Vorberichte ProA 21. Spieltag
05.02.2026 19:30 Uhr Uni Baskets Münster vs. EPG Baskets Koblenz
Rein in das nächste Heimspiel! Schon am Donnerstag um 19.30 Uhr! Viel mehr Rückenwind können die Uni Baskets Münster nicht haben nach dem Coup in Gießen (77:74), wenn Koblenz zur ersten Partie des anstehenden Doppelspieltags in der Halle Berg Fidel erscheint. Das Team von Götz Rohdewald möchte die Trendwende festigen und braucht dringend weitere Erfolge.
Mit dem Duell gegen die EPG Baskets Koblenz am Donnerstagabend startet ein wegweisendes Programm im Februar. Bis zur Länderspielpause Ende des Monats folgen die Partien gegen Köln (A), Leverkusen (H) und Paderborn (A) – allesamt direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Für diese intensive Saisonphase wollen die Münsteraner – trotz einiger Personalsorgen – nochmal alle Kräfte bündeln.
Gerade recht kam da der sensationelle Buzzer-Beater-Erfolg am Samstag in Gießen. „Ich erhoffe mir natürlich, dass wir aus der Partie in Gießen das Selbstvertrauen mitnehmen“, setzte Cheftrainer Götz Rohdewald am Dienstagmittag auf den Mental-Booster. „Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir selbstbewusst gespielt, gute Würfe genommen und auch getroffen. Von daher hoffe ich, dass wir das aus dem Spiel mitnehmen können.“
In seiner dritten ProA-Saison hat sich der Tabellen-10. nach Vorsaisons mit Abstiegsgefahr deutlich weiterentwickelt, muss aktuell aber die erste Durststrecke der Saison überstehen. Bei ihren jüngsten Auftritten in Nürnberg (67:115) und zu Hause gegen Tabellenführer Hagen (67:100) war die Mannschaft von Rhein und Mosel deutlich unterlegen. Dennoch liegt man mit der 9:11-Bilanz mit vier Zählern Rückstand um einiges näher an den Playoff-Rängen als an den Abstiegsplätzen.
Als Kernspieler der Koblenzer Mannschafterweist sich Calvin Wishart. Der 26-jährige Aufbauspieler zählt mit 15,4 Punkten und 5,6 Assists zu den besten Spielgestaltern der Liga. Zweitbester Scorer ist der US-Forward Timothy Smith mit 14 Zählern. Neu hinzugestoßen zur Mannschaft ist in der vergangenen Woche nach seiner Vertragsauflösung mit den Uni Baskets Julian Larry. Er kompensiert den verletzungsbedingten Ausfall von Shooting Guard Garrett Hicks.
06.02.2026 19:00 Uhr BBC Bayreuth vs. Nürnberg Falcons BC
Den Schwung aus dem 84:83-Overtime-Sieg gegen das Playoff-Team Bozic Estriche Knights Kirchheim am vergangenen Sonntag will der BBC Bayreuth am Freitag, 6. Februar ins Frankenderby am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen die Nürnberg Falcons mitnehmen. Die Partie in der Oberfrankenhalle ist der erste Teil des ProA-Doppelspieltages am kommenden Wochenende.
Nicht nur der BBC, auch die Falcons starten mit Rückenwind ins Frankenderby. Das aktuell mit guten Playoff-Chancen und elf Siegen aus 20 Partien auf Rang acht stehende Team aus der Noris hat drei seiner letzten vier Spiele gewonnen. Nach Siegen in Münster und gegen Leverkusen sowie einer 80:90-Niederlage bei den Artland Dragons gab es zuletzt am vergangenen Samstag einen 115:67-Kanterheimsieg gegen die EPG Baskets Koblenz.
