Мы в Telegram
Добавить новость

Во Дворце культуры Люберец проведут ремонт холла и первого этажа

Теннисистка из Подмосковья вышла в полуфинал «Роллан Гаррос»

На форуме в Орехово-Зуеве обсудили профилактику терроризма в молодежной среде

В Подмосковье появится индустриальный парк «Гринвуд»





Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Millionen nicht bezahlt: Der talentierte Mister Kenney – wie der Guru der veganen Küche über seine dreckigen Geschäfte stolpert

Stern 
Millionen nicht bezahlt: Der talentierte Mister Kenney – wie der Guru der veganen Küche über seine dreckigen Geschäfte stolpert

Matthew Kenney hatte früh das richtige Näschen, setzte auf vegane Küche und wurde bald zu einer Art Guru der New Yorker Szene. Jahrzehntelang ritt er auf einer Erfolgswelle, die in Wahrheit eine Lüge war. Eine Recherche zeigt nun, mit welchen miesen Praktiken der Starkoch sein Imperium wirklich aufgebaut hat.

Matthew Kenney ist ein Mann zweifelhaften Rufs: talentierter Koch, katastrophaler Geschäftsmann. Und extrem erfolgreich. Als einer der ersten weltweit setzte er auf pflanzenbasierte Küche und gilt heute auf dem Gebiet als Pionier. In den drei Jahrzehnten seines gastronomischen Schaffens hatte der US-Koch bei mehr als 50 Restaurants in mehr als einem Dutzend Ländern weltweit seine Finger im Spiel. Es ist ein Imperium, aufgebaut auf unbezahlten Rechnungen, geplatzten Gehaltschecks, einer Flut von Klagen, Rassismus und Frauenfeindlichkeit. Jetzt drohen Kenney seine dreckigen Geschäfte endgültig um die Ohren zu fliegen.

Nachdem die "LA Times" zuerst über die Hintergründe der plötzlichen Pleitewelle rund um Kenneys Gastro-Imperium berichtet hatte, zog die "New York Times" nun nach. Das Blatt sprach mit mehr als 60 Ex-Angestellten, geprellten Investoren und frustrierten Geschäftspartnern Kenneys. Sie zeichnen das Bild eines Managements, das undurchsichtig und rücksichtslos agiert hat. Und erzählen von einem Mann, dem es vor allem um eines ging – sich selbst. 

Während Angestellte, Vermieter und das Finanzamt auf Geld warteten, habe er sich einen lauen Lenz gemacht, das Luxusleben eines gefeierten Star-Kochs genossen. Die knackige Miete seines Hauses in Los Angeles, immerhin 20.000 Dollar monatlich, soll er mindestens zum Teil mit Firmengeldern bezahlt haben, ebenso wie Haushaltshilfen, Poolreinigung und teure Zahnbehandlungen. Ein Vorwurf, den Kenney im Gespräch mit der "LA Times" noch entschieden zurückwies: "Das ist nicht wahr. [...] Ich tue nichts außerhalb des Unternehmens. Nicht eine Sache." Lisa Lind Dunbar über Kopenhagens Gastronomie 10.12

Matthew Kenney und das System der unbezahlten Rechnungen

Auf der anderen Seite türmten sich die unbezahlten Rechnungen und Klagen. Die "New York Times" berichtet von Dutzenden Gerichtsverfahren in mehreren Bundesstaaten, in denen Kenney und seine Unternehmen bereits verklagt wurden. Die Vorwürfe sind vielfältig. Im Staat New York soll der 59-Jährige Steuernachzahlungen in Höhe von 1,2 Millionen Dollar nicht beglichen haben. In Boston sammelte ein Restaurant demnach allein innerhalb von drei Monaten Mietschulden von 230.000 Dollar an, obwohl das Restaurant gleichzeitig Hunderttausende eingenommen habe. 

