Arbeitsminister Heil besteht auf einer deutlichen Erhöhung des Mindestlohns. Kritik gibt es nicht nur von Arbeitgebern. Gewerkschaften, Grüne und Linke signalisieren Unterstützung.
Warum der Bundesrechnungshof große Einsparungen beim Bürgergeld bezweifelt. Warum der Frauenanteil unter jungen Wohnungslosen hoch ist. Und wieso die AfD in Brandenburg eine Sperrminorität erreichen könnte. Das ist die Lage am Montagabend.
Sollte das Wahlergebnis in Brandenburg den aktuellen Umfragen entsprechen, könnte die AfD mehr Macht bekommen, als ihr zustünde. Hintergrund ist eine Verkettung von Wahlumständen. Sogar Neuwahlen könnten nötig werden.
Ausgebrannte Autos, zerstörte Häuser und immer wieder Flammen: Amateuraufnahmen zeigen, wie die Waldbrände in Kalifornien wüten. Menschen werden evakuiert, Tausende Gebäude sind von den Feuern bedroht.
Die meisten Deutschen spüren, dass die Wirtschaft kaum vorankommt: hohe Preise, trübe Aussichten, viel Unsicherheit. SPIEGEL-Redakteur Michael Brächer erklärt, worauf es jetzt für den Einzelnen ankommt.
In Düsseldorf ist die Mutter eines Schülers zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Die Frau hatte heimlich ein Gespräch mit seiner Schuldirektorin aufgezeichnet und verbreitet.
Schauspielerin Selena Gomez hat sich erstmals öffentlich dazu geäußert, dass sie auf natürlichem Weg kein Kind bekommen könne. In einem Interview sprach die 32-Jährige über Optionen wie eine Leihmutterschaft oder Adoption.
Die Ampelregierung verschärft nach Informationen des SPIEGEL ihre Asylpolitik. Konkret will Innenministerin Nancy Faeser Schutzsuchende, die illegal einreisen, an den deutschen Grenzen zurückweisen. Sehen Sie ihr Statement in voller Länge.
Taylor Swift und Brittany Mahomes haben sich bei den US Open innig umarmt. Fans der Sängerin fragen sich nun, ob Swift die politische Aktivistin nur gespielt hat. Denn Mahomes hat sich für Donald Trump ausgesprochen.
Ist die Bedientheke ein Auslaufmodell? Laut Lebensmittelhandel wird es immer schwerer, den Tresen durchgehend zu besetzen. Manche Supermärkte verkürzen ihn nun – oder rekrutieren Personal in Indien.
In einem Schwimmbad im bayerischen Straubing soll ein 65-Jähriger übergriffig geworden sein: Erst trat er demnach ein Kind, dann ging er auf einen Polizisten los. Das Bad verlassen wollte er dennoch nicht, sagt die Polizei.
Ein 37-jähriger Mann ist nach dem Kiel-Lauf im Krankenhaus gestorben. Bei hohen Temperaturen waren beim Rennen mehrere Menschen zusammengebrochen. Stadt und Veranstalter wollen für die Zukunft den Umgang mit Hitze überdenken.
Bei einem Luftangriff auf ein Waffendepot proiranischer Milizen nahe der Stadt Hama in Syrien hat es offenbar zahlreiche Tote gegeben. Unter ihnen sollen nach Angaben von Menschenrechtlern auch Zivilisten sein.
Die Union drängt auf schärfere Grenzkontrollen, Innenministerin Nancy Faeser hielt die bisherigen für ausreichend. Nun justiert sie doch nach – mit Zurückweisungen an Deutschlands Grenzen.
Einen Tag vor der Etatdebatte im Bundestag wird ein vernichtendes Gutachten zum Haushaltsentwurf bekannt. Es stammt von einem Verfassungsrechtler, der schon einmal dazu beigetragen hat, einen Bundeshaushalt zu kippen.
Sie trotzten Schneestürmen, Pottwalen und Verletzungen, ernährten sich von rohen Schildkröten oder Fliegen: Diese Menschen galten als tot oder vermisst, und haben doch überlebt.
Ein 24-Jähriger steht unter dem Verdacht, in einem Hotel auf Mallorca eine Touristin vergewaltigt zu haben. Das mutmaßliche Opfer gibt an, der Tatverdächtige habe sie im Schlaf missbraucht.
Die Freundschaftsbrücke ist streng überwacht, sie verbindet China mit Nordkorea. Doch Schmuggler bringen vom blauen Kleid bis zu Teilen fürs Raketenprogramm alles über die Grenze. Einblicke in ein gefährliches Geschäft.
İlkan Karaman spielte bei zahlreichen Klubs in der Türkei, wurde Meister und Pokalsieger. Nun starb er im Alter von 34 Jahren bei einem Unfall. Offenbar wurde er von einem betrunkenen Autofahrer erfasst.
Der Käse enthält tierisches Lab, das in der Regel aus Kälbermägen stammt – trotzdem hat Iglo ein Gorgonzola-Gericht als »veggie« beworben. Jetzt hat die Verbraucherzentrale Hamburg eine Unterlassungserklärung erstritten.
Manche VW-Modelle werden mehrere Tausend Euro teurer: Die Automarke erhöht die Preise für ihre Fahrzeuge. Ausgenommen davon sind vollelektrische Modelle.
Volkswagen rotiert im Zuge der Krise des Autobauers hochrangige Manager. Der Finanzvorstand der Kernmarke VW geht zur Schwestermarke Seat nach Spanien. Sein dortiger Amtskollege kommt im Gegenzug nach Wolfsburg.
Um sein schwer krankes Kind zu »erlösen«, soll ein Paar aus Baden-Württemberg die dreijährige Tochter getötet haben. »Ich würde es wieder tun«, soll die Mutter vor Gericht gesagt haben.
Öffentliche Aufträge auf Bundesebene sollen künftig nur noch an Betriebe gehen, die sich an die Tarifverträge ihrer Branche halten. So will Arbeitsminister Heil Nachteile ausgleichen.