Das Bundeskabinett hat im Kampf gegen die Wohnungsnot zahlreiche Änderungen im Baurecht verabschiedet. Doch die Kritik an seinem Gesetzentwurf ist groß.
Betriebsversammlungen, begleitet von der Wut und den Protesten der Mitarbeiter: Die Krise von VW verschärft sich. Die Betriebsratschefin will Standortschließungen verhindern.
Die neue rechte Regierung in den Niederlanden verschärft die Regelungen: Abgelehnte Asylsuchende sollen ab kommenden Jahr keine Unterstützung mehr erhalten. Schon jetzt fällt diese knapp aus.
Drei Essener Polizisten sollen auf Mallorca einen 71 Jahre alten Taxifahrer schwer verprügelt haben. Nun hat das NRW-Innenministerium neue Informationen veröffentlicht – auch zum Hintergrund der Reise.
Bei der Betriebsversammlung von VW protestieren Zehntausende Menschen gegen den Sparkurs der Konzernspitze. Es ist der Versuch, eine maximale Drohkulisse zu errichten. Aber hilft das gegen die Konzernpläne?
Vor zwei Jahren lenkte die Nasa eine Sonde mit Absicht in einen Asteroiden. Der Versuch brachte neue Erkenntnisse und sorgt vielleicht auch für sichtbare Sternschnuppen. Bis dahin dauert es allerdings noch ein wenig.
Bislang gibt es 27 verschiedene Assistenzausbildungen im Pflegesektor der 16 Bundesländer. Zu viele, findet die Bundesregierung und will die Ausbildung in Assistenzberufen bis 2027 vereinheitlichen.
Neue Details zur gescheiterten Abschiebung des mutmaßlichen Terroristen Issa Al H.: Er war offenbar tagelang abwesend. Die Ausländerbehörde wusste das allerdings nicht.
Zehn Jahre spielte sie die Figur der Lily Aldrin: Alyson Hannigan ist mit ihrer Serienfigur so verbunden, dass sie sich das »How I Met Your Mother«-Spin-off bis heute nicht ansehen konnte. Trotz Cameos ihres Ehemanns.
Beim größten deutschen Autobauer wächst der Volkswagenzorn auf die Konzern-Spitze. In der CDU wächst offenbar der Widerstand gegen eine Zusammenarbeit mit der Wagenknecht-Partei. Und im US-Wahlkampf wächst die Wut der Musik-Stars auf Trump. Das ist die Lage am Mittwochabend.
Die Bundesregierung will härter gegen ausländische Straftäter vorgehen – und sie nach Syrien und Afghanistan zurückführen. Was die Betroffenen erwarten würde und wie die Lage vor Ort ist.
Zu wenig Personal, fehlendes therapeutisches Fachwissen, manchmal sogar pädagogische Leiharbeiterinnen in den Einrichtungen: Die Qualität in den Kitas erodiert mit dramatischen Folgen, sagen 300 Experten.
In einer Umkleide des Schwimmbads Wasserwelt in Braunschweig ist offenbar ein schweres Sexualdelikt geschehen. Der mutmaßliche Täter soll sein Opfer schon zuvor im Wasser belästigt haben.
Mit der Verfolgung der Muslimbrüder durch Ägyptens Diktator Sisi kam es zur Verwerfung mit der Türkei. Zwölf Jahre lang lagen beide Länder im Streit. Nun ist Sisi zum Staatsbesuch in Ankara eingetroffen.
Friederike Brose erlebt in Paris ein Highlight. Zum Parasport kam sie durch Zufall. Aber dafür musste die 17-Jährige erst einmal eine Entscheidung treffen: Will sie ihre Behinderung wirklich publik machen?
Ab Oktober steigen in Neuseeland die Einreisegebühren für Touristen drastisch. Doch es gibt Widerstand: Unternehmer warnen vor wirtschaftlichen Folgen.
In Sibirien tut sich ein gewaltiges Loch im Boden auf: In den Sechzigerjahren war es auf Satellitenbildern noch kaum zu sehen. Dann riss die Erde auf wie die Oberfläche eines Kuchens beim Backen.
Der Auftrag war ambitioniert: Experten und Praktiker haben für die EU-Kommission einen Plan zur Zukunft der Agrarpolitik erarbeitet. Bio-Lobbyist Jan Plagge erklärt, warum Verbraucher und Landwirte profitieren könnten.
Arbeiten über die Renten-Altersgrenze hinaus soll sich bald mehr lohnen. Die Bundesregierung plant dafür vier Maßnahmen. Zentraler Punkt dabei: die Aufschubprämie.
Im August sank die Inflationsrate in Deutschland erstmals seit dreieinhalb Jahren unter die Marke von zwei Prozent. Bundesbankpräsident Nagel sieht das Schlimmste überstanden. Aber die Frage nach einer Zinssenkung lässt er offen.
Er habe eine Frau am T-Shirt gepackt und verlangt, dass sie es auszieht: Die Polizei in Heidelberg fahndet nach einem Mann, der ein Ehepaar angegriffen haben soll. Auslöser der Attacke soll das Motiv des Shirts gewesen sein.
2017 starben bei einem Feuer im Londoner Grenfell Tower 72 Menschen. Nun macht ein Abschlussbericht Behörden und Firmen für die Brandkatastrophe verantwortlich. Strafrechtliche Folgen hat die Untersuchung bislang nicht.
CDU-Chef Friedrich Merz behauptet, der Autokonzern Volkswagen habe einen Fehler gemacht, weil er einseitig auf die Elektromobilität setze. Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch kontert: Die CDU rede Zukunftstechnologien kaputt.
Volkswagen will radikal sparen. Nun sind Vorstand und Belegschaft in einer Betriebsversammlung aufeinandergetroffen. Sehen Sie hier die Statements von VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo und der IG Metall.
Ein Verletzter, zwei Tote: Norwegische Dopingjäger suchten bei der Nationalmannschaft gleich mehrfach nach den völlig falschen Spielern. Offenbar hatte man sich an der historischen Liste der Rekordtorschützen orientiert.