Die Reform des Südtiroler Autonomiestatuts mit der damit verbundenen Wiederherstellung verloren gegangener Kompetenzen ist mit heute, Dienstag, in Kraft getreten. Dies teilte das Land in einer Aussendung mit. Vor genau 15 Tagen war das Verfassungsgesetz, in dem die Änderungen des Autonomiestatuts verankert sind, im Amtsblatt der Republik veröffentlicht worden. Laut Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) arbeite man bereits an konkreten Maßnahmen.