Мы в Telegram
Добавить новость

В парках Подмосковья побывало более 2,1 млн человек за неделю

Жителям Подмосковья напомнили, как оплачивать жилищно-коммунальные услуги с выгодой

Ракова: Объемы медпомощи в столице увеличат на 11 млрд руб.

В Москве после ремонта открыли приемное отделение детской Морозовской больницы





Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Saarland und Rheinland-Pfalz: Hochwasserlage entspannt sich – doch Meteorologen warnen vor neuen Unwettern

Stern 
Saarland und Rheinland-Pfalz: Hochwasserlage entspannt sich – doch Meteorologen warnen vor neuen Unwettern

Nach dem Hochwasser in Saarland und Rheinland-Pfalz sinken die Pegelstände allmählich. Doch während viele Hilfskräfte mit Aufräumarbeiten beschäftigt sind, richten sich bange Blicke auf die Wettervorhersage für die kommende Woche.

Nach den Unwettern im Saarland und in Rheinland-Pfalz hat sich die Lage weitestgehend entspannt und das große Aufräumen begonnen. "Aktuell gibt es keine kritischen Entwicklungen mehr, obwohl an einzelnen Schwerpunkten noch viele Einsätze laufen", sagte ein Sprecher des saarländischen Innenministeriums am Sonntag. "Die Pegelstände fallen nahezu überall." Allerdings warnen Meteorologen vor neuen Unwettern und viel Regen in der kommenden Woche. Auch am Sonntag gab es mancherorts Gewitter. 

Enorme Regenmengen hatten im Saarland und in Rheinland-Pfalz am Freitag und in der Nacht zu Samstag für Überflutungen, Erdrutsche und vollgelaufene Straßen und Keller gesorgt. Allein in Rheinland-Pfalz gab es weit über 1000 Einsätze. "In den vergangenen 48 Stunden haben wir ein großes und flächendeckendes Hochwasser erlebt", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Sonntag. "Das Schadensausmaß an Gebäuden und Verkehrsinfrastruktur können wir erst einschätzen, wenn die akuten Einsätze beendet sind." Aber auch hier hieß es: Die Lage habe sich deutlich entspannt. 

Hochwasser in Saarland und Rheinland-Pfalz: Aufräumarbeiten in vollem Gang

In Zell an der Mosel in Rheinland-Pfalz liefen am Sonntag die Aufräumarbeiten. Menschen wateten mit Gummistiefeln durch das Wasser, Keller wurden leergepumpt, Schäden beseitigt. Wer hier länger wohne, kenne sich schon aus mit dem Hochwasser, sagte ein Anwohner. Ein griechischer Gastronom klagte, dass nach seiner Erfahrung die Anzahl der Hochwasser in den vergangenen Jahren zugenommen habe. Vermutlich liege es am Klima, sagte er. Viele seiner Kollegen seien frustriert, weil die Unterstützung seitens der Politik fehle: "Wir bekommen keinen Cent." Derweil sprach sich am Sonntag manch ein Politiker für einen stärkeren Versicherungsschutz gegen die Folgen von Unwettern aus. Hochwasser_Deiche 18.25

Im saarländischen Blieskastel wurde unterdessen die historische Altstadt mit Pumpen vom Wasser befreit. "Das Wasser steht dort noch stiefelhoch, die Lage ist unter Kontrolle", sagte der Sprecher des Innenministeriums am Vormittag. In einer Bundeswehrkaserne in Lebach, am Rande des Hochwassergebiets, wurde im Zuge eines größeren Einsatzes gleich drei Weltkriegsbomben entschärft. "Das ist alles gut und ohne Probleme abgelaufen", hieß es im Anschluss. Mehr als tausend Menschen mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. In den Kommunen Neunkirchen und Ottweiler waren einzelne Straßenzüge ohne Strom. Laut Ministerium wird es noch ein, zwei Tage dauern, bis die Versorgung wieder hergestellt ist.

Trotz der enormen Wassermassen – der Wetterdienst verzeichnete stellenweise mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter in nicht einmal 24 Stunden – ging es mit Blick auf mögliche Verletzte oder Tote vorerst glimpflich aus. In Saarbrücken war ein Mensch bei einem Rettungseinsatz verunglückt und musste wiederbelebt werden. Die Person kam in stationäre Behandlung. Neue Meldungen über den Gesundheitszustand wurden auch am Sonntag nicht bekannt. In Rheinland-Pfalz wurde nach Regierungsangaben niemand verletzt. 

Saarbrücken mahnt weiterhin zur Vorsicht

Allein das Technische Hilfswerk (THW) war in beiden Bundesländern 1300 Einsatzkräften aus ganz Deutschland im Einsatz. "Mit gegenwärtig 30 Hochleistungspumpen werden die Wassermassen an verschiedenen Einsatzstellen bekämpft. Diese können 400.000 Liter in der Minute abpumpen. Zum Vergleich fasst ein 25 Meter langes Schwimmbecken gut 60.000 Liter", hieß es. 

