Добавить новость

В Кузьминках обустраивают пространство для отдыха и занятий спортом

Пьяный водитель "Renault Logan" устроил ДТП в центре Тамбова

Массовые задержки рейсов зафиксированы в аэропорту Пулково 23 июня

Казахстан приемник Золотой Орды?: Путин решил лично разобраться с истинными намерениями Токаева — рассказываю



Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Königlicher Geburtstag: Real Madrid wird 122

Königlicher Geburtstag: Real Madrid wird 122

Spieltag mit Geburtstag: ein Mythos wird 122! Seit Jahrzehnten zählt der Real Madrid Club de Fútbol, gegründet am 6. März 1902, zu den glorreichsten und bedeutendsten Fußballvereinen der Welt. Der offiziell beste Klub des 20. Jahrhunderts sowie der wertvollste Fußballverein der Welt feiert sein 122-jähriges Bestehen. REAL TOTAL blickt auf eine einzigartige Geschichte zurück.

Der Beitrag Königlicher Geburtstag: Real Madrid wird 122 erschien zuerst auf REAL TOTAL.

Real Madrid feiert 122. Geburtstag und bald die Fertigstellung des Bernabéu-Umbaus – Foto: JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images

6. März 1902: Die Geburt eines einzigartigen Mythos

MADRID. Am Tag des Rückspiels im Champions-League-Achtelfinale gegen RB Leipzig herrscht bei den Königlichen Anspannung, denn es geht darum, den Weg zum 15. Titel in der Königsklasse fortzusetzen. Ob die Gründerväter des heutigen spanischen Rekordmeisters und Champions-League-Rekordsiegers solche gigantischen Zahlen im Sinn hatten? Ende des 19. Jahrhunderts erreichte Spanien durch Einflüsse aus England eine neue Sportart – der Fußball. In der Folgezeit wurden zahlreiche Vereine gegründet. Die ersten Jahre der Merengues verbindet man mit der Figur Julián Palacios, der 1900 eine Generalversammlung zusammenrief, um die Spieler auszusuchen, die die erste Mannschaft von Madrid bilden würden. Die Gründung des Madrid Foot Ball Club fand am 6. März 1902 statt, mit Juan Padrós als Vorstandsvorsitzenden.  

Heute, exakt 122 Jahre später ist der Real Madrid Clúb de Fútbol der erfolgreichste, bekannteste und wertvollste Fußballverein der Welt. Mit den schier unglaublichen Zahlen von 35 spanischen Meistertiteln (Rekord), 20 nationalen Pokalsiegen, 14 CL-Erfolgen (Rekord), acht FIFA Klub-Weltmeisterschaften beziehungsweise Weltpokalen (Rekord) sowie zahlreichen weiteren Titeln wurde ein einzigartiger Fußball-Mythos begründet.

Die Ära des Santiago Bernabéu

In der Nachkriegszeit übernahm Santiago Bernabéu Yeste das Amt des Klubpräsidenten, dessen Ziel es war, Real Madrid nicht nur wiederaufzubauen, sondern auch zum besten und größten Fußballverein der Welt zu machen. Bernabéu baute eine Marke auf, die in allen Bereichen Exzellenz ausstrahlen sollte. Es wurde ein neues Stadion gebaut – das Nuevo Chamartín wurde später in Santiago Bernabéu umbenannt – und eine Reihe hochkarätiger internationaler Spieler wurden verpflichtet. Mit einer ersten Weltauswahl, die sich um die Superstars Alfredo di Stéfano, Ferenc Puskás, Raymond Kopa und Francisco Gento gebildet hatte, gewann Real Ende der 60er-Jahre vier Liga-Titel und eine Copa del Rey. Den neugegründeten Europapokal der Landesmeister konnten die Blancos von 1956 bis 1960 gleich fünfmal in Folge gewinnen konnte – dieses legendäre Team wird größtenteils immer noch als die größte Fußballmannschaft aller Zeiten angesehen – diese Ära erschuf den Mythos Real Madrid als den erfolgreichsten und besten Verein der Welt.

