LINZ. Am Graben steht ein Neubauprojekt in den Startlöchern. Dazu ist allerdings ein Abbruch nötig. Die Bauverhandlung verzögert sich.
Über die Frage, ob AfD-Wähler:innen in der taz mehr zu Wort kommen sollten, diskutiert die Redaktion seit Wochen heftig. Ein Pro & Contra. mehr...
Forscher entdecken, dass mutierte schwarze Frösche in Tschernobyl vor Strahlung geschützt sind. Neue Forschungsergebnisse deuten auf eine mögliche Wiederbesiedlung hin.
Im Januar 2019 sagte der US-Schauspieler Jussie Smollett, er sei Opfer eines rassistischen und homophoben Angriffs geworden. Ein Gericht stellte fest, dass er das Verbrechen inszeniert hatte. Dieses Urteil wurde nun aufgehoben.
Bitterkalt ist es in der Steiermark geworden. An vielen Orten hat sich in der Nacht auf Freitag eine zarte Schneedecke gebildet. Es kam bereits zu ersten Unfällen auf schneeglatten Fahrbahnen.
In sogenannten Rage Rooms bezahlt man Geld, um Dinge zertrümmern zu dürfen. Ist das nur ein skurriler Freizeitspaß? Oder erfüllt es eine Funktion in einer neuen Wut-Gesellschaft? Ein Besuch.
Ein zwei Jahre alter Junge ist am Donnerstag in Pirna in einen schmalen Schacht gefallen und dort steckengeblieben. Es begann eine dramatische Rettungsaktion.
Im KI-Boom fressen die Rechenzentren der Techkonzerne Unmengen Strom, die Kraftwerke reichen schon heute nicht mehr. Strategen wie Googles Energiechefin Carolin Golin sichern sich, was geht. Und wenn es Investments in Kernfusions-Start-ups sind.
Brandbriefe von Lehrkräften oder Eltern wegen fehlender Schulplätze, maroder Gebäude oder eskalierender Gewalt sind inzwischen leider keine Seltenheit mehr. An der Werner-von-Siemens-Realschule am Welfenplatz hagelt es nun von Schülervertretern heftige Kritik. Es geht dabei nicht nur um die verschleppte Sanierung. Werden die Realschulen in Hannover vergessen?
Ist das politischer Selbstmord der SPD? Olaf Scholz hat sich im Kanzlerkandidaten-Rennen gegen Boris Pistorius durchgesetzt.
Ein in der vergangenen Woche in Kirchbichl in Tirol plötzlich verschwundenes „Tiny House“ sorgte für Schlagzeilen. Offenbar kein Einzelfall, wie ein deutscher Unternehmer jetzt behauptet.
Vom 22. bis zum 24. November findet in Norwegen der Auftakt der neuen Weltcup-Saison statt.
Dass ein Schwerkranker sich selbst überlassen wird, empört viele „Krone“-Leser. Vorläufig darf der 56-Jährige im Spital sein. Am Montag geht es am Gericht um seine Pflege.
Nicht nur Wien hat einen Opernball. Auch der Verein der Theaterfreunde in Kiel initiiert alljährlich einen im Opernhaus am Rathausplatz. Was sich das Theater für 8. Februar 2025 unter dem Motto „Tanz der Farben“ ausgedacht hat - und wie man an die heißbegehrten Tickets bekommt.
Desaströser hätte die SPD nicht in den Wahlkampf starten können, meint Georg Schwarte. Olaf Scholz - der nun Kanzlerkandidat wird - geht beschädigt ins Rennen. Das liegt an ihm - aber auch an seiner Partei.
Von der Fläche am Ufer unter dem Ölberg in Mönkeberg hat man einen herausragenden Blick über die Kieler Förde. Die Gemeinde Mönkeberg hat nun ein neues Planungsbüro engagiert, um die Entwicklung des Piers zum touristischen Prestigeprojekt voranzutreiben.
Zwei Männer (19 & 20) schlagen auf ein weinendes Mädchen ein, weil sie sich beleidigt fühlen. Das ist in Hattingen und Sprockhövel passiert:
Sieben Designer haben ihre Entwürfe eingereicht, gewonnen hat Konstanze Marko
Birgit Träger ist eine der 18 Kandidatinnen, die in der RTL-Show um den 73-jährigen Bachelor Franz Stärk buhlen. Sie sieht die Sendung als Chance, möglicherweise ihre große Liebe zu finden. Aus welchem TV-Format man die Neukirchen-Vluynerin bereits kennt.
Schalke-Trainer Kees van Wonderen öffnet die Tür für Ibrahima Cissé. Doch der muss erst einmal fit werden - in der U23.
Zwei Heimspiele binnen 17 Stunden haben die Volleyballerinnen des SC Freising zu bestreiten. Nach der jüngsten Niederlage sind drei Zähler Pflicht.
Sieben Designer haben ihre Entwürfe eingereicht, gewonnen hat Konstanze Marko.
Kräftige Schneefälle in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs bringen den Verkehr zwischenzeitlich zum Erliegen. Es kommt zu zahlreichen Unfällen. Der Deutsche Wetterdienst warnt.
Der Gründer von Twitter und Bluesky Jack Dorsey ist nicht der klassische Tech-Milliardär. Er hat jedoch eine klare Vorstellung für die Zukunft der sozialen Netzwerke.