Friedrich von Metzler war einer von Frankfurts bekanntesten Gesichtern. Hunderte nahmen am Freitagvormittag in der Dreikönigskirche Abschied von dem Bankier und Mäzen, der vor knapp zwei Wochen im Alter von 81 Jahren starb.
Mats Hummels und die AS Rom, ein Missverständnis? Am Donnerstagabend lieferte der 35 Jahre alte Sommer-Neuzugang zunächst erneut Anhaltspunkte, die diese These stützen. Doch dann sollte sich alles zum Guten wenden.
In Berlin sind schon wieder Schüsse gefallen – dieses Mal in Lankwitz. Ein 30-Jähriger erlitt Verletzungen am Rücken.
"International neue Maßstäbe setzen" will ein Team um den Simulationsforscher Niki Popper von der Technischen Universität (TU) Wien mit dem Aufbau einer Computersimulation, mit der Wirkungen und unerwünschte Nebenwirkungen von groß angelegten Impfmaßnahmen analysiert werden können.
Gut eine Woche vor der offiziellen Eröffnung hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Freitag die frisch restaurierte Pariser Kathedrale Notre-Dame besucht. "Es ist großartig", sagte Macron, als er nach dem Pariser Erzbischof Ulrich Laurent gemeinsam mit Kulturministerin Rachida Dati die Kathedrale betrat. "Sie wirkt viel freundlicher mit den hellen Wänden", sagte er mit Blick auf den Sandstein, der vom Dreck und Ruß der Jahrhunderte befreit wurde.
In Rumänien hat die vom Verfassungsgericht verfügte Neuauszählung aller Stimmzettel der ersten Runde der Präsidentenwahl begonnen. Dies berichteten rumänische Medien. Der Vorgang ist höchst umstritten, weil die Neuauszählung nicht unter denselben Bedingungen der Transparenz abläuft wie eine reguläre Auszählung in Rumänien. Es gibt auch Vorwürfe politischer Parteinahme an das Gericht zum Vorteil des Kandidaten der Sozialdemokratischen Partei (PSD).
Vor 100 Jahren starb in Brüssel der italienische Opernkomponist Giacomo Puccini. Mit ihm endete die große italienische Operntradition.
„Dass wir beide uns einmal treffen, damit hätte ich nie gerechnet. Das freut mich gerade extrem!“, platzte es aus Schlagerstar DJ Ötzi heraus. Unter die rund 200 Gäste der großen „Krone“-Jubiläumsgala auf Gut Aiderbichl hatte sich am Donnerstagabend auch Festspiel-Intendant Markus Hinterhäuser gemischt.
Vier Tage nach dem Bootsunglück auf dem Roten Meer herrscht traurige Gewissheit: Unter den Toten ist eine Touristin aus München. Ihr Ehemann gilt weiterhin als vermisst.
Am Morgen nach der Ausstrahlung von "Die Bergretter" können Sebastian Ströbel und seine Schauspielkollegen nicht mehr wegschauen.
Tierischer Verlust im Zoo NRW. Ein Besucherliebling muss plötzlich gehen, wie die Pfleger nun mitteilten. Doch was steckt dahinter?
Wettbewerbsfähigkeit Europas massiv stärken und Wirtschaftswachstum sichern – runter mit Energiekosten und Bürokratie
Sie zählen Schritte, tracken Puls und Blutdruck – und machen Handys beinahe überflüssig: Smartwatches sind echte Alleskönner. Doch nicht alle Modelle überzeugen im Test. Bei welchen Marken sich der Kauf lohnt – und was man bei Kindern beachten sollte.
Belarus tritt für die Reduzierung von Ausnahmen aus dem Freihandel in der GUS ein. Das erklärte der stellvertretende Ministerpräsident Igor Petrischenko nach der Sitzung des GUS-Wirtschaftsrates am 29. November in Moskau.
Der Offensivspieler kehrt an diesem Samstag nach Bremen zurück. Ob er von Anfang spielt, verrät Sebastian Hoeneß nicht – dafür geht der Chefcoach auf dessen sportliches Profil ein.
Der neue Stromer fällt durch einen Volvo-entwickelten Zentralrechner und moderne Assistenzsysteme auf. Er ist bereits für autonomes Fahren vorbereitet, aber noch nicht dafür zugelassen.
Im wöchentlichen Newsletter von heise+ die Themen Workation, Fusionsreaktor, Infomatik per Fernstudium, minimalistisches Bloggen und USB-Buchsen ablöten.
Lernen Sie an praktischen Beispielen, wie Sie Windows 11 Pro und Enterprise in Ihrem Unternehmen sicher und effektiv einsetzen.
Im Interview mit heise online erklärt Michael Nikolajuk von der Preisvergleichsplattform Geizhals, worauf Käufer rund um den Black Friday achten sollten.
Am Donnerstag war der TSV Hartberg beim Weihnachtszauber am Hartberger Hauptplatz zu Gast. Die Begeisterung und der Andrang war groß.
Auf einer Nordseeinsel ist es Tradition, einmal im Jahr Frauen zu schlagen. Berichterstattung über das "Klaasohm"-Fest ist dazu nicht erwünscht.