Wie das farbenprächtige Feuerwerk über die Karibik in die Welt kam. Die sagenhafte Geschichte des schönen Gottkönigs Gernulf. mehr...
Sollen Menschen, die bereits Corona hatten oder dagegen geimpft wurden, mehr Rechte erhalten? Jetzt äußert sich Spahn.
Wie ernst ist die Finanzlage der Krankenhäuser in der Corona-Pandemie? Gesundheitsökonom Wasem sieht die Gehälter des Klinikpersonals nur dort in Gefahr, wo schlechte Manager am Werk seien. Hinter Spahns Gehaltsgarantie vermutet er ein psychologisches Kalkül.
Litauen meldet immer neue Höchstwerte: bei der Zahl der Corona-Toten, bei der Zahl der Neuinfektionen. Noch im Sommer gab es einen Reisekorridor der baltischen Staaten. Was ist seither geschehen?
Nach dem verheerenden Erdbeben, das am Dienstag in Zentralkroatien sieben Menschenleben gefordert hat, haben Mittwochfrüh stärkere Nachbeben erneut Petrinja, Sisak und Glina erschüttert. Die Aufräumarbeiten und die Suche nach möglichen Verschütteten wurden am Mittwoch fortgesetzt. Hilfe für Betroffene langte aus ganz Kroatien sowie dem Ausland ein. Binnen 24 Stunden hätten insgesamt 13 EU-Länder, darunter Österreich, plus die Türkei Hilfe zugesagt.
In Zentralkroatien seien bei dem Erdbeben am Dienstag mehr als 1.000 Gebäude im Gebiet von Petrinja, Sisak und Glina komplett zerstört worden, mindestens so viele seien beschädigt, sagte der Verantwortliche der Region Sisak-Moslavina, Ivo Zinic, am Mittwoch zum Regionalsender N1. Meldungen über Vermisste gäbe es vorerst keine. Nachdem die Rettungskräfte auch die entferntesten Dörfer überprüft haben, werden die endgültigen Opferzahlen feststehen, so Zinic.
Am Tag nach dem starken Erdstoß in Zentralkroatien, der am Dienstag sieben Menschenleben gefordert und großen Schaden angerichtet hatte, gab es in Petrinja und Sisak eine Reihe von Nachbeben. Mittwoch früh erschütterten wieder drei stärkere Stöße die Gegend, der heftigste um 6.26 Uhr hatte nach Angaben von Seismologen eine Stärke von 4,8 auf der Richterskala. Die Nachbeben waren auch in Slowenien spürbar. Die erneuten Erdstöße sorgen für Angst in der Bevölkerung.
Nach dem verheerenden Erdbeben in Kroatien vom Dienstagnachmittag haben Mittwochfrüh zwei weitere Erdstöße das Gebiet um die Kleinstädte Sisak und Petrinja erschüttert. Das European-Mediterranean Seismological Centre (EMSC) gab die Stärken mit 4,8 und 4,6 an. Die Epizentren lagen erneut rund 45 Kilometer südöstlich von Zagreb. Von neuen Opfern wurde zunächst nichts bekannt. Das Beben hatte am Dienstag mindestens sieben Menschenleben gefordert, es gab zahlreiche Verletzte.
ZAGREB/SISAK. Am Dienstag hat ein Erdbeben in Kroatien mehrere Menschenleben und Dutzende Verletzte gefordert.
Ein Restaurant im kolumbianischen Bogotá bietet einen mit Blattgold ummantelten Burger für umgerechnet rund 60 US-Dollar an. Die Meinungen über das veredelte Fast Food gehen aber auseinander.
Ein Restaurant im kolumbianischen Bogotá bietet einen mit Blattgold ummantelten Burger für umgerechnet rund 60 US-Dollar an. Die Meinungen über das veredelte Fast Food gehen aber auseinander.
In der Nacht auf Mittwoch geriet ein Sattelzug auf Höhe Hollenburg ins Rutschen. Drei Feuerwehren gelang es, das Fahrzeug zu bergen.
Auch 2021 ändern sich Gesetze und Regeln - viele dieser Neuerungen können für den Einzelnen von Vorteil sein: Der Soli wird abgeschafft, Kindergeld und Mindestlohn erhöht. Zwölf Neuerungen, die 2021 in Kraft treten, zeigt FOCUS Online Ihnen im Überblick.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sieht noch keine Möglichkeit, den Corona-Lockdown am 10. Januar zu beenden. Die Infektionszahlen seien wegen der Weihnachtstage noch uneindeutig, so Dreyer.
NRW und Deutschland befinden sich erneut im harten Corona-Lockdown. Bis mindestens 10. Januar 2021 steht das öffentliche Leben weitestgehend still.An...
Trotz Feuerwerksverbots soll es im Allgäu zu Silvester laut werden: Nach einem Facebook-Aufruf sollen in der Region um Mitternacht Kuhglocken geläutet werden.
Der englische Teamspieler Kieran Trippier ist vom englischen Fußball-Verband für zehn Wochen gesperrt und zu einer Geldstrafe von rund 77.000 Euro verurteilt worden. Als Grund für die Sanktion wurden unerlaubte Wetten angegeben, die der Verteidiger im Juli 2019, als gerade sein Wechsel von Tottenham zu Atletico Madrid über die Bühne ging, platziert haben soll. Dass Trippier nun seinem Verein nicht zur Verfügung steht, ärgert Atletico-Coach Diego Simeone.
Der Intendant des SHMF blickt auf das Jahr 2020 zurück und stellt fest: "Jetzt kann ich eine kleine Auszeit gebrauchen."
Der Weltmeister-Besieger ist raus - und wie! Der Krimi von London wird Gabriel Clemens wohl noch länger beschäftigen. Doch das Jahr bot genügend Anlass, um optimistisch auf 2021 zu blicken.
Der verschärfte Lockdown gilt zunächst bis zum 10. Januar in Deutschland. Am 5. Januar wollen Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder beraten, wie es anschließend weitergeht. ntv-Reporterin Boese ist überzeugt: Es wird eine Verlängerung geben.
In Großbritannien ist ein zweiter Corona-Impfstoff zugelassen worden. Das Land könnte bald mit dem Impfen des Präparats von AstraZeneca beginnen. Allerdings ist es weniger wirksam.
Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat die derzeit geringe Zahl an Impfdosen gegen das Coronavirus für die Hauptstadt kritisiert. "Wir sind alle enttäuscht über die geringen Mengen", sagte Kalayci am Mittwochmorgen im RBB-Inforadio. "Wir haben dieses Jahr 58 500 Impfdosen." Das reiche
Über Weihnachten wurden zunächst fünf Infektionen festgestellt. Danach wurde großflächig getestet. Eine Bewohnerin starb.
Es klingt nach Abschied - und hätte wohl auch für Verständnis und Mitgefühl gesorgt!Allein die Wortwahl, mit der das Kosmetikstudio Neyes in der Kö-Galerie in...