Dieses Mal war die Staatsanwaltschaft Wien schnell: Am 19. Dezember wurde Richard Lugners Witwe Simone Lugner bei einem Radiointerview im Gasometer mit dem Tod bedroht, jetzt sieht sich der mutmaßliche Täter mit einem Strafantrag konfrontiert. Dem vorbestraften 29-jährigen türkischen Staatsbürger wird das Vergehen der gefährlichen Drohung vorgeworfen.
Geoffrey Hinton gewann den Nobelpreis und gilt als „Pate der KI“. Nun warnt er vor den Risiken unkontrollierter KI. Ohe strikte Regulierung könnte KI in den nächsten 30 Jahren das Aussterben der Menschheit verursachen.
Das hat der Ahrensburger Namensforscher Knud Bielefeld herausgefunden. Im Norden gibt es aber leichte Abweichungen vom bundesweiten Ranking.
Monika Roscher erzählt Geschichten mit Tönen, sehr verwegene, bizarre Geschichten mit überraschenden Wendungen. Ihr Sound ist eine Symbiose aus Jazz, Progrock, Indie und mehr. Die Klangerneuerin war mit ihrer Big Band zu Gast im Pavillon.
Schmerzhaftes Weihnachtsfest für Scottie Scheffler: Bei der Zubereitung des Festmahls verletzte sich der Golf-Superstar. Er musste sogar unters Messer.
Während seiner ersten Präsidentschaft wollte Donald Trump TikTok verbieten. Jetzt bittet er das Oberste Gericht des Landes, einen Zwangsverkauf der Plattform zu stoppen. Für den Sinneswandel gibt es zwei Erklärungsansätze.
Bei einem israelischen Angriff im Gazastreifen sind palästinensischen Angaben zufolge am Samstag neun Menschen ums Leben gekommen. Die israelische Armee habe in der Früh ein Haus im Flüchtlingsviertel Al-Maghazi im zentralen Abschnitt des Küstengebiets getroffen, hieß es aus medizinischen Kreisen dort. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Israels Armee teilte mit, sie gehe dem Bericht nach.
Bei der Kranken- und Pflegeversicherung ändert sich 2025 einiges. Für Versicherte bedeutet der Jahreswechsel vor allem: Es wird teurer. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.
Das Börsenjahr hat die Erwartungen mehr als erfüllt. Das lag auch am spektakulären Comeback von Siemens Energy. Vielleicht gelingt das ja auch dem Dax-Verlierer dieses Jahres, hofft RND-Kolumnist Stefan Winter.
In Absenz der beiden verletzten Ski-Granden Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova deutet sich im Riesentorlauf am Semmering ein Duell zwischen Federica Brignone, Lara Gut-Behrami und Sara Hector um den Sieg an. Die italienische Sölden-Gewinnerin Brignone lag am Samstag nach dem ersten Lauf 15/100 Sekunden vor Gut-Behrami (SUI) bzw. 24/100 vor Killington-Siegerin Hector (SWE). Österreichs Fahrerinnen hatten an der Spitze nichts mitzureden.
Für die alpinen Frauen geht es am Samstag mit dem Riesenslalom am "Zauberberg" in Semmering weiter.
Der 77-Jährige aus Norddeutschland starb nach dem Angriff im September in einer Klinik.
Die Hauptstadt hat viel zu bieten. Auch zum Jahreswechsel zieht das viele Touristen an. Die Tourismuswirtschaft geht davon aus, dass das auch künftig so bleibt.
Die Crucchi Gang spielt deutsche Popsongs auf Italienisch und im Stil des in Deutschland so beliebten Italo-Schlager-Pop. Eine herzerwärmende Idee, die auch live einen ganz eigenen Charme hat - mit einigen Gästen. Von Hendrik Schröder
St.-Tönis – Am Freitagnachmittag wurde in ein Einfamilienhaus auf der Ulmenstraße eingebrochen. Die Täter nutzten die Abwesenheit de...
Am zweiten Weihnachtsfeiertag veranstaltete der Naumburger 1951 sein traditionelles Weihnachtsblitzturnier im Euroville.
Sarstedt – In der Zeit zwischen dem 24.12.2024, 13:30 Uhr und dem 27.12.2024, 14:45 Uhr, wurde in ein Einfamilienhaus im Brucknerweg...
Jahrzehntelang ist Fliegen immer sicherer geworden. Bis jetzt.
Durch "Let's Dance" beförderte sich Christina Hänni im Jahr 2017 ins Rampenlicht. Sich selbst betitelt die 34-Jährige jedoch als "richtig schlechte Prominente".
Aufgrund einer Reifenpanne eines Lkw kollidierten mehrere Fahrzeuge am Freitag mit diesen und wurden teils schwer beschädigt. Verletzt wurde dabei niemand.
Die Lichterketten direkt unter dem Schriftzug des Restaurants geben dem Promenadenhof in der Dunkelheit ein festliches Kleid. Damit ist wohl schon in ein paar Tagen Schluss. Denn: Am 31. Dezember hat das Traditionslokal in der Linzer Innenstadt noch geöffnet, dann gehen die Lichter aus. Wegen Umbau- und Modernisierungsarbeiten wird erst 2027 wieder aufgesperrt, die Ausstattung kommt nun unter den Hammer.
Die Silvesterböllerei nervt – und viele fordern ein Verbot der Knallerei. Aber ist das durchsetzbar? Oder gibt es womöglich das Recht auf Unvernunft, die sich gerade am Jahresende besonders deutlich artikuliert? Unvernunft gehört zu unserem Leben dazu. Und sie hat auch viel mit Bequemlichkeit zu tun, meint Ronald Meyer-Arlt.
Die aktuelle Politik gegen Gewalttaten mit Messer lässt das Problem weiter wachsen und schränkt unbescholtene Bürger ein. Ein Umschwung ist nur möglich, wenn wir weg vom Messer und hin zu den Messerträgern schauen. Gegen sie gibt es eine Reihe von effektiven Maßnahmen.Von FOCUS-online-Gastautor Manuel Ostermann