FUKUSHIMA: 2011 löste der Super-Gau in Fukushima weltweit Schrecken aus. Heute gilt die Lage als stabil. Nach Problemen bei der Vorbereitung beginnt nun testweise die Entnahme von geschmolzenem Brennstoff. Der Betreiber der japanischen Atomruine
Wenige Wochen vor der Nationalratswahl hat die ÖVP das Tourismuskapitel ihres "Österreichplans" vorgestellt. Neben einem "Wirtshauspaket", das insbesondere Dorfwirtshäuser unterstützen soll, will die Volkspartei Erleichterungen bei Verfahren zur
In Chemnitz-Schönau kam es in den vergangenen drei Monaten zu mehreren Vorfällen von Kinderbelästigung. Die Polizei ermittelt in drei Fällen.
Der Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel (AZV) hat zehn batterieelektrische Abfallsammelfahrzeuge von Lkw-Hersteller Volvo auf dem Gelände der Deponie Eiterköpfe Ochtendung in Empfang genommen. Der Verbandsvorsteher des AZV, Pascal Badziong, freute
Volkswagen hat auf dem ID. Treffen im schweizerischen Locarno den ID.3 GTX Fire + Ice präsentiert. Das in Zusammenarbeit mit der Modemarke Bogner entwickelte Auto erinnert an den legendären Golf Fire and Ice, der in den 1990er Jahren zum
In Norwegen musste eine Mutter mit einem riesigen Greifvogel „kämpfen“. Das Tier hatte ihre einjährige Tochter bereits in seinen Klauen. Trøndelag – Schockmoment für die Mutter eines kleinen Mädchens: Aus dem Nichts hat sich in Norwegen ein
Jetzt könnte es bald amtlich sein: Die deutschen Biathleten werden mit juristischer Hilfe doch noch zu Staffel-Olympiasiegern 2014. Berlin. Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd
Zufall? So langsam fällt es mir schwer, daran zu glauben, denn erst wurde ein Icon der PlayStation 5 Pro im Logo für das 30. Jubiläum bei Sony entdeckt und jetzt hat man ein ungelistetes Video mit dem Titel „PS5 Pro“ mit einigen Medien geteilt. Sony
Auf der New Yorker Gefängnisinsel Rikers wartete Harvey Weinstein auf seinen neuen Prozess. Eine Notoperation am Herzen soll der frühere Filmmogul gut überstanden haben.
Ein verheerendes Gutachten überschattet den Etatentwurf der Koalition. Die Bildungsministerin wird erneut beforscht. Und der Bundespräsident reist an den Nil. Das ist die Lage am Dienstagmorgen.
Um Platz in den vollen Gefängnissen zu schaffen, kommen 1700 Häftlinge vorzeitig frei.
Foto: Jonathan Brady/dpa
Eine kantonale Angestellte hat gegen die Kameras eine Beschwerde eingereicht. Deswegen kommt es nun zu Verzögerungen.
Salami, Käse, Sojasoße: Viele Lebensmittel sind zu salzig und treiben den Blutdruck in die Höhe, auch Stress und Übergewicht schaden. Der kardiologische Leiter des Deutschen Herzzentrums über eine vermeidbare Todesursache – und vorbeugende Maßnahmen, mit denen man früh beginnen sollte.
Wohl beim Verbrennen von Klopapier hat ein Boofer in der Sächsischen Schweiz ein Feuer verursacht.
Jedes Jahr nehmen sich rund 10.000 Menschen das Leben. Was tun? Aus Bayern kommt nun der Ruf nach einem bundesweiten Gesetz zur Prävention.
Sei es die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren an Hamburgs Gymnasien, ein bedingungsloses Grundeinkommen oder Klimaschutz: Für alle Volksbegehren-Themen beginnen Unterschriftensammlungen.
Warum die Filiale der Bio-Kette an der Schloßstraße Ende dieser Woche schließt. Die anderen beiden Filialen in Kiel bleiben geöffnet.
Ein europäisches Grossprojekt der Kernfusion verzögert sich. Derweil versuchen private Firmen, schon in 10 bis 20 Jahren erste Fusionsreaktoren zu bauen. Ist ihren Versprechungen zu trauen?
Susanna Mälkki und die Staatskapelle Berlin lassen Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker überraschend routiniert wirken. Die Pointe dabei: Thielemann ist der neue Chefdirigent der Staatskapelle.
Greil Marcus zählt zu den bedeutendsten Beobachtern der amerikanischen Kultur und Politik. Den Wahlkampf beobachtet er mit Skepsis. Amerika sei demokratiemüde und verlange nach einem Einzelnen, der für alle entscheide.
Mit der AI Bill sollen Firmen für katastrophale Folgen geradestehen, die durch ihre künstliche Intelligenz verursacht werden. Dazu gehören Cyberattacken oder eine KI, die sich verselbständigt.
Die Pensionskassen könnten ein Scheitern der Reform der beruflichen Vorsorge an der Urne finanziell verkraften. Eine rasche neue Reform wäre unwahrscheinlich. Die gesetzliche Mindestvorgabe für die Renten würde zunehmend irrelevant.
Ein Schweizer stellt in Berlin richtigen Käse her – im Labor. Es ist eine 100-Millionen-Euro-Wette auf die Frage, wie wir uns in Zukunft ernähren.
Nach langer Recherche konnte Bayerns Landesgeheimdienst die Betreiber russischer Fake-Websites ausfindig machen. Er nennt aber auch Medien, die damit nichts zu tun haben.
Konservatismus setzte immer schon auf Tradition, Ordnung und Zurückhaltung gegenüber dem Neuen. Die Besonnenheit aber scheint in einem neuen Konservatismus dem Eifer der revolutionären Reaktion gewichen zu sein. Das Vergangene wird zum Pathos.