Jonathan Tah ist bei der WM 2026 der Abwehrchef der Nationalmannschaft. Er selbst kann sich privat auf den Rückhalt seiner Frau Luisa verlassen. Die Vorrunde bei der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA , Mexiko und Kanada wartet für Jonathan Tah mit einer Besonderheit auf. Denn mit der Elfenbeinküste trifft er auf ein Land, in dem seine Familie verwurzelt ist. Sein Vater stammt aus der westafrikanischen Nation. Doch für Tah, das machte er vor der Begegnung mehr als deutlich, sei es eine "Herzensentscheidung" für Deutschland zu spielen. Der 1,95 Meter große Innenverteidiger kann sich dabei fast immer darauf verlassen, dass seine Partnerin im weiten Stadionrund die Daumen drückt. Bei der EM 2024 im eigenen Land wurde sie unter anderem auf der Tribüne in Frankfurt gesichtet, als Deutschland 1:1 gegen die Schweiz spielte. Auch beim Achtelfinale gegen Dänemark in Dortmund war Luisa Tah dabei: Bei dem 2:0-Sieg entschied sie sich für ein schlichtes weißes Oberteil. Dabei gehört Luisa Tah eher in die Fraktion der zurückhaltenden Spielerfrauen . So müssen Fotografen Tahs Frau auf den Zuschauerrängen fast mit der Lupe suchen: So wie hier am 7. Juni 2024. Damals saß sie in Nürnberg neben Aaliyah, Freundin von Florian Wirtz , und Sophia Weber, der Partnerin von Kai Havertz . Jonathan Tah und Luisa sind seit Juni 2023 verheiratet. Das Paar hatte sich am Comer See in Italien getraut. Bilder davon teilte Tah auf Instagram: "Dankbar für jeden einzelnen Moment mit dir", schrieb er unter ein Foto, auf dem die beiden sich küssen. Noch mehr Bilder der Hochzeit zeigte Tah am 26. Juni 2023 auf Instagram. Damals schrieb er unter anderem zu Fotos der Trauung: "Für mein ganzes Leben mit meinem ganzen Herzen." Viel ist ansonsten nicht über die Beziehung der beiden bekannt. Bevor Jonathan Tah mit Luisa zusammen kam, hatte er eine andere Freundin namens Sina aus Hamburg , mit der er eine Fernbeziehung führte. Das sei "natürlich nicht immer leicht", sagte er damals der "Bild" zu der Liaison. Das hat sich mit seiner Beziehung zu Luisa geändert – und doch ist mit Blick auf die kommenden Wochen der WM in den USA, Mexiko und Kanada nicht klar, wie oft Tah und sie sich zu Gesicht bekommen werden. Denn nur an wenigen Tagen gibt es eine Besuchserlaubnis für die Spielerfrauen im DFB-Camp in Winston-Salem. Unter anderem am Abend nach den WM-Spielen und dem jeweiligen Folgetag ist dies häufig der Fall.