… Real Madrid als eine Mannschaft, die eine Ära prägen kann: „Ich glaube schon. Dieses Team ist sehr talentiert. Es sind junge Spieler mit viel Qualität. Ich denke, der Klub hat die Möglichkeit, in der Zukunft eine Ära zu prägen.“
… Thibaut Courtois und Éder Militão: „Courtois hat es sehr gut gemacht, er macht große Fortschritte. Militão genau so, er wird jeden Tag besser. Wir sind überzeugt, dass wir am 1. Juni top vorbereitet sind, denn das Team ist gut drauf, motiviert, wir haben einen sehr guten Lauf. Es ist noch ein bisschen Zeit, aber es ist wichtig, dass wir uns diese Woche ausruhen und das Finale in den zwei darauffolgenden Wochen darauf gut vorbereiten.“
… die Torhüterfrage in der aktuellen Situation: „Die Situation ist klar. Lunin wird natürlich auch Minuten in einem der beiden Spiele, die noch bleiben, bekommen. Eines wird Lunin spielen und das andere Thibaut. Unter uns ist alles ziemlich klar.“
… seine Gedanken an das Champions-League-Finale in den kommenden fünf Tagen Pause: „Ich werde mich, genau wie die Spieler, ausruhen. Wir werden nächste Woche mehr körperlich arbeiten, die Belastung in der letzten Woche etwas herunterfahren und nur taktisch arbeiten. Ich denke, es ist wichtig, uns diese Woche auszuruhen.“
… die Zukunft von Toni Kroos: „Der Klub ist nicht beunruhigt, ich bin nicht beunruhigt, Toni ist nicht beunruhigt. Wir haben bis zum 1. Juni ein ganz klares Ziel. Das hier ist ein sekundäres Thema. Die interessierten Parteien werden darüber reden. Wir denken alle nur daran, die Champions League zu gewinnen.“
… einen möglichen Einfluss der Kroos-Entscheidung auf die Zukunft von Luka Modrić, um am Ende nicht beide zu verlieren: „Das sind zwei individuelle Situationen. Nach dem Finale werden die daran interessierten Parteien darüber reden.“
… einen möglichen Ballon d‘Or für Kroos: „Das würde mir gefallen, aber Kroos wird ihn nicht bekommen. Oder: Es kann alles passieren. Im Sommer stehen wichtige Turniere an. Die deutsche Nationalmannschaft mit ihm ist ein Team, das in der Lage ist, die Europameisterschaft zu gewinnen. Wenn er also die Möglichkeit hat, die Liga, die Champions League und die EM zu gewinnen: Warum also nicht? Ich denke, er kann darum kämpfen.“
… Arda Güler, der bereits vier Tore erzielt hat: „Natürlich mögen wir ihn alle, denn er ist der Jüngste und er entwickelt sich sehr gut. Er hat einfach ein Händchen für das Toreschießen. Auch wenn er es sich nicht verdient, trifft er, denn der Ball ist verliebt in Arda Güler. Wir sind sehr glücklich, dass er hier ist und in Zukunft bei uns sein wird.“
… Jude Bellinghams Position in der kommenden Saison: „Schon seit Monaten verlangen wir defensiv mehr von ihm ab. Er wechselt sich mit Vini auf dem Flügel ab. Er mag das sehr gerne, denn er spielt nicht gerne so weit vorn, er will mehr im Spiel sein. Dann fühlt er sich wohl. Defensiv ist er für uns eine große Hilfe und es ist klar, dass er dort mehr Qualität hat als Vinícius oder Rodrygo. Das ist gut für uns, denn wenn wir mehr verteidigen müssen, rückt er etwas auf den Flügel, um dort Mendy zu unterstützen.“
… Dani Carvajal: „Er hat nur einen Tritt auf den Fuß bekommen, es ist nichts Besonderes. Ich bin überzeugt, dass wir am 1. Juni voll einsatzfähig sind.“
… die Entwicklung von Vinícius Júnior: „Die Tore, die er geschossen hat, mit einem Kontakt, zeigen auf, dass er sich sehr verbessert hat. Wie er sich löst, ist fantastisch. Er hat zwei Tore mit einem Kontakt erzielt, erlebt eine spektakuläre Phase seiner Karriere und steht sehr nahe vor einem weiteren Champions-League-Titel. Er macht es sehr gut und ich glaube nicht, dass er es noch besser machen kann.“
… die wenigen Gegentore und nur eine Niederlage in dieser Saison: „Wir haben die Situation gut gelöst. Das Team hat defensiv eine sehr starke Kollektivarbeit geleistet, nachdem wir unsere erste Niederlage kassiert hatten (1:3 gegen Atlético im September; d. Red.). Ein großer Teil des Erfolgs liegt in dieser Leistung begründet. Dass die Spieler so hart arbeiten, wenn sie nicht im Ballbesitz sind, ist ein sehr wichtiger Aspekt.“
… die Saison: „Das war zweifellos die beste Saison als Trainer. Das Team hat eine fantastische Arbeit in der Liga geleistet, wir haben sie verdient und ohne Zweifel gewonnen. Alle hatten auf den Ausrutscher gewartet, aber der kam nie. Wir sind sehr glücklich, weiter auf unserer Wolke zu schweben, aber das wichtigste Spiel der Saison haben wir noch vor uns.“
Der Beitrag Ancelotti angetan von Güler – Kroos als Ballon d‘Or „würde mir gefallen“ erschien zuerst auf REAL TOTAL.