Seit 30 Jahren wird in der Hauptstadt über die Zukunft des Molkenmarkts diskutiert. Kann hier ein lebendiges Wohn- und Geschäftsquartier entstehen? Oder gar, was vielen fehlt: eine Altstadt? Dass Berlin droht, an der eigenen Mitte zu scheitern, ist exemplarisch.
BRÜSSEL. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat nach dem EU-Gipfel in Brüssel eine schrittweise Lockerung der Sanktionen gegen Syrien in Aussicht gestellt.
Im US-Bundesstaat Oklahoma ist am Donnerstag ein wegen Kindsmordes verurteilter Mann hingerichtet worden. Die Hinrichtung des 45-Jährigen wurde im Gefängnis von McAlester vollstreckt, wie die Behörden mitteilten.
»Ich esse an Weihnachten so viel und so ungesund wie sonst nie im Jahr« – das gilt laut einer Umfrage für mehr als ein Viertel der Menschen in Deutschland. Das bedeutet vor allem: mehr Süßes und mehr Fleisch.
Mit "Charlie und die Schokoladenfabrik" wurde er 2005 berühmt. Damals war Freddie Highmore gerade einmal 13 Jahre alt. Das macht der kleine Junge heute.
Ein Justizbeamter, der in seiner Freizeit gegen Linke und queere Menschen hetzte. Und zwei Soldaten, die bei der Bundeswehr längst mit rechtsextremen Äußerungen aufgefallen waren. Einblicke in die mutmaßliche Terrorgruppe „Sächsische Separatisten“.
Christoph Baumgartner ist von den zwölf Trainern der Bundesliga zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt worden. Der Leipziger folgt auf den Rekordsieger.
Auch nach einer weiteren Nachtschicht haben sich die Tarifparteien nicht einigen können. Laut Insidern ringen VW und IG Metall fortgesetzt um die Beschäftigungssicherung und die Zukunft der Fahrzeugwerke.
Warum verbringen Menschen ihre kostbare Freizeit damit, aus Himbeeressig WC-Reiniger herzustellen und ihre Zahnpasta selbst zusammenzurühren? Angeblich geht es beim „DIY“-Hype um Nachhaltigkeit und Self Care. Doch der Selbstmachzwang hat eine ziemlich dunkle Seite.
Das Motiv ist ungeheuerlich: Eine Frau will untertauchen und sucht eine Doppelgängerin, um diese umzubringen und selbst als tot zu gelten. Nach langem Prozess hat das Gericht keine Zweifel mehr.
Jahrzehntelang hatte der panamaische Offizier Manuel Noriega eng mit der CIA zusammengearbeitet. 1988 entzog Washington ihm den Schutz. Als Noriega im Größenwahn die Situation eskalierte, griffen die USA am 20. Dezember 1989 durch.
Der Leipzig-Legionär wurde von acht wahlberechtigten Trainern auf Platz eins gereiht.
Mit Mario Kunasek stellt die rechtspopulistische Partei den ersten Landeshauptmann seit Jörg Haider. Er tritt seinen Job an, während er Beschuldigter in einem bizarren Skandal ist.
Die Union dringt darauf, „umgehend Maßnahmen für einen Stopp der illegalen Migration, für die Wahrnehmung der humanitären Verantwortung und für bessere Integration zu ergreifen“. Dorothea Schupelius berichtet aus dem Bundestag.
Weihnachtsfeeling bei "In aller Freundschaft" - und das schon am Freitag: Auch in der Sachsenklinik stimmt man sich aufs Fest der Liebe ein.
Der amerikanische IT-Arbeitsmarkt lockt mit hohen Gehältern. Wir erklären, wie ITler auswandern können – und was sie verdienen.
Weihnachtsfeeling bei "In aller Freundschaft" - und das schon am Freitag: Auch in der Sachsenklinik stimmt man sich aufs Fest der Liebe ein.
RWE-Kolumnist Uwe Strootmann: „So viel unverschämtes Glück wie wir im ersten Jahr der Drittklassigkeit bekommt man nur einmal im Fußballerleben.“
SPIEGEL-Reporter sahen in diesem Jahr zahlreiche Fußballspiele im Stadion. Sie erlebten unwahrscheinliche Wendungen, große Abschiede und dramatische Schiedsrichterentscheidungen. Hier ist ihre Auswahl besonderer Matches.
In Chemnitz wurde eine junge Frau von drei Männern attackiert. Sie versuchten, ihre Handtasche zu entreißen und begrapschten sie. Die Polizei sucht Zeugen.
Der Kampf im SaaS-Geschäftsfeld um die KI-Vorherrschaft spitzt sich zu und die Entwicklung beschleunigt sich. Analysten sprechen bereits von der dritten KI-Welle. Die erste war die prädiktive KI, dann kam der große Durchbruch mit generativer KI
Was passiert gerade im Toggenburg und den umliegenden Gemeinden? In unserem Ticker finden Sie aktuelle News aus der Region. Ob ein Brand, ein Unfall, ein politischer Entscheid oder ein Promi, der für Schlagzeilen sorgt: Hier lesen Sie einen bunten
Jean-Michel Basquiat malte in den 1980er-Jahren über 1000 Bilder, bis er im Alter von nur 27 Jahren an einer Überdosis Heroin starb. 14-mal war Basquiat in seinem kurzen Leben zu Besuch in der Schweiz. Das wirkte sich auch auf seine Kunst aus.
Die Batterien von Elektroautos sind langlebiger als Verbraucher manchmal befürchten. Das leiten die Experten der deutschen Prüfgesellschaft Dekra aus inzwischen mehr als 25.000 «State-of-Health»-Tests ab, die bisher mit dem Dekra