Sternekoch serviert Streetfood: Im "Califa de León" in Mexiko-Stadt genießen Gäste Tacos, die vom "Guide Michelin" ausgezeichnet wurden. Hier trifft Einfachheit auf Exzellenz.
In Mexiko-Stadt hat das bemerkenswert kleine Taco-Restaurant "Califa de León" einen Michelin-Stern erhalten – eine Seltenheit für einen Imbiss seiner Art. Auf nur 9,29 Quadratmetern, von denen die Hälfte von einem massiven Stahlplattengrill eingenommen wird, serviert Sternekoch Arturo Rivera Martínez seit 20 Jahren hochwertige Rindfleisch-Tacos. Martínez, der zu seinen Gerichten eine Cola empfiehlt, setzt auf Einfachheit und Qualität, was ihm nun internationale Anerkennung einbrachte.
Am Mittwoch kamen Vertreter des "Guide Michelin" vorbei, um Martínez eine der schweren, langärmeligen, makellos weißen Kochjacken des Unternehmens zu überreichen. Angezogen hat er sie nicht: In seinem knapp drei mal drei Meter großen Betrieb ist es dafür viel zu heiß. Der Grill muss auf erstaunliche 360 Grad Celsius erhitzt werden. Die Preise im "Califa de León" sind für mexikanische Verhältnisse relativ hoch, rund 4,60 Euro muss man für einen Taco hinblättern. Doch die Qualität und die einfache Zubereitungsweise der Tacos überzeugten die Michelin-Juroren: Tortilla, Rindfleisch – und entweder rote oder grüne Sauce. Das Restaurant bietet keinen Sitzplatz und ist aufgrund seiner Beliebtheit oft überfüllt.Taco Bell nach Deutschland 14.36
Den Imbiss gibt es an dieser Stelle schon seit 1968. Gegründet wurde er von Juan Alonso, dem Vater des heutigen Besitzers Mario Hernández Alonso. Sie haben es vermieden, den Namen "Califa" zu schützen, was dazu führte, dass eine Taco-Kette unter ähnlichem Namen expandierte. Hernández Alonso überlässt die Präsenz in sozialen Medien seinen Enkelkindern und zeigt sich zufrieden mit dem derzeitigen Zustand des Geschäfts.
Der Vergabe der begehrten Michelin-Sterne liegt ein einheitliches Bewertungssystem zugrunde – egal in welchem Land. Als Kriterien gelten unter anderem die Qualität der Produkte, eine persönliche Note, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine auf Dauer gleichbleibende Qualität.