FS Unwetter Saarland Südwesten 16.02

Die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken als Untere Katastrophenschutzbehörde appellierte am Sonntag an alle Bürgerinnen und Bürger, in den von Hochwasser betroffenen Gebieten weiterhin achtzugeben und kein unnötiges Risiko einzugehen. Die Bewohner der Stadt könnten ihren Sperrmüll einfach am Straßenrand abstellen, dieser würde dann abgeholt werden. 

In der Landeshauptstadt stand die Stadtautobahn auch am Sonntagnachmittag noch unter Wasser und blieb weiterhin gesperrt, wie das Lagezentrum mitteilte. Auch ein Kohlekraftwerk im Saarland war überflutet worden, wie mehrere Medien berichteten. Der Bahnverkehr kam zeitweise zum Erliegen. Im Verlauf des Samstags konnte aber auch dieser wieder anrollen. 

Bewohner blicken mit Sorge auf Wettervorhersage für kommende Woche

Am Samstag machte sich auch Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger ein Bild von der Lage vor Ort. In Gummistiefeln sprachen die beiden SPD-Politiker unter anderem in Kleinblittersdorf mit Betroffenen. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) versprach derweil Hilfe: "Der Bund unterstützt insbesondere das Saarland mit starken Kräften, um nach den schweren Überflutungen Menschenleben zu schützen und die Zerstörung durch die Wassermassen so weit wie möglich zu begrenzen." PAID Interview Thomas Roggenkamp 13.10

Mit Bangen schauen sicher viele Bewohner auf die Wettervorhersagen für die kommende Woche: "Interessant wird es am Dienstag", sagte Meteorologe Markus Übel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach. Dann entwickelten sich erneut teils kräftige Regenfälle, "die aus heutiger Sicht vor allem den Südwesten des Landes erfassen." Nach Angaben der Meteorologen war eine exakte Vorhersage schwierig, da die genauen Schwerpunkte sowie die Regenmengen von den Modellen noch sehr unterschiedlich berechnet würden. Aber: "Wahrscheinlich werden Teile von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg betroffen sein." 

Zwar seien die berechneten Regenmengen nicht so hoch wie am vergangenen Freitag, allerdings komme der größte Teil des Regens innerhalb von sechs bis zwölf Stunden vom Himmel, sagte Übel. Und sollten das Saarland und die Pfalz erneut im Schwerpunkt der Regenfälle liegen, müsse dort wieder mit steigenden Pegelständen und möglicherweise auch mit Hochwasser und Überschwemmungen gerechnet werden. 

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

«Я вас всех пересажаю!» Арестована «ведьма Путина»: в суде у нее случился припадок

Сбербанк приглашает жителей Чувашии на Ипотечный тур по новостройкам города Чебоксары

Минэкологии Подмосковья выявило нарушения режима особой охраны в двух ООПТ

Пожилой нижегородец выиграл в лотерею пять миллионов рублей

Музыкальные новости

Transfermarkt: Головин стал самым дорогостоящим российским футболистом

"Евро-Футбол.Ру": "Спартак" летом купит форварда только в случае ухода Соболева

В ПРЕДДВЕРИИ ДНЯ РОССИИ РОСГВАРДЕЙЦЫ ПРОВЕЛИ ПРАЗДНИЧНОЕ МЕРОПРИЯТИЕ ДЛЯ ДЕТЕЙ

Пикник на Champs-Élysées: корзинка с закусками, мягкий плед и LG MoodUp

Новости России

МИД признал, что внезапная смерть Раиси помешала подписанию стратегического договора с Ираном

Пожилой нижегородец выиграл в лотерею пять миллионов рублей

Сбербанк приглашает жителей Чувашии на Ипотечный тур по новостройкам города Чебоксары

«Я вас всех пересажаю!» Арестована «ведьма Путина»: в суде у нее случился припадок

Экология в России и мире

Армянские ковры Арцаха (Карабаха) с уникальным орнаментом представлены как «генетический код» Азербайджана - сайт monumentwatch

LISA FM Александр Белоносов выпустил альбом «Родина Сердца: Дневник Психолога»

Chloé, коллекция Resort 2025

Адские цены на Сочи и Анапу заставили российских туристов найти новые пути экономии

Спорт в России и мире

Зверев и Рууд не пожали друг другу руки после полуфинала «Ролан Гаррос» – из-за проблем с желудком у норвежца

Испанец Алькарас выиграл у Зверева и стал победителем Roland Garros

Испанец Алькарас выиграл Открытый чемпионат Франции по теннису

Свёнтек сравнялась с Шараповой по победам на турнирах Большого шлема

Moscow.media

Каршеринг BelkaCar запустил летний спецпроект «Умные путешествия»

Каршеринг BelkaCar запустил летний спецпроект «Умные путешествия»

Мост в Нагатинском затоне соединил берега

Терминал сбора данных (ТСД) промышленного класса SAOTRON RT42G











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Депутат Госдумы РФ Геннадий Панин: Законы должны рождаться не в кабинетах, а на земле

Более 250 городских стел Подмосковья обновили ко Дню России

Сбербанк приглашает жителей Чувашии на Ипотечный тур по новостройкам города Чебоксары

В «Сколково» появится первый в России кластер видеоигр и анимации