Santiago Bernabéu (rechts) ist die wichtigste Persönlichkeit in Real Madrids Geschichte – Foto: Central Press/Hulton Archive/Getty Images

Von „El Madrid Ye-yé“ bis zur „Quinta del Buitre“

Die folgenden zwei Jahrzehnte waren für die wachsende Armee der Madridistas ebenso erfolgreich, wenn auch die große Dominanz auf europäischer Ebene erst einmal zu Ende war. Im Jahr 1966 konnten die Blancos einen weiteren Europapokal gewinnen – es sollte für lange Zeit der vorerst letzte Triumph in der Königsklasse sein. Auf nationaler Ebene, vor allem zu Zeiten der „Ye-yé-Generation“ in den späten 1960er-Jahren, den frühen 1970er-Jahren sowie der „Quinta del Buitre“ in der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre dominierte Real Madrid den spanischen Fußball fast nach Belieben. Mit den UEFA-Cup-Siegen 1985 und 1986 konnten die Königlichen auch wieder Glanzpunkte im internationalen Geschäft setzen. Den schwersten Moment erlebte Real Madrid in dieser Phase seiner Geschichte aber außerhalb des Platzes, als im Jahr 1978 der große Santiago Bernabéu verstarb.

Dominanz von Barça und totaler Umbruch

In der ersten Hälfte der 1990er-Jahre verlor Real jedoch sowohl national als auch international an Boden und in Spanien übernahm der Erzrivale FC Barcelona die Vorherrschaft. Real-Präsident Lorenzo Sanz war 1995 zum Handeln gezwungen – und handelte mit aller Macht. Neben Star-Trainer Fabio Capello holte er eine ganze Reihe von internationalen Stars in die spanische Hauptstadt. Prompt holte das Team um Predrag Mijatović, Davor Šuker, Roberto Carlos und Clarence Seedorf den nationalen Liga-Titel in der ersten Saison. Nur ein Jahr später, im Mai 1998, gewann die inzwischen vom deutschen Jupp Heynckes betreute Mannschaft das Champions-League-Finale gegen den haushohen Favoriten Juventus Turin mit 1:0 und beendete die inzwischen fast manische Sehnsucht des Madridismo nach dem siebten Triumph in der Königsklasse nach 32 Jahren.

Die „Galácticos“

„La Séptima“ beendete nicht nur die ewige Durststrecke und die Sehnsucht nach der europäischen Krone, sondern sie leitete auch Reals zweite große Ära in Europa ein. In den Jahren 2000 und 2002 legten die Hauptstädter ihre Königsklassen-Titel acht und neun nach – der Ruf als „bester Verein der Welt“ wurde im Jahr 2000 außerdem durch die FIFA untermauert, die Real Madrid offiziell als besten Fußballverein des 20. Jahrhunderts ehrte. In der Ära der „Galácticos“, welche mit Florentino Pérez‘ erster Amtszeit (2000 bis 2006) assoziiert wird, prägten Top-Stars wie Luís Figo, Ronaldo, Zinédine Zidane oder David Beckham die Wahrnehmung der Blancos. Neben den sportlichen Erfolgen – darunter zwei Meistertitel, zwei Supercopa-Erfolge und ein Champions-League-Sieg – etablierte sich Real Madrid in jener Zeit vor allem als eine der stärksten Marken weltweit im Sport.

Ronaldo-Ära und Dominanz in Europa

Im Sommer 2009 begann nicht nur die zweite Amtszeit von Präsident Peréz, sondern fast zeitgleich wechselte Cristiano Ronaldo nach Madrid. Die Blancos ließen sich den Königstransfer satte 94 Millionen Euro kosten – bis dato die größte jemals gezahlte Ablösesumme für einen Fußballer. CR7 sollte in den folgenden neun Spielzeiten fast sämtliche Vereins- und Weltrekorde in Sachen Tore und Effizienz teilweise pulverisieren. Er steht stellvertretend für eine der größten und erfolgreichsten Phasen in der Geschichte der Königlichen. Hatten die Madrilenen im Mai 2014 unter Carlo Ancelotti erstmals nach zwölf Jahren wieder den Henkelpokal gewonnen, räumten sie diesen 2016, 2017 und 2018 in der ersten Trainer-Amtszeit des Zinédine Zidane gleich drei Mal in Serie ab.

