Das internationale Theaterfestival für junges Publikum eröffnet morgen in Linz.
Heute ist der Tag des Schlafs. Ein Experte erklärt, wie wir die Nachtstunden am besten zur körperlichen und geistigen Regeneration nützen
LINZ/STEYR. Der "dramatische Wandel" zu einem digitalen Wirtschaftssystem verhelfe dem Steyrer Systemhaus BMD abermals zu einem kräftigen Wachstumsschub, sagte BMD-Geschäftsführer Ferdinand Wieser im Gespräch mit den OÖNachrichten.
WIEN/LINZ. Es ist nicht wurst, ob die Menschen künftig keine Wurst – oder keine anderen tierischen Produkte – mehr essen. Falls die Zahl der Vegetarier und Veganer stark steigen sollte, würde das die alpenländische Landwirtschaft und Landschaft verändern.
WIEN. Ein Konflikt ist zwischen den Anwälten und Wirtschaftstreuhändern ausgebrochen. Es geht um das neue Berufsrecht der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.
BAD ISCHL. Es wird ernst für das Salzkammergut: Erstmals konnten sich in der Vorwoche die Kandidaten für die Ernennung zur Europäischen Kulturhaupstadt 2024 im Bundeskanzleramt präsentieren.
VÖCKLABRUCK. Zwei Wochen vor dem 3. Trials World Cup im Stadtpark gab Österreichs Top-Athlet Thomas Pechhacker bei der Pressekonferenz am Montag einen Vorgeschmack auf den artistischen Radsport.
LINZ. Ein Hoch von der Iberischen Halbinsel beschert uns bis Mitte kommender Woche subtropisches Wetter mit bis zu 36 Grad Hotspot war Braunau mit 33,1 Grad. Unsere Redakteure haben sich auf der Suche nach Abkühlung im ganzen Land umgeschaut.
SALZKAMMERGUT. Schnell ist es gegangen. Bereits Wochen vor Ferienbeginn sind die Seen im Salzkammergut auf Betriebstemperaturen. Die Hitzewelle dieser Tage kommt deshalb vielen durchaus gelegen.
Arzneimittel aus der Klasse der "Benzodiazepine" sind als Tranquilizer und Schlafmittel hoch wirksam. Doch in Österreich gibt es wahrscheinlich rund 140.000 Abhängige.
WIEN. "Populistischer Vollholler", mit diesen deftigen Worten hatte sich Bundeskanzler Christian Kern (SP) von der Idee seines Außenministers distanziert, die Mittelmeerroute zu schließen und die Menschen stattdessen in "Asyl- und Migrationslagern" in Drittstaaten aufzunehmen.
Mit Hausverstand und Augenmaß einkaufen zu gehen, bildet die Basis für eine schlanke Zukunft. Die Linzer Ernährungsberaterin Martina Müller vom Abnehmprogramm "Medikcal" gibt Tipps für den richtigen Einkauf:
Computergenerierte Einträge auf Twitter und Facebook sind im Wahlkampf bereits Usus – sie provozieren sogar Hasspostings.
WIEN. Das Feindbild Donald Trump prägte am Dienstag den "Austrian World Summit" in der Hofburg. Veranstalter war Arnold Schwarzeneggers Klimaschutzinitiative.
In den Hautzellen blonder und rothaariger Menschen bildet sich weniger Eumelanin als bei anderen, so dass das Hautkrebsrisiko erhöht ist.
LINZ. Wie gefährlich ist Linz? Nach der schockierenden Vergewaltigung einer 18-Jährigen in der Linzer Dinghoferstraße bewegt diese Frage die Stadt.
MONDSEE. Stefan Eibensteiner (66) hofft, dass er nach Visum-Problemen heute die Karibik-Insel verlassen darf; seine Privat-Aktion für Hurrikan-Opfer stoppt er, "auch wenn es schmerzt".
Es waren die Reise ihres Mannes Heinz 2008 nach Nepal und seine Erlebnisse, die in Ingrid Gumpelmaier-Grandl eine besondere Idee zündeten.