Bemerkenswert ist, dass die Falcons bei der Partie gegen Koblenz weiterhin auf ihren angeschlagenen Topscorer Brandton Chatfield verzichten mussten. Der 24-jährige Center scorte im Schnitt 14,8 Punkte. Zweitbester Werfer der bisherigen Saison ist Shooting Guard Vincent Friederici (24) mit 13,4 Punkten im Schnitt. Der 29-jährige US-Point Guard Evan Taylor liegt mit durchschnittlich 13,2 Punkten und vier Rebounds auf dem Scoreboard nur knapp dahinter.
Anfang November nachverpflichtet wurde der US-Point Guard Carter Whitt. In seinen bisherigen 14 Partien für die Falcons scorte er im Schnitt 9,1 Punkte. Der 32-jährige Routinier und Power Forward Julius Wolf gehört mit 9,1 Punkten weiterhin zu den tragenden Säulen des Teams. Eigengewächs Joscha Eckert, der vor der Saison gekommene Lars Lagerpusch, der 25-jährige Tim Köpple sowie Shooting Guard Christian Feneberg komplettieren den Kader.
Das Hinspiel in Nürnberg am 23. November 2025 war ein dramatischer Krimi, der mit einem 90:89-Sieg der Falcons endete, aber aufgrund einer Schiedsrichterentscheidung unmittelbar bei Spielschluss mit Rücknahme eines getätigten Foulpfiffs noch ein Nachspiel hatte. Der vom BBC eingelegte Protest, da man noch zwei Freiwürfe für Bayreuth umgesetzt sehen wollte, wurde zurückgewiesen.
06.02.2026 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. GIESSEN 46ers
Ein intensives Wochenende steht den BAYER GIANTS Leverkusen ins Haus. Zum Auftakt des Doppelspieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 empfängt der deutsche Rekordmeister die GIESSEN 46ers in der Ostermann-Arena.
Der kommende Gegner aus Mittelhessen verfügt über einen qualitativ hochwertigen Kader. Gießens Hauptübungsleiter Branislav „Frenkie“ Ignjatovic kann auf einige starke Akteure zurückgreifen, welche über große Erfahrung verfügen. Der bekannteste 46ers ist sicherlich Robin Benzing. Der Forward lief in seiner Laufbahn insgesamt 167-mal für die Nationalmannschaft des DBB auf und wurde u.a. 2014 mit dem FC Bayern Basketball deutscher Meister.
In Gießen lässt der gebürtig aus Seeheim-Jugenheim stammende 37-Jährige seine Karriere auslaufen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass Benzing zum „alten Eisen“ zählt, ganz im Gegenteil: Mit durchschnittlich 11,9 Punkten pro Spiel ist er der beste deutsche Scorer der Universitätsstädter.
Eine Rückkehr an „alte Wirkungsstätte“ feiert Luis König Figge. Figge trug in der Saison 2021/22 das Jersey der BAYER-Korbjäger und erreichte mit dem Klub sensationell das Halbfinale in den ProA-Playoffs. Für die Rotation des Traditionsvereins ist er von enormer Bedeutung (6,3 Zähler pro Partie). Bester Punktesammler der 46ers ist Kyle Castlin. Der US-Amerikaner geht bei den Gästen in seine zweite Spielzeit und ist mit 17,2 Punkten der beste Offensivakteur seiner Farben.
Trainer Mike Koch fasst zusammen: „Wir müssen in der Verteidigung ähnlich auftreten wie zuletzt gegen Bayreuth. Sie schließen hochprozentig in Brettnähe ab und attackieren mit hoher Geschwindigkeit den Ring. Es wird eine große Herausforderung für uns werden, die Spieler des Gegners vor uns zu halten. Wenn es uns gelingt, die ersten Minuten gegen eine starke Rotation zu überstehen, haben wir sicherlich Chancen.“
06.02.2026 19:30 Uhr Tigers Tübingen vs. PS Karlsruhe LIONS
Am Freitag, den 6. Februar 2026, steigt in der Paul Horn-Arena das schwäbisch-badische Derby. Die Tigers Tübingen empfangen die PS Karlsruhe LIONS am 21. Spieltag der Saison 2025/2026 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga.
