Bodo Ramelow fordert stabile Verhältnisse für Thüringen. Er bietet einer von der CDU geführten Regierung an, ihr zu einer Mehrheit zu verhelfen – und kritisiert deren Chef Mario Voigt für seine Strategie.
Ampel und Union reden gemeinsam über Migration. Putin ist auf riskanter Reise in der Mongolei. Und Thüringen sucht einen Überläufer. Das ist die Lage am Dienstagmorgen.
Der Deutsche Landkreistag übt scharfe Kritik an den Ampelplänen für weniger irreguläre Migration. Der Spitzenverband fordert Verschärfungen und hofft auf das vom Kanzler angestoßene Bund-Länder-Treffen.
Es sei der Beginn eines »langen, langen und intensiven Prozesses«: Die CDU in Thüringen hat den Weg für erste Gespräche mit dem BSW und der SPD frei gemacht. Die Sozialdemokraten erklären, auch Opposition sei für sie ein Thema.
Einige Wagen in der Kolonne von Tim Walz sind ineinander gefahren, es gab Verletzte. Der Politiker war nicht involviert. Kamala Harris und Joe Biden absolvierten derweil ihren ersten gemeinsamen Wahlkampfauftritt seit seinem Rückzug.
Mehrere Länder haben den Wahlsieg des oppositionellen Kandidaten Edmundo González Urrutia in Venezuela anerkannt. Langzeitdiktator Nicolás Maduro reklamiert den Sieg hingegen für sich. Nun verschärft sich die Krise.
Stopfen, bis es nicht mehr geht: Erstmals seit 15 Jahren sind die beiden legendären Hotdog-Wettesser Joey Chestnut und Takeru Kobayashi wieder gegeneinander angetreten. Am Ende gewann der Amerikaner deutlich.
Auf einer Autobahn bei Prag haben Einsatzkräfte einen Sattelschlepper gestoppt. Im Inneren fanden sie rund 30 Menschen. Eine bewusstlose Frau wurde kurz darauf für tot erklärt.
Sechs israelische Geiseln wurden tot gefunden. Israels Ministerpräsident Netanyahu bittet nun um Entschuldigung – und droht mit Vergeltung. Derweil erklärt es die Hamas zur Taktik, Geiseln zu ermorden, die befreit werden sollen.