Добавить новость


World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Auto: Muss man die Handbremse auch bei Automatik-Autos ziehen?

Die Handbremse zieht man meist, um das Auto vor dem Wegrollen zu sichern – auch bei Automatikgetrieben? Oder reicht es, den Hebel auf Position "P" zu stellen? Viele Fahrer von Automatikautos schalten ihr Fahrzeug einfach in die Parkposition "P" und verlassen sich darauf, dass es sicher steht. Doch ist das wirklich ausreichend? Oder sollte zusätzlich die Handbremse angezogen werden? Die Antwort lautet: Technisch ja, aber sicherer ist anders. Was passiert bei der Stellung "P" im Automatikgetriebe? Wenn der Wählhebel auf "P" gestellt wird, verriegelt ein Sperrstift das Getriebe. Dieser greift in die Verzahnung der Antriebswelle ein und blockiert somit die Räder. Das Fahrzeug ist somit gegen Wegrollen geschützt, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Denn bei starker Belastung, etwa an einem Hang oder durch einen Ruck (z. B. durch Anstoß oder leichtes Anfahren), kann dieser Sperrstift überfordert sein. Die Folge: Das Getriebe wird beschädigt oder gibt nach und das Fahrzeug rollt los. Warum die Handbremse zusätzlich Sinn ergibt Wer auf Nummer sicher gehen will – und das sollte man im Straßenverkehr immer –, zieht zusätzlich die Handbremse an. Moderne Fahrzeuge haben entweder eine klassische Feststellbremse oder eine elektronische Parkbremse. Beide Varianten sichern das Auto zuverlässig, unabhängig vom Getriebezustand. Außerdem schreiben Versicherungen und Berufsgenossenschaften die Nutzung der Handbremse bei abgestellten Fahrzeugen ausdrücklich vor. Wenn sich das Auto selbstständig macht, weil die Handbremse nicht angezogen war, kann der Versicherungsschutz entfallen. Winter: Ist das Festziehen noch sinnvoll? Früher galt im Winter die Faustregel, lieber auf die Handbremse zu verzichten, da diese bei Frost festfrieren könnte. Das betraf vor allem ältere Fahrzeuge mit Trommelbremsen und ungeschützten Seilzügen. Heute ist das technisch kein Problem mehr, sodass bei modernen Autos auch im Winter die Feststellbremse genutzt werden kann und sollte. Was sagt das Gesetz? Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist eindeutig: § 14 StVO verpflichtet jeden Fahrer, beim Verlassen des Fahrzeugs "die nötigen Maßnahmen zu treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden". Das bedeutet in der Praxis: Automatikhebel auf "P" Motor ausschalten Handbremse anziehen Diese Reihenfolge ist nicht nur sicher. Sondern sie schützt auch vor unnötigen Kosten und Ärger mit Behörden oder Versicherungen.

Читайте на сайте


Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. Абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city
Музыкальные новости
Новости России
Экология в России и мире
Спорт в России и мире
Moscow.media










Топ новостей на этот час

Rss.plus