Der Machtkampf ist beendet: Der Verteidigungsminister erklärt seinen Rückzug und will nicht als Kanzlerkandidat der SPD antreten. Damit ist der Weg frei für Olaf Scholz.
Der Umbau der deutschen Kliniklandschaft beschäftigt am Freitag den Bundesrat. Während Gesundheitsminister Karl Lauterbach weiter für die Reform wirbt, drängt die Deutsche Krankenhausgesellschaft auf Nachbesserungen.
Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius hat in einem Video an die SPD-Mitglieder erklärt, dass er nicht als Kanzlerkandidat zur Verfügung steht. "Olaf Scholz ist der richtige Kanzlerkandidat", sagte er darin am Donnerstag. Er habe sich nicht für eine Kandidatur ins Gespräch gebracht. Scholz stehe für das, was nun nötig sei, nämlich Erfahrung und Besonnenheit. Er forderte die Parteimitglieder auf, sich hinter Scholz zu stellen.
Mit einem Post löst Rod Stewart Spekulationen aus. Der 79-jährige Musikstar schreibt, zukünftig nicht mehr auf Welttournee gehen zu wollen. Jedoch scheinen die Pläne noch nicht ganz festzustehen. Ein Hintertürchen lässt er sich jedenfalls offen.
Bei den Haftbefehlen des Internationalen Strafgerichtshofs gegen Benjamin Netanjahu und Yoav Gallant geht es vor allem um die mangelnde Versorgung der Menschen in Gaza. Wird Hunger dort als Waffe eingesetzt?
Aus dem Permafrostboden Sibiriens konnten Paläontologen die verblüffend gut erhaltene Mumie eines eiszeitlichen Raubtieres bergen.
Der Entscheid fiel einstimmig: Niemand im Parlament hegt Zweifel daran, dass der Holliger Kindergarten umgebaut werden muss.
Keine Gnade für Stars: Formel-1-Pilot Yuki Tsunoda erlebt eine sehr unangenehme Zeit am US-Flughafen. Der Japaner fürchtet, direkt bei der Ankunft wieder ausgewiesen zu werden. Er muss lange Diskussionen über sich ergehen lassen. Lag es am Outfit?
Eine Mutter verlässt nur kurz das Krankenhauszimmer ihres neugeborenen Kindes. In der Zeit verschwindet es. Die Polizei ist schnell im Großeinsatz, aber verliert die Spur des Babys. Jetzt wird in ganz Wien nach dem eine Woche alten Säugling gesucht.
Verwirrung um die Sarrasani-Shows in Dresden. Laut Stadt dürfen die Veranstaltungen am Elbepark nach aktuellem Stand nicht stattfinden, weil Dokumente fehlen.
Am vergangenen Wochenende waren die Kangaroos gleich mit vier Teams beim Hallenturnier in Ladenburg mit dabei. Dies zeigt auch die wiedererstarke Jugendarbeit die immer mehr Früchte trägt. Am Samstag waren zwei Schüler Teams am Start wobei eines in der Kategorie „Majors“ für die erfahreneren und eines in der Kategorie „Minors“ für die weniger erfahren angetreten […]
Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius hat in einem Video an die SPD-Mitglieder erklärt, dass er nicht als Kanzlerkandidat zur Verfügung steht. "Olaf Scholz ist der richtige Kanzlerkandidat", sagte er darin am Donnerstag. Er habe sich nicht für eine Kandidatur ins Gespräch gebracht. Scholz stehe für das, was nun nötig sei, nämlich Erfahrung und Besonnenheit. Er forderte die Parteimitglieder auf, sich hinter Scholz zu stellen.
Ein Juwelier aus Castrop-Rauxel stellt etwas andere Schmuckstücke her. Sie bestehen aus uralten Dinosaurier-Exkrementen.
Mit dem Heimsieg dürfen die Füchse Berlin weiter vom Achtelfinale in der Champions League träumen. Zudem überwinden sie auch das kleine Trauma der letzten beiden Spiele.
Es waren spektakuläre Szenen, die sich am Donnerstagmorgen in der Südweststeiermark abspielten.
Nach der Niederlage in Bukarest konnten die Füchse Berlin in eigener Halle gegen Dinamo eine erfolgreiche Revanche in der Handball Champions League feiern - trotz eines zwischenzeitlichen Tiefs, in dem eine Neun-Tore-Führung auf drei Treffer schrumpfte. Am Ende wurde es aber wieder deutlich.
Der Vorsitzende der US-Börsenaufsicht SEC, Gary Gensler, hat den Rücktritt von seinem Posten für Jänner angekündigt. Gensler werde am 20. Jänner, dem Tag der Vereidigung des designierten Präsidenten Donald Trump, sein Amt aufgeben, teilte die SEC am Donnerstag mit. Der 67-Jährige kommt damit einer Entlassung durch Trump zuvor.
Acht Monate nach dem Überraschungssieg der Opposition im Senegal hat die neue Regierungspartei Pastef mit rund 80 Prozent auch eine breite Mehrheit im Parlament gewonnen. Sie stellt künftig 130 der insgesamt 165 Sitze im Parlament des westafrikanischen Landes, wie die Behörden am Donnerstag verkündeten. Die Wahl am vergangenen Sonntag war weitgehend friedlich verlaufen, auch internationale Beobachter äußerten keine Einwände.
MÜNZBACH. Auf der Klamer Straße kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Eine Mutter und ihr fünfjähriger Sohn stürzten in ihrem Audi Q3 über eine Böschung.
Eine junge Frau ist auf dem Weg nach New York verschwunden. Doch nun sind neue Bilder der Vermissten aufgetaucht, die die Familie beunruhigen.
Donnerstag
Am Donnerstag fand vormittags die dritte Runde statt. Peglaus Jüngster und Geburtstagskind, Paul, belohnte sich selbst mit einem Sieg gegen Lukas Steger. An den ersten vier Tischen gab es trotz starker Besetzung noch keine schnellen Unentschieden. Die Runde drei wurde erst nach 5,5 Stunden beendet, ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und jeweils einem Turm wurde bis zum Sieg ausgekämpft. Am Nachmittag kämpfen Charis Peglau, Ruben Lutz, Alexander Herbrig und John Heinrich an den Tischen eins und zwei. Читать дальше...
Jetzt kann man es mit Gewissheit sagen: der viel gefürchtete „FIFA-Virus“ hat erneut nicht zugeschlagen! Wie im Oktober hat sich auch im November keiner der verreisten Nationalspieler verletzt – zwar waren auch „nur“ acht Blancos verreist, trotzdem trainieren seit Donnerstagnachmittag wieder alle mit der Mannschaft. Und bereiten sich somit auf das nächste Pflichtspiel vor: bei […]
Читать дальше...Einreise-Wirbel um Yuki Tsunoda (24)!
Bei den Genossen ist die K-Frage beantwortet: SPD-Abgeordnete beschwören nun den Zusammenhalt in der Partei. Aus der CDU kommt schon der Spott. Und auch Christian Lindner hat eine Meinung. Die Reaktionen im Überblick.