Добавить новость

Кузнецкий Мост — Трубная: спрятанные в водах Неглинной богатства

Объявлен набор волонтеров-парикмахеров для помощи в ПВР Курска

Ученые МГУ: Чайки — источник патогенных грибов, устойчивых к антибиотикам

алиса нет брыска

World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

"Russiagate"-Quelle festgenommen: Analyst des "Steele-Dossiers" hat das FBI belogen

Wie die New York Times berichtet, wurde Igor Dantschenko, eine der Hauptquellen des so genannten "Steele-Dossiers", am Donnerstag festgenommen. Seine Verhaftung erfolgte auf Veranlassung des Sonderberaters John Durham, im Rahmen einer Untersuchung des US-Sonderermittlungsausschusses zu den FBI-Ermittlungen gegen Donald Trump während seines Wahlkampfs 2016. Dantschenko wird vorgeworfen, im Zusammenhang mit den Ermittlungen des FBI mehrfach falsche Angaben gemacht zu haben.

Der Rechtsanwalt Durham war im April 2019 von der Trump-Administration mit der Untersuchung der Ursprünge der FBI-Ermittlungen zur angeblichen Einmischung Russlands in die US-Wahlen 2016 ("Russiagate"-Untersuchung) beauftragt worden. Im Oktober 2020 wurde er schließlich zum Sonderberater des Justizministeriums für diese Angelegenheiten ernannt.

Dantschenko, ein ehemaliger Mitarbeiter der Brookings Institution, diente als Hauptquelle für einen Großteil der Informationen, die in das berühmt-berüchtigte, gefälschte "schmutzige Dossier" des ehemaligen britischen Spions Christopher Steele für die private Ermittlungsfirma Fusion GPS einfließen sollten.

Das Dossier wurde schließlich vom FBI verwendet, um die Erlaubnis zu erhalten, Trumps Wahlkampf auszuspionieren. Wobei diese Spionageabwehroperation schließlich in die "Russiagate"-Untersuchung von Sonderberater Robert Mueller mündete. Das "Steele-Dossier" spielte bei der Einleitung der Trump-Russland-Ermittlungen letztlich allerdings eine untergeordnete Rolle. Der Sonderberater Robert Mueller fand angeblich Verbindungen zwischen der Trump-Kampagne und Russland, aber keinerlei Beweise für die aufgestellten Behauptungen, und unzureichende Belege, um strafrechtliche Anklagen zu erheben. Mueller schlussfolgerte, dass es keine Absprachen zwischen der Trump-Kampagne und der russischen Regierung gab. Einige Demokraten haben die noch immer laufende Untersuchung John Durhams als politisch motiviert angeprangert. Aber die Biden-Administration hat sie nicht eingestellt.

Steele, der gezielt von einer Firma angeheuert worden war, um Dreck über Trump auszugraben, schluckte alles, was Dantschenko ihm vorsetzte. Obwohl dieser Berichten zufolge gegenüber dem FBI aussagte, er habe nie beabsichtigt, dass das Gerede, mit dem er Steele versorgte, in eine strafrechtliche Untersuchung einfließen sollte.

Im Jahr 2019 kritisierte der Generalinspektor des Justizministeriums, Michael Horowitz, das FBI scharf dafür, dass es das Dossier weiterhin zitierte, selbst nachdem die Behörde Dantschenko befragt und erfahren hatte, dass die darin enthaltenen Informationen verdächtig waren. Dantschenko selbst hatte FBI-Ermittlern während eines Gesprächs im Jahr 2017 über die Herkunft und den Wahrheitsgehalt des Dossiers "potenziell ernsthafte Probleme mit Steeles Beschreibungen von Informationen in seinen Berichten" offenbart.

Aber diese Bedenken der Steele-Quelle wurden in den letzten drei Überwachungsanträgen übergangen. Dadurch konnte das Dossier glaubwürdiger erscheinen als es selbst nach den eigenen Quellen einzustufen gewesen wäre, so der Bericht von Horowitz.

Dantschenko hatte persönlich angedeutet, dass die Informationen, die er Steele anbot, nicht als unbestreitbare Fakten dargestellt werden sollten. "Selbst rohe Informationen aus glaubwürdigen Quellen nehme ich mit Vorsicht zur Kenntnis", sagte der Analyst letztes Jahr in einem Interview mit der New York Times. "Wer weiß, was ist, wenn sie nicht besonders genau sind? Ist es nur ein Gerücht oder ist mehr dran?"