Aus den vergangenen elf Spielen konnten die Raubkatzen nur einen Sieg verbuchen. Am letzten Spieltag zeigten die Raubkatzen gegen Tabellenführer Phoenix Hagen über weite Strecken eine ordentliche Leistung, mussten sich am Ende aber mit 80:94 geschlagen geben. Damit stehen die Raubkatzen bei einer Bilanz von sieben Siegen und 13 Niederlagen nur auf dem 14. Platz. Mit 8:12-Erfolgen liegen die Badener auf Rang elf knapp vor den Schwaben.
Die Statistiken unterstreichen, dass ein Duell auf Augenhöhe erwartet werden kann: Während die Gäste im Schnitt 80,1 Punkte und 36,6 Rebounds erzielen, kommen die Schwaben auf 80,0 Punkte und 35,0 Rebounds pro Partie. Auffällig ist, dass die PS Karlsruhe LIONS ligaweit die meisten Blocks pro Spiel verzeichnen (3,6) kann. Im Hinspiel konnten sich die Greene-Schützlinge am 5. Dezember 2025 mit 92:82 durchsetzen.
Julian Albus, ehemaliger Tigers-Profi und Jugendspieler, feierte nach langer Verletzungspause (Knie) zuletzt sein Comeback. Seit Mitte Oktober 2025 mussten die Löwen auf ihren Kapitän verzichten. Mit David Cohn steht ein weiterer Akteur mit Tübinger Vergangenheit im Karlsruher Kader. Der 30-jährige Point Guard lief in der vergangenen Saison 2024/2025 noch für die Schwaben auf und kehrt nun erstmals in die Paul Horn-Arena zurück.
Auch Co-Trainer Aleksandar Nadjefji ist in Tübingen als Spieler, Co-Trainer und Trainer bestens bekannt. Leistungsträger der Greene-Truppe sind die US-Amerikaner Isaiah Hart (14,1 ppg, 5,5 apg) und David Ejah (13,7 ppg, 7,8 rpg). Auf den deutschen Positionen bringen Maurice Pluskota (13,7 ppg, 7,9 rpg) und Kilian Binapfl (12,5 ppg, 4,3 rpg) viel Qualität auf das Feld.
06.02.2026 19:30 Uhr Artland Dragons vs. RheinStars Köln
Zwei schwere Begegnungen stehen für die RheinStars am ersten Doppelspieltag der Rückrunde im Saisonplan. Am Freitag gastieren die Kölner beim ehemaligen Bundesligisten Artland Dragons im niedersächsischen Quakenbrück.
Zwar bereiten sich die RheinStars intensiv auf das kommende Wochenende vor, doch Anfang der Woche gab es bei den Kölnern nach der 88:89-Niederlage gegen die Paderborn Baskets noch einiges aufzuarbeiten. „Wobei die Trainer und mich besonders die Art und Weise der Niederlage ärgert, denn mit mehr Fokus auf die Aufgabe wäre es gut möglich gewesen, zu gewinnen. Aber wir haben zu viele Chancen leichtfertig weggeworfen“, sagt Geschäftsführer Stephan Baeck
Dabei ist die Aufgabe rein sportlich betrachtet am Freitag wahrscheinlich sogar einfacher in der Ausgangslage. Als Saison-Premierengast in der Motorworld setzen sich die Dragons Anfang Oktober 84:72 beim Aufsteiger durch. Dabei führten die RheinStars in der 35. Spielminute noch 70:67, bevor sie einen 0:17-Lauf kassierten. Allein11 Punkte steuerte einer der beiden Dragons-Topscorer Benjamin Burnham bei. Amir Hinton ist der andere.
Die beiden Forwards kommen zusammen im Schnitt auf fast 40 Punkte pro Spiel. Hinton auf 20.1, Burnham auf 19.1. Kein weiterer Spieler im Kader von Trainer Hendrik Gruhn punktet ansonsten zweistellig im Schnitt. „Burnham