Seit mehr als einer Woche blockieren Tausende Bergarbeiter die panamerikanische Autobahn. Und es könnten noch mehr werden. Eine Reform des Registers für Kleinbergleute bedroht ihre Jobs.
Auch am zweiten Tag der Waffenruhe schießt Israel auf Libanesen, die in die südliche Grenzregion zurückkehren. Sie seien »verdächtig«, heißt es von seiten des Militärs.
Beim Telefonat zwischen der Präsidentin Mexikos und dem designierten US-Staatschef stand vor allem das Thema Migration im Mittelpunkt. Im Anschluss machten beide jedoch unterschiedliche Angaben über das Resultat.
Die tamilische Minderheit kann unter dem linken Präsidenten Dissanayake erstmals ihrer Gefallenen gedenken. Auflagen und Einschränkungen gab es dennoch.
Die neue EU-Kommission vergibt erstmals einen Posten für »Verteidigung«. Die Mehrheit im Parlament in Brüssel steht hinter dem Aufrüstungskurs. Ein Gespräch mit der Abgeordneten Özlem Alev Demirel (Die Linke).
In Berlin gibt es einen neuen Verein, der Betroffenen von Repression gegen die Palästinasolidaritätsbewegung mit Beratung und finanziell unterstützen will. Ein Gespräch mit Ulrich Wimmer, Sprecher von »3ezwa«.
Laut einer aktuellen Mobilitätsumfrage beurteilen mehr als 80 Prozent der ÖPNV-Nutzer die Anbindung an Bus und Bahn negativ. Und in Berlin fahren die ICE sinnlos im Kreis.
Es kann verfassungsgemäß sein: Gewinnabschöpfung. Zumindest im Fall von 22 klagenden Ökostromproduzenten hat der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe am Donnerstag entsprechend entschieden.
Coronapolitik: Lauterbach verhinderte monatelang Herabstufung der Risikobewertung. Vorsitzende des Ethikrates wollte von Spahn »Wünsche und Ideen« für »unsere Arbeit« hören.
Der BND-Chef warnt auf einer Veranstaltung der DGAP vor russischen Angriffsplänen gegen die BRD, muss aber zugeben, dass es »keine Hinweise zu konkreten Kriegsabsichten« gibt.
Mieterbund warnt vor Auslaufen der Mietpreisbremse. LEG und Vonovia erhöhen Mieten nächstes Jahr um vier Prozent.
Der vor hundert Jahren gestorbene Komponist Giacomo Puccini war ein Meister der Form. Mühelos gelang ihm, fremde Stile aufzunehmen. Für Gesellschaftskritik eignen sich seine Werke aber nicht.
Sündenböcke und industrielle Reserve: Zugewanderte werden zunehmend drangsaliert. Tareq Alaows von Pro Asyl im Interview über Rechtsruck, Ausländerfeindlichkeit und die Aushöhlung des Rechtsstaats.
Die Bertelsmann-Stiftung engagiert sich für die sichere Zukunft der Lohnarbeit und stellt fest: 300.000 zugewanderte Arbeitskräfte braucht die BRD bis 2040. Nur ist der hinderliche Rassismus hausgemacht.
Am Mittwoch ist vonderLeyens Kommission vom EU-Parlament »bestätigt« worden – mit dem schlechtesten Ergebnis seit ungefähr 300 Jahren. Unsere Prognose: Es wird auch die schlechteste Kommission der Geschichte sein.
In Syrien haben von der Türkei unterstützte dschihadistische Kampfverbände einen Großangriff gegen Regierungstruppen und deren iranische Verbündete bei Aleppo gestartet. Es sind die schwersten Kämpfe seit Jahren.
Der Renault Rafale lässt als Top-SUV der Marke kaum Wünsche offen.
Viele wollen aufgrund von Sparpotenzialen das Energiesystem wechseln, der Umstiegl ist aber finanziell für viele nicht machbar. Die Streichung oder Verringerung staatlicher Förderungen wirken sich bremsend aus.
Am Samstag, 30.11.2024 soll bei den Dessau Volleys der nächste Erfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga Nord erzielt werden.
Nach dem Trainerwechsel bei der AS Rom durfte Mats Hummels erstmals von Beginn an ran. Gegen Tottenham Hotspur schien sich das zunächst zu rächen, dann machte der Ex-Nationalspieler seinen Fehler wieder gut.
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Zweiter Erfolg im zweiten Wettkampf In einer bis zum letzten Schuss äußerst spannenden Begegnung, in deren Verlauf die Führung hin und her wechselte, konnte unsere Mannschaft am Ende einen 3:2 […]