Die brasilianische Bundespolizei will den Ex-Präsidenten vor Gericht bringen. Das 600 Seiten starke Dossier der Polizei lässt eine Verschwörung realistisch erscheinen.
Im letzten Moment hat der Insolvenzverwalter einen Käufer für den angeschlagenen Sportmodehersteller gefunden. Für Snocks könnte es der Auftakt zu weiteren Übernahmen sein.
Im Streit über das iranische Atomprogramm hat die internationale Aufsichtsbehörde IAEA den Druck erhöht und damit den Zorn der Führung in Teheran auf sich gezogen. Das iranische Außenministerium verurteilte eine kritische Resolution der Atomenergiebehörde, in der dem Iran mangelnde Kooperation vorgeworfen wird - und kündigte im Gegenzug an, neue Zentrifugen in Betrieb zu nehmen, um Uran schneller anreichern zu können.
Im Streit über das iranische Atomprogramm hat die internationale Aufsichtsbehörde IAEA den Druck erhöht und damit den Zorn Teherans auf sich gezogen. Das iranische Außenministerium verurteilte eine kritische Resolution der Atomenergiebehörde, in der dem Iran mangelnde Kooperation vorgeworfen wird - und kündigte im Gegenzug den Bau neuer Zentrifugen für eine schnellere Urananreicherung an.
Heute vor 65 Jahren war das ikonische »Sandmännchen« zum ersten Mal im DDR-Fernsehen zu sehen.
Viele Lastwagen bleiben am Donnerstagabend auf der B31 liegen. Die Straße wird für mehrere Stunden gesperrt.
Im Südwesten schneit es. Auf der Autobahn 98 bei Lörrach bleiben Fahrzeuge stecken und es gibt eine Sperrung.
Eine Fahne mit dem Logo der Partei Die Linke Quelle: Monika Skolimowska/dpa Der Fernsehsender RTL will vor der Bundestagswahl an einem Abend drei Duelle mit Kandidaten von SPD, CDU/CSU, den Grünen, FDP, AfD und BSW veranstalten. Der Plan gefällt
Die Klimakonferenz findet schon zum dritten Mal in Folge in einem Ölstaat statt. Quelle: Getty Images Zum dritten Mal in Folge findet die Klimakonferenz in einem Ölstaat statt. Und wieder geht es nicht richtig voran, die Verhandlungen stocken. Eine
„ Der US-amerikanische Milliardär Elon Musk, Eigentümer der Social-Media-Plattform X, hat das von Australien vorgeschlagene Gesetz kritisiert, das die Nutzung von sozialen Medien für Kinder unter 16 Jahren verbietet und soziale Medienplattformen mit
Im März werden die Oscars verliehen. 85 Länder können sich jetzt Hoffnung auf den Auslands-Oscar machen. Die Filmakademie in Los Angeles listet die weltweiten Beiträge auf. Deutschland ist auch dabei - mit einem Film, der von den Auswirkungen der politischen Proteste im Iran auf eine Familie erzählt.
Beim Ringen um die Kanzlerkandidatur hat die SPD zwei Wochen lang ein unwürdiges Schauspiel aufgeführt. Dessen Ende ist für viele enttäuschend, könnte sich aber noch als heilsam erweisen, kommentiert Andreas Niesmann.
Nach dem Rückzug seines Skandalkandidaten Matt Gaetz schlägt der künftige US-Präsident eine neue Personalie für das Justizministerium vor: Pam Bondi war Trumps Anwältin bei mehreren Verfahren. Die 59-Jährige bringt viel Erfahrung als Staatsanwältin mit.
Somalier soll in Nachtbar in Tötungsabsicht gehandelt haben, als er Kellner attackierte. Er ist in Graz wegen Mordversuchs angeklagt.
Nach den Ausstellungen zu Caspar David Friedrich in Hamburg, Berlin und Dresden ist am Donnerstagabend die letzte große Schau zum 250. Geburtstag des Malers in Weimar eröffnet worden. Die Sonderausstellung im Schiller-Museum beleuchtet insbesondere
Das Windhundverfahren hatte für viel Kritik gesorgt: Schulträger aus ganz Schleswig-Holstein standen Mitte Oktober vor der Investitionsbank Kiel nachts Schlange, um sich mit ihren Anträgen zum Ganztagsausbau Mittel aus dem begrenzten Fördertopf zu sichern. Erste Schulen der Region haben ihr Geld jetzt sicher.
Ein neues Stadion für Arminia, neue Schwimmbäder, eventuell ein neues Eisstadion am Pferdeturm: Hannovers Politik hat große Pläne für die Sportlandschaft in der Stadt. Die sportpolitischen Sprecher von SPD, CDU und FDP über marode Sportstätten, die soziale Bedeutung des Sports und die Frage, wo das Geld eigentlich herkommen soll.
Grässlicher Alltag an der Front zum Libanon: Israel greift Ziele an, wo es die Hisbollah vermutet. Die Miliz feuert Raketensalven auf einen israelischen Stützpunkt. US-Diplomaten drängen beide Seiten zu einer Waffenruhe.
Vor dem Bayerischen Obersten Landesgericht beginnt am Freitag die mündliche Verhandlung im Kapitalanleger-Musterverfahren rund um die Pleite des Finanzdienstleisters Wirecard (10.00 Uhr). Tausende Anlegerinnen und Anleger wollen zumindest etwas Geld zurück und klagen auf Schadenersatz. Allein in diesem Verfahren geht es um rund 750 Millionen Euro.
Die Lage am Arbeitsmarkt ist angespannt, die Ansprüche der Jugend sind gestiegen. Stimmen von der BIM.
Knapp drei Monate nach der Landtagswahl in Thüringen wollen die CDU, das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und die SPD am Freitag (14.00 Uhr) in Erfurt den von ihnen ausgehandelten Koalitionsvertrag vorstellen. Die Arbeiten an dem Papier wurden zu Beginn dieser Woche bei einer Klausurtagung abgeschlossen. Konkrete Inhalte wurden bisher noch nicht bekannt. Die drei Parteien planen im neuen Landtag eine Minderheitsregierung, der eine Stimme zur Mehrheit fehlt.
Unter der Leitung der neuen Vorsitzenden, Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), entscheidet der Bundesrat am Freitag unter anderem über die umstrittene Krankenhausreform (Sitzungsbeginn 9.30 Uhr). Das von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eingebrachte Vorhaben sieht eine stärkere Spezialisierung der Krankenhäuser und eine teilweise Abkehr von der Finanzierung über Fallpauschalen vor.
Der SPD-Politiker Kukies kennt sich im Finanzministerium aus, übernimmt nach dem Bruch der Ampelkoalition aber auch viele Baustellen. Was ist bis Ende Februar noch zu erwarten? Von N. Kohnert und L. Lenz.
Wirecard-Aktionäre fordern Schadenersatz für ihre immensen Verluste. Ein Musterprozess soll die Abwicklung der über 8000 Klagen beschleunigen. Die mündliche Verhandlung beginnt mit einer Überraschung.