Dass Kenney seine Not damit hat, Rechnungen zu bezahlen, ist kein neues Problem – es zieht sich wie ein roter Faden durch seine Karriere. Und das seit den 90ern. Sogar Donald Trump, ebenfalls ein Ex-Vermieter, soll schon zu Kenneys Anfangsjahren in der Branche Bekanntschaft mit dessen Bezahlmoral gemacht haben. Und der Skandal um das New Yorker Raw-Food-Restaurant "Pure Food And Wine", das er zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin Sarma Melngailis Anfang der 2000er eröffnete, wurde in der Netflix-Serie "Bad Vegan" en detail aufgedröselt. Auf die Füße fiel dem Koch das alles aber nicht. Er machte immer weiter, expandierte gar. Schwierigkeiten Investoren zu finden, hatte Kenney nie. Bad vegan": Wie das Poster-Girl der New Yorker Veggie- Szene zur Betrügerin (gemacht) wurde 19.14

Kenney und seine geprellten Investoren

Er galt als Vorreiter des Veganismus, der sich dafür einsetzte, die Welt besser zu machen. Sein vermeintlicher Kampf für Tierrechte und achtsame Ernährung habe viele gleichgesinnte Investoren und Angestellte dazu veranlasst, bereitwillig über andere Mankos wie Fehltritte in der Vergangenheit und finanzielle Warnzeichen hinwegzusehen, wie sie der "NYT" berichteten. "Niemand, den ich kenne, der jemals mit Matthew zu tun hatte, ist je mit heiler Haut davongekommen", fasste es Peter Cassell zusammen, der vor etwa 20 Jahren eines von Kenneys Restaurants leitete.

Ihr Engagement für den Veganismus habe Kenney für seine Zwecke ausgenutzt, glauben sie heute. Das investierte Geld haben sie so gut wie abgeschrieben. In der Welt von Veganismus und Tierrechten gebe es eine Menge extrem reicher Leute, so Richard Weintraub, Investor in Plant Food und Immobilienentwickler aus Los Angeles, zu dem Blatt: "Wir wollen wirklich vertrauen und glauben, dass diese Leute die gleichen Interessen verfolgen."

Lieferanten, Angestellte und Miete nicht bezahlt

Nach und nach baute sich Kenney ein Imperium auf, in dem, das zeigt die Recherche der "New York Times", viel gemauschelt wurde. Ganz selbstverständlich wurden Gelder von einem zum anderen Restaurant geschoben, die Lücke an einem Ort gestopft, in dem an anderer Stelle eine neue gerissen wurde. Die Folge: Lieferanten und Angestellte konnten nicht bezahlt werden. Einige der Vorwürfe räumte Kenney gegenüber der "LA Times" ein. "Ich bin mir einiger dieser Probleme bewusst", sagte er und ergänzte, dass einige Partner nicht bereit gewesen seien, zusätzliches Kapital zu stellen. "Wir haben getan, was wir konnten."STERN PAID 17_22 Titel Alfons Schubeck 16.00

Mitarbeiter, deren Gehaltschecks platzten, seien tatsächlich regelmäßig damit vertröstet worden, dass man auf nötiges Investorengeld warte, berichtete Rebecca Rubel, welche die Personalabteilung von Matthew Kenney Cuisine zeitweise leitete, der "NYT". Das Problem: Wirklich funktioniert habe das nie. Und nicht nur das. Auch Trinkgelder sollen unrechtmäßig einbehalten worden sein, so ein Vorwurf einer Sammelklage aus 2021, die noch nicht abgeschlossen ist. 

Matthew Kenney: Fragwürdiges Finanzmanagement, Rassismus, Frauenfeindlichkeit

Ein fragwürdiger Umgang mit Finanzen ist aber nicht der einzige Vorwurf, den der Starkoch sich gefallen lassen muss. In der langen Liste der mutmaßlichen Vergehen findet sich auch der Vorwurf des rassistischen und frauenfeindlichen Verhaltens, das unter anderem in Textnachrichten dokumentiert ist. In einer Klage aus dem Jahr 2021 warf eine ehemalige Führungskraft des Unternehmens Kenney mitunter Diskriminierung vor. Das Arbeitsumfeld sei geprägt davon gewesen, dass rassistische Begriffe benutzt worden seien "für asiatische Geschäftspartner und jüdische Mitarbeiter", auch das N-Wort sei gefallen.