Kein Ende der Erfolgsgeschichte in Sicht

Nach den Abgängen von CR7 und Zidane im Sommer 2018 wurde kein Umbruch, sondern ein stetiger Wandel eingeleitet, der einerseits von weiteren sportlichen Triumphen, und auf der anderen Seite vom Umbau des Estadio Santiago Bernabéu in eines der modernsten Stadien der Welt gekennzeichnet wird. In diesen knapp sechs Jahren gewannen die Königlichen zwei weitere nationale Meisterschaften, den 14. Titel in der Champions League sowie eine Reihe weitere Pokale. Mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern der vorherigen Ära und neuen jungen Stars und Talenten, die von Rückkehrer Ancelotti behutsam aufgebaut werden, steht der Verein nicht nur im Kampf um die beiden wichtigsten Trophäen in dieser Spielzeit, sondern grundsätzlich vor einer vielversprechenden Zukunft. Das gilt umso mehr, wenn man bedenkt, dass der Stadionumbau beinahe abgeschlossen ist und den Blancos somit bald eine weitere enorme Umsatzmaschine zur Verfügung stehen wird. Eine einzigartige Erfolgsgeschichte des Vorausschauens und mutigen Handelns geht in ihr 123. Jahr.

¡Feliz cumpleaños, Real Madrid!

Der Beitrag Königlicher Geburtstag: Real Madrid wird 122 erschien zuerst auf REAL TOTAL.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Нападения в Дагестане - это месть? В России хотят разжечь второй фронт

Легойда о событиях в Дербенте: Нападениям на священников нет оправдания

Терапевт Тарасов: болезнь порфирия делает человека похожим на вампира

Увеселительные мероприятия в Махачкале запрещены до особого распоряжения

Музыкальные новости

Уникальные места России. Военно-патриотический комплекс “Патриот” — одна из достопримечательностей Каменска-Шахтинского

ЦСКА показал защитную маску Владислава Торопа после перелома черепа

Адель и Metallica подверглись антироссийской критике

Академия Готового Арендного Бизнеса — больше чем просто обучение

Новости России

В Кузьминках обустраивают пространство для отдыха и занятий спортом

Расстояние больше не помеха - "Белые лебеди" получили новейшую дальнобойную ракету Х-БД

Число умерших во время хаджа в Саудовской Аравии граждан РФ выросло до семи

Нападения в Дагестане - это месть? В России хотят разжечь второй фронт

Экология в России и мире

В Красноярском крае будут судить азербайджанца, который в 2006 году избил и изнасиловал певицу

Никакой сметаны: что делать с солнечным ожогом рассказал доктор Кутушов

Новый рекорд России: медитация Relax FM объединила 1699 человек

Поэт. Радио Поэт. Стихи поэтов. Русские поэты. Писатели и поэты. Известные поэты. Поэт года. Поэты России. Лучшие поэты. Поэт песенник.

Спорт в России и мире

Елену Рыбакину «лишили» Уимблдона

Маринов, Мартьянова, Шлейхер: кто еще из звезд Игр БРИКС мог поехать на Олимпиаду в Париж

Грузия сыграла вничью с Чехией на Евро, Калинская вышла в финал Берлина. Главное к вечеру

Хачанов и Фритц проиграли в финале парного турнира в Лондоне

Moscow.media

Военные следователи приняли участие в патриотической акции «Свеча памяти» в городе-герое Севастополе

ЛОВКОСТЬ РУК И НИКАКОЙ НАУКИ

В Югре готовят к реализации два дорожных инвестиционных проекта

"Болотный перфекционизм"











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Терапевт Тарасов: болезнь порфирия делает человека похожим на вампира

Пьяный водитель "Renault Logan" устроил ДТП в центре Тамбова

В российской миссии назвали причины смерти семерых россиян по время хаджа

Казахстан приемник Золотой Орды?: Путин решил лично разобраться с истинными намерениями Токаева — рассказываю