Zu den seither in Umlauf geratenen Geschichten gehörten unbewiesene Behauptungen, dass Trumps Anwalt Michael Cohen nach Prag geflogen sei, um sich heimlich mit russischen Beamten zu treffen. Und auch skandalöse Verlautbarungen, dass die russische Regierung aufgezeichnet habe, wie Prostituierte in einem Moskauer Hotelzimmer auf Trump urinierten – das sogenannte "Pinkel-Tape". Obwohl der Inhalt des Dossiers, das indirekt von der Clinton-Kampagne finanziert wurde, seit langem in Misskredit geraten ist, erklärte Steele im letzten Monat gegenüber George Stephanopoulos von ABC News, dass er an den Behauptungen über Cohen festhalte, obwohl das FBI und die Ermittlungen von Mueller sie als unwahr einstufen.

Steele bestand auch darauf, dass das Pinkelvideo "wahrscheinlich" existiere – aber dass Moskau es nicht veröffentlicht habe, weil "die Russen das Gefühl hatten, dass sie einen ziemlich guten Wert aus Donald Trump herausgeholt hatten, als er Präsident war."

Dantschenko wurde in fünf Fällen der Lüge gegenüber dem FBI angeklagt, wie aus einer mittlerweile entsiegelten Anklageschrift hervorgeht. Unter anderem habe Dantschenko wissentlich über Gespräche mit "Subquellen" gelogen, die in Wirklichkeit nie stattgefunden haben oder von einem anderen Ort stammen. Während der FBI-Befragungen, die die Behauptungen im Steele-Dossier bestätigen sollten, hatte sich Dantschenko auf angebliche Gespräche mit Quellen berufen, welche Kontakte zwischen der Trump-Kampagne und Russland beschrieben haben sollen.

Bereits bevor er in das Debakel um das Dossier verwickelt wurde, war die Steele-Quelle den US-Behörden aufgefallen. Dantschenko geriet schon vor rund zehn Jahren als "russischer Agent" ins Visier des FBI, wies diese Anschuldigung jedoch zurück. Nach Angaben des US-Justizministeriums wurde Dantschenko am Donnerstag verhaftet und in Gewahrsam genommen.

Es wäre das dritte Strafverfahren, das Durham angestrengt hat, nachdem im September 2021 bereits Michael Sussmann auf die Anklagebank kam. Der Cybersecurity-Anwalt wurde beschuldigt, während eines Treffens im Jahr 2016 gegenüber dem FBI eine Falschaussage gemacht und, nachdem sich ein FBI-Anwalt im vergangenen Jahr schuldig bekannt hatte, eine E-Mail im Zusammenhang mit der Überwachung des Trump-Beraters Carter Page abgeändert zu haben.

Mehr zum Thema - WikiLeaks: Clinton beschloss innerhalb von 24 Stunden, Moskau die Schuld für Niederlage zu geben

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

По делу о стрельбе у офиса Wildberriеs суд арестовал 10 человек

Сотрудники региональных музеев прошли курсы повышения квалификации в Музее Победы

Аналитики подсчитали расходы на владение недорогим белорусским кроссовером

Участник «Времени героев» капитан Суразов станет главой спорткомитета в Алтае

Музыкальные новости

Бах vs. Моцарт. Орган vs Рояль

Песков: Путин выступит на Российской энергетической неделе

Росгвардейцы Чувашии стали бронзовыми призерами Чемпионата войск национальной гвардии по мини-футболу

Концерт «Музыка при свечах»

Новости России

Вертолет привлекли к тушению пожара в Подольске, в здании частично обрушилась кровля

Какие льготы положены ветеранам боевых действий: меры поддержки государства в 2024 году

Остров мечты. Москва

О чем говорит Москва, когда никто не слышит: портрет столицы на выставке «Город-сказка»

Экология в России и мире

Лучшие каратисты со всей России собрались в Екатеринбурге

АО “Желдорреммаш” реализует проекты по развитию кадрового резерва компании

Аделина Панина и ее «Белая книга» получили награду

«Сделай мне больно»: что такое мазохизм — разбираемся с психологом

Спорт в России и мире

Александрова вышла во второй круг турнира WTA в Сеуле

Tennis.com: Бывший тренер Шараповой и Мыскиной Роберт Лэнсдорп умер в возрасте 85 лет

Полина Кудерметова одержала первую победу в карьере над игроком из топ-50 рейтинга WTA

«Совесть не позволила»: Надежда Гуськова в юности попадала в клубы оригинальным способом

Moscow.media

Axenix открыла лабораторию искусственного интеллекта в Твери

Соцфонд проиндексирует пенсии работающим пенсионерам в феврале

«Аэродиск» реализовал поддержку группового управления ресурсами для эффективного выделения емкости СХД

Электробус «Генерал» будет курсировать в Красноярске











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Тендер на установку систем наружного освещения объявили в Коломне

Объявлен набор волонтеров-парикмахеров для помощи в ПВР Курска

Кузнецкий Мост — Трубная: спрятанные в водах Неглинной богатства

Взрастить и сберечь: члены школьных лесничеств ...