Mit Frauen soll Kenney nicht besser umgegangen sein. Abgesehen von seiner Vorliebe für sehr junge Frauen, so soll er mehrere Liebschaften mit Angestellten gehabt haben, darunter mit einer 19-Jährigen als er bereits in seinen 50ern war. Seine langjährige Lebensgefährtin und später auch Mitarbeiterin Charlotte MacKinnon soll er Erzählungen nach nicht nur regelmäßig betrogen haben, seine Angestellten hatten auch explizite Anweisung, seine Freundin bei Dates im Restaurants nicht zu erwähnen und vice versa. Textnachrichten belegen außerdem übergriffiges Verhalten, in denen er sich beispielsweise nach dem Sexualverhalten einer farbigen Mitarbeiterin erkundigte und die Körperpflege früherer Sexualpartner in anschaulichen Worten kritisierte. FS Vegan Food Love 17.06

Matthew Kenney: "Verabscheuungswürdige" Berichterstattung

Auf Nachfrage der "NYT" bezeichnete Matthew Kenney die Berichterstattung als "verabscheuungswürdig", die nichts mit der Realität zu tun habe. In Bezug auf die Äußerungen in den Textnachrichten sagte er, dass "diese Worte [...] nicht einmal so [klingen], als wären sie von mir geschrieben oder gesprochen worden".

Von den mehr als 50 Restaurants auf der Welt, bei denen das Unternehmen Matthew Kenney Cusine seine Finger im Spiel hatte, wurden seit Ende 2021 mindestens 17 geschlossen. Im Interview mit der "LA Times" sprach er davon,  dass sein angeborener Optimismus "schmerzhafte Entscheidungen" wie die Schließung von Restaurants mit schlechter Performance hinausgezögert habe. Und dass er "nach 25, 30 Jahren Optimismus [...] nicht mehr so vorgehen" werde. Gleichzeitig macht Kenney das, was er seit Jahrzehnten tut. Wenn ein Restaurant schließt, eröffnet er an anderer Stelle mit anderen Investoren ein anderes. Sein neuestes Baby: ein Restaurant am Times Square, das im März seine Türen öffnete.

Quelle: Los Angeles Times, New York Times, Eater 

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Второй этап благоустройства лесопарка начался в Химках

Футболиста из Ставрополя, вратаря сборной России, ограничили в выезде за рубеж из-за долга по алиментам

Мурманчанка Полина Федулеева стала серебряным призером межрегионального этапа чемпионата «Профессионалы»

В Перми осудили нетрезвого дебошира авиарейса Сургут-Москва

Музыкальные новости

Юлия Пересильд, московский Театр на Таганке, ММОМА – участники 3-его фестиваля «Территория. Красноярск» раскрывают грани современного искусства

CЛД «Печора» филиала «Северный» ООО «ЛокоТех-Сервис» получило сертификацию для технического обслуживания локомотивов серии 2ТЭ25КМ в объёме ТО-2.

Путин назвал отношения с Африкой одним из приоритетных направлений для РФ

Академия Плющенко требует почти два миллиона со сбежавшей от них юной спортсменки

Новости России

В Перми осудили нетрезвого дебошира авиарейса Сургут-Москва

Театральная перестановка // Какими будут последствия кадровых решений в отношении худруков

Второй этап благоустройства лесопарка начался в Химках

Мурманчанка Полина Федулеева стала серебряным призером межрегионального этапа чемпионата «Профессионалы»

Экология в России и мире

Турецкие отели в шоке после банкротства крупнейшего туроператора: все оказались в долгах, как работать летом — непонятно

Какие украшения будут в моде летом 2024 – подборка стилиста «585*ЗОЛОТОЙ»

Скидки на звуковые щетки и зубную пасту для детей от компании "Ревилайн" до 6 июня 2024 года

Создайте стильный образ из самых простых вещей в гардеробе

Спорт в России и мире

«Янника Синнера очень рано сравнивать с Роджером Федерером» // Тренер мужской сборной России по теннису Игорь Куницын — о главных событиях Roland Garros

Теннисист Медведев снялся с турнира ATP в Нидерландах из-за травмы

Янник Синнер высказался о первом месте в рейтинге ATP и травме Новака Джоковича

Экс-теннисист Ольховский: Рублев не успел набрать форму на "Ролан Гаррос"

Moscow.media

Делу время – ремонту срок. Эксперты обсудили, как ускорить ремонт после ДТП

Средняя полоса в июне.

Игровое кресло Bloody GC-670 настроено на победу

Бурятский Театр кукол Ульгэр в Улан-Улан-Удэ показал в Этнографическом музее народов Забайкалья перед детьми и родителями в семейный праздник сказку Колобок - Новости и Культура, Дети и Россия











Топ новостей на этот час

Rss.plus






В Перми осудили нетрезвого дебошира авиарейса Сургут-Москва

«112»: подросток случайно убил бездомного в центре Москвы

Суд арестовал экс-замгубернатора Кубани Власова по делу о взятке

Более 20 километров дорог отремонтируют в Богородском округе к осени