Добавить новость

Крупный газорегуляторный пункт «Гольяновский» модернизировали в центре города

В Подмосковье подписано соглашение о сотрудничестве в сфере утилизации отходов

Загрутдинов: достраивается монолит пересадочного узла станции БКЛ «Авиамоторная»

Турнир для юных волейболистов прошел в Дубне





Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Nach belgischer Einigung: CETA weiter umstritten

Preview

Wohl jedem sind diese einleitenden Worte der weltberühmten Comicreihe „Asterix und Obelix“ bekannt und auch wenn wir uns im Jahr 2016 befinden, galt Ähnliches bis vor kurzem auch für die bis dahin vielen unbekannte belgische Region Wallonien. Diese verstand sich als letzte Bastion gegen die Einführung des europäisch-kanadischen Handelsabkommen CETA.

Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

Entfernt erinnert die derzeitige Debatte an die Verhandlungen und Abstimmungen zum EU-Verfassungsvertrag von 2005, der zuerst von Holland und Frankreich per Referendum abgelehnt wurde. Aus der abgelehnten "EU-Verfassung" entstand der Vertrag von Lissabon. Gegen diesen stimmten die Iren im Jahr 2008, das einzige Land, das dann noch per Volksabstimmung darüber abstimmen durfte. Aber die EU wiederholte einfach die Volksabstimmung im Folgejahr und bekam ihr "Ja".

Doch nun einigte sich die Zentralregierung des Königreichs auch mit den CETA-Rebellen der Wallonie.

Der belgische Premierminister Charles Michel sprach nach einem Treffen mit Repräsentanten der Wallonie am vergangenen Donnerstag davon, dass „eine Einigung“ erzielt, und somit der Weg frei für eine Unterzeichnung des Abkommens sei.

Selbst der bis dahin unbeugsame belgische CETA Kritiker Paul Magnette, Ministerpräsident der strukturschwachen französischsprachigen Region Wallonien, äußerte sich nach erzielter Einigung sehr positiv:

Die Wallonie ist ausgesprochen glücklich, dass unsere Forderungen Gehör gefunden haben

Dabei ging es vor allem um die Sicherung von Umwelt- und Sozialstandards, wobei das vergleichsweise strenge europäische Regelwerk etwa zu genveränderten Lebensmitteln nun unberührt bleibe. Kritiker des Abkommens wurden ebenfalls hellhörig durch weitere Zusagen der belgischen Regierung. Sie wolle durch den europäischen Gerichtshof (EuGH) prüfen zu lassen, in wie weit die im Handelsabkommen vorgesehen Schiedsgerichte mit europäischem Recht vereinbar sind.

Worin die Einigung darüber hinaus besteht, ist bis dato nicht bekannt.

In einem nächsten Schritt wird die Grundsatzeinigung zwischen der belgischen Zentralregierung und der Region Wallonien, zur abschließenden Billigung den verschiedenen Parlamente Belgiens vorgelegt. Regierungschef Michel verkündete derweil, dass die belgischen Parlamente noch „vor Freitag Mitternacht“ über das Abkommen abstimmen werden. Die Bestandteile von CETA, die allein in die Zuständigkeit der EU fallen, könnten jedoch bereits vorläufig in Kraft treten. Dies scheiterte bisher daran, dass Belgien sich nicht hatte einigen können.

In einem weiteren Schritt wird das Freihandelspaket auch der Europäischen Union zur Absegnung vorgelegt, was einen Ratifizierungsprozess in allen 28 EU-Ländern nach sich zieht. An diesem Punkt bahnen sich jedoch bereits weitere Hürden für die Annahme des Abkommens an. Dies hängt damit zusammen, dass die Entscheidung der EU-Kommission, CETA auch den nationalen Parlamenten zur Abstimmung vorzulegen, im Falle Deutschlands eine Zustimmung sowohl des Bundesrats, als auch des Bundestags voraussetzt.

Indes bringt sich die Linkspartei bereits in Position, um eine Ratifizierung zu verhindern. Die Linken Vorsitzende Sahra Wagenknecht:

Darüber hinaus werden wir dafür sorgen, dass das CETA-Abkommen spätestens im Bundesrat gestoppt wird.

Eine Zustimmung zum Vertragswerk im Bundestag gilt aufgrund der Mehrheitsverhältnisse bereits als sicher. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte deshalb vorgeschlagen, dass sich die Bundesregierung freiwillig an ein Votum des Bundestages binden werde, auch um dadurch der Pflicht zur Zustimmung seitens des Bundesrats zu entgehen.

CDU/CSU und SPD verfügen im Bundestag über eine Mehrheit. Im Bundesrat hingegen stellen die Landesregierungen mit Beteiligungen von Grünen und Linkspartei die Mehrheit an Sitzen.

Da es sich beim CETA-Abkommen um ein sogenanntes „gemischtes Abkommen“ handelt, sind alle EU-Staaten Vertragspartner und müssen das Abkommen ebenfalls ratifizieren. In Deutschland muss daher nach Artikel 59 des Grundgesetzes für das völkerrechtliche CETA-Abkommen ein nationales Vertragswerk auf den Weg gebracht werden. Anders würde es sich verhalten, wenn die Vertragsklauseln ausschließlich in den EU-Zuständigkeitsbereich fallen würden. In diesem Fall würde es sich um einen „EU-only-Vertrag“ handeln. Die EU selbst stuft das Abkommen nach wie vor als „EU-only-Vertrag“ ein.

Während jedoch der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel nun über das „beste Freihandelsabkommen“ überhaupt jubelt, spricht die Linken Vorsitzende Wagenknecht von einer „erpressten Einigung“. Dies scheint die künftige rot-rot-grüne Berliner Landesregierung ähnlich zu beurteilen, da sie sich in ihrem Koalitionsvertag bereits darauf verständigt hat, das Freihandelsabkommen abzulehnen. Dies sagte Landesvorsitzender Klaus Lederer gegenüber dem Tagesspiegel.

EU-weit haben 42 föderale und regionale Parlamente ein Mitspracherecht. Dies lässt erahnen, dass sich eine vollumfängliche Ratifizierung des europäisch-kanadischen Freihandelsabkommen noch Monate, wenn nicht Jahre hinziehen wird.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

В Москве началось прощание с Егором Зайцевым

Ирина Шейк показала, кого читает из русских писателей

Антонов заявил, что спросит власти США, «куда катится Америка в отношениях с РФ»

Антонов заявил, что визиты Путина в КНДР и Вьетнам посадили американцев в лужу

Музыкальные новости

Концертный директор для музыкантов. Концертный директор для певцов. Концертное агентство в Москве. Букинг агентство. Организация концертов и гастролей.

Сергей Собянин. Главное за день

Театр и Цирк, Культура и Концерт, Россия и Дети: «Волшебный платок бабушки Дари» - это захватывающее путешествие в мир бурятской сказки, которое не оставит равнодушным ни одного зрителя

Аксенов жестко выказался

Новости России

В День памяти и скорби МЧС России принимает участие в памятных мероприятиях

Хорошо занесли?

Shot: Михаилу Ефремову предложили УДО, если он пойдет на СВО

В Главный храм ВС РФ привезли частицу Вечного огня из Петербурга

Экология в России и мире

АФК «Система» планирует модернизировать Вологодский текстильный комбинат

Проект Детского радио – победитель второго грантового конкурса Президентского фонда культурных инициатив

Почти 1000 человек приняли участие в «МедЗабеге»

Крупный российский туроператор начал продажи туров в Таиланд со скидками 15%

Спорт в России и мире

Саснович победила на старте квалификации турнира WTA-500 в Берлине

Лучший теннисист Казахстана узнал позицию в обновленном рейтинге ATP

Самсонова обыграла Александрову и вышла в финал турнира WTA в Хертогенбосхе

Овечкин, Яковлев, Фридзон и Мыскина сыграли в падел-теннис в Турции: «Победила дружба»

Moscow.media

Белые ночи Беломорья....

Кураторам платных парковок Екатеринбурга пригрозили уголовным делом

В Югре готовят к реализации два дорожных инвестиционных проекта

Ирина Ортман оставляет в прошлом «Всё, что было вчера».











Топ новостей на этот час

Rss.plus






В ВАО на столичном фестивале «Времена и эпохи» воссоздали атмосферу Средневековья

В День памяти и скорби МЧС России принимает участие в памятных мероприятиях

Антонов заявил, что визиты Путина в КНДР и Вьетнам посадили американцев в лужу

Экс-главе АФК «Система» Евгению Новицкому предъявили обвинение в хищении средств НПФ «Урал ФД». Его отправили под домашний арест