Louisa Lippmann war Deutschlands beste Volleyballerin, doch das genügte ihr nicht. Für Olympia wechselte sie in den Sand – und musste noch mal von vorn beginnen. Der SPIEGEL hat sie zwei Jahre lang begleitet.
Simone Biles ist der größte Star im Turnen – in Paris kehrte die 27-Jährige bei den Olympischen Spielen nach mentalen Problemen zurück. Das wollten sich viele Promis nicht entgehen lassen.
In Mali sind russische Streitkräfte im Einsatz, über ihre genaue Rolle wird oft spekuliert. Nun behaupten Tuareg-Rebellen, sie hätten reihenweise Wagner-Söldner »vernichtet«.
Carrie Fisher ist vor acht Jahren gestorben, aber die Erinnerung an sie als Prinzessin Leia lebt. Eines ihrer berühmtesten Film-Outfits ist nun für viel Geld in den USA versteigert worden.
Viele Menschen stören sich an »Gendergaga« und lehnen Schreibweisen wie »Hörer*innen« ab. Doch in deutschen Medien sind Gendersterne sehr selten, wie eine SPIEGEL-Datenanalyse zeigt.
Janboris Rätz gehört zu den Menschen, für die der Genderstern gedacht ist. Rätz ist nicht-binär und hat lange beim SWR eine Nachrichtensendung moderiert.
Jahrzehntelang berichtete Tiziano Terzani für den SPIEGEL aus Asien. Zwei Jahrzehnte nach seinem Tod erinnert sich seine Ehefrau Angela Terzani Staude an das Leben in Fernost – und an die Ausweisung Ihres Mannes aus China.
Mit »The Decameron« interpretiert Netflix Boccaccios berühmte Geschichtensammlung in eine knallige, überdrehte Historienkomödie. Die Adligen im Exil treiben es wild: »Are you the One VIP« trifft auf Pestbeulen.
In den Ferien wollen wir doch alle nur eins: Aperol Spritz und endlich mal in Ruhe lesen. Bloß was? Wir empfehlen: die Jörg-Fauser-Biografie »Rebell im Cola-Hinterland«.
Schon in wenigen Wochen könnte es losgehen – eine Förderfirma will ein mehr als 100 Quadratkilometer großes Erdgasfeld in der Nähe des Ammersees ausbeuten. Sorgen um das Trinkwasser in der Region nehmen zu.
An einem Strand ist ein Wespenschwarm auf Urlauber losgegangen, ein 47-jähriger Mann kam dabei ums Leben. Erst später stellte sich heraus, dass er gar nicht gestochen wurde.
Autos stauten sich zwar auf bis zu 22 Kilometern. Aus Sicht des ADAC hätte es am Wochenende jedoch schlimmer kommen können. Mindestens einmal soll es in diesem Sommer noch extrem voll werden.
Die AfD hat bei der Europawahl in der Uhrenstadt Glashütte mehr als 40 Prozent geholt, im Stadtrat ist sie nun die größte Fraktion. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zweifelt dennoch an manchen Anti-AfD-Aktionen.
In Deutschland halten viele noch am Verbrennungsmotor fest, doch global beschleunigt sich der Umstieg auf Elektroautos. Besonders schnell vollzieht sich der Wandel in China – aber nicht nur dort.
Vielflieger ärgerten sich darüber, dass sie trotz Statuskarte bei Lufthansas Einfachtochter Eurowings nicht immer in die Lounge durften. Die Airline reagierte.
Die Opfer des Raketenangriffs auf einen Bolzplatz auf den Golanhöhen werden beigesetzt. International wächst die Sorge vor einem offenen Krieg zwischen Israel und der Hisbollah. Nicht nur die USA versuchen, eine weitere Eskalation zu verhindern.
320 Wohnungen auf 20 Stockwerken – das ist der sogenannte Weiße Riese in Duisburg. Der Paketdienst DHL hat dort so schlechte Erfahrungen mit Bewohnern gemacht, dass er die Notbremse zieht. Zu Recht?
Matt Pottinger war der Kopf hinter Donald Trumps Chinapolitik. Hier erklärt er, was ein erneuter Wahlsieg des Ex-Präsidenten für den kalten Krieg mit Peking hieße.
Wie sähen Datingformate aus, wenn man Zeit und Zeigefreudigkeit im Trash-TV zurückdrehen könnte? »The Boyfriend« macht es vor. Und: Ein Swift-Orakel sagt auf TikTok Taylors Outfits voraus. Die Tops und Flops der Woche.
Es ist nicht nur eine theoretische Hürde: Immer mehr Menschen fallen bei der Führerscheinprüfung in Thüringen durch. In anderen Bundesländern sieht es ähnlich aus. Fahrlehrer sehen dafür verschiedene Gründe.
Die Salzburger Festspiele huldigen dem Schriftsteller Stefan Zweig, einem einstigen Bewohner der Stadt, mit der Revue »Sternstunden der Menschheit« – ein Stil-Kuddelmuddel wie die Pariser Eröffnungsshow der Olympischen Spiele.
Bei den Präsidentschaftswahlen in Venezuela sehen Umfragen die Opposition vorn, Experten gehen jedoch nicht von einer freien und fairen Wahl aus. Machthaber Maduro könnte eine Niederlage möglicherweise nicht anerkennen.
Wer Bürgergeld bezieht, sucht eigentlich Arbeit. Wer keine Stelle annehmen will, soll aus Sicht des CDU-Generalsekretärs Carsten Linnemann erhebliche Konsequenzen zu spüren bekommen.
Russland nutzt den Tag der Marine traditionell zur Machtdemonstration. In diesem Jahr hat Kremlchef Putin dabei eine russische Reaktion auf die Stationierung neuer US-Raketen in Deutschland angekündigt.
Das Essen schlecht, der Transport mies: Zahlreiche deutsche Sportler haben sich in den vergangenen Tagen über die Bedingungen bei den Olympischen Spielen in Paris mokiert. Säbelfechter Matyas Szabo hat dafür kein Verständnis.