Sie sollen Briefkastenfirmen und Bankkonten für internationale Betrüger angelegt haben: Drei Verdächtige haben angeblich 820 Opfer zu Zahlungen verleitet und damit einen Schaden in Millionenhöhe verursacht.
Das Transferfenster ist geschlossen, Bundesligisten dürfen niemanden mehr verpflichten. Wobei: Für vertragslose Spieler gilt das nicht. Und unter denen gibt’s einige Prominenz. Ein Überblick.
Kamala Harris bringt neuen Schwung in den Wahlkampf – und in das Ringen um Spendengelder. Die Datenanalyse zeigt, wie viel Geld die Kandidaten schon einwerben konnten und welchen Einfluss Milliardäre haben.
Sie sollen eine Erinnerung an die Sommerspiele sein: Die Pariser Bürgermeisterin will, dass die olympischen Ringe dauerhaft auf dem Eiffelturm angebracht bleiben. Die Nachfahren des Erbauers nennen das »unverständlich«.
Mehr als 100 Wahlzettel wurden bei der sächsischen Landtagswahl manipuliert – zugunsten der rechtsextremen »Freien Sachsen«. Inzwischen wurden auch mögliche Unstimmigkeiten bei den Kommunalwahlen im Juni bekannt.
Nur zwei Kandidaten dürfen in Tunesien gegen den immer autoritäreren Präsidenten Saied antreten. Nun wurde kurz vor der Wahl einer wegen angeblichen Betrugs festgenommen. Er gilt als liberaler Hoffnungsträger.
Linda Sun hat der chinesischen Regierung während der Coronapandemie offenbar Zugang zu sensiblen Informationen verschafft. Als Gegenleistung soll sie Millionen von US-Dollar erhalten haben. Und kulinarische Bevorzugung.
Venezuelas Machthaber Nicolás Maduro zieht Weihnachten vor, um von Problemen im Land abzulenken. Genial! Auch in Deutschland sollte Olaf Scholz mit den Heiligen Drei Königen von Haus zu Haus ziehen.
Vor dem Landgericht Braunschweig haben die Verteidiger des früheren VW-Chefs Martin Winterkorn die vorgebrachten Anschuldigungen zurückgewiesen. Anwalt Felix Dörr bezeichnet die Vorwürfe als »wenig bis gar nicht belegt«.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen startete einen Expertendialog zur Landwirtschaft. Nun haben die Beteiligten Ergebnisse vorgelegt – und verlangen einen Umbau der europäischen Agrarpolitik.
Kinder und Jugendliche in Russland werden im neuen Schuljahr noch stärker auf Kremllinie gebracht als bisher. Das geht aus einer Auswertung der aktuellen Lehrpläne durch oppositionsnahe Journalisten hervor.
Auf einem Fest in Potsdam-Golm sollen mehrere Besucher rechte Parolen zu »L’amour toujours« gesungen haben. Als ein Mann einschritt, eskalierte die Lage offenbar.
Wir alle kennen das: Man schaut auf die Kinder der Nachbarn oder Freunde und wundert sich, wie wohlerzogen die sind und wie rund alles läuft. Aber keine Sorge, auch bei denen geht es oft um Kackapups.
Warum mag der eine seichte Dokus und die andere, wenn es richtig knallt? Forscherinnen haben untersucht, was im Gehirn verschiedener Filmliebhaber passiert – und wurden überrascht.
Architektinnen und Stadtplanerinnen entwerfen Quartiere, Plätze und Häuser, die den Bedürfnissen von Frauen stärker entgegenkommen als bisherige Städte. Doch ihre Ideen stoßen auf Widerstand.
Hausgeburten sind in Tschechien nicht verboten, betreuende Hebammen mussten aber bisher Bußgelder zahlen. Das Verfassungsgericht hat die Regel nun gekippt – aber an anderer Stelle Einschränkungen getroffen.
Hausgeburten sind in Tschechien nicht verboten, betreuende Hebammen mussten aber bisher Bußgelder zahlen. Das Verfassungsgericht hat die Regel nun gekippt – aber an anderer Stelle Einschränkungen getroffen.
Einen Monat lang durfte Nico Schulz beim SV Babelsberg 03 mittrainieren, dann wurde er ausgeschlossen. Zu den Gründen schweigt der Vorstand. Der Ex-Nationalspieler stand zuletzt wegen Gewaltvorwürfen vor Gericht.
Für den Umbau der Wirtschaft seien Hunderte Milliarden Euro nötig: Die SPD macht nach SPIEGEL-Informationen Druck bei einer Reform der Schuldenregel. Und geht damit auf Konfrontationskurs zur FDP.
Markus Söder ist vorgeprescht: Er zeigt sich bereit für die Kanzlerkandidatur. Nun richten sich alle Blicke auf Friedrich Merz. Doch der hat ein Problem.
Für den Playstation-Hersteller ist es eine Blamage: Das Onlinespiel »Concord« kam offenbar so schlecht an, dass Sony ihm kurz nach Release den Stecker zieht. Käufer bekommen ihr Geld zurück.
»Sitz« und »Platz« kennen wohl die meisten Hunde, einige haben aber einen viel größeren Wortschatz: Eine Studie zeigt, dass manche Border Collies sich die Namen von Spielzeugen merken, die sie Jahre nicht gesehen haben.
Die Mashco Piro gelten als ›unkontaktiertes« Volk. Kürzlich tauchten Mitglieder dieser Gruppe an einem Fluss in Peru auf. Nun kam es zu einer tödlichen Auseinandersetzung mit Holzfällern in ihrem Gebiet.
Mario Reiß ist zum neuen Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer gewählt worden. Auf der Versammlung stimmten fast 95 Prozent der Delegierten für ihn. Sein Vorgänger Weselsky erhält ein Ehrenamt.
Autofahrer in Deutschland bleiben gegenüber Elektroautos skeptisch. Zuletzt ist die Nachfrage gegenüber dem Vorjahr besonders stark gesunken. Es gibt aber auch einen positiven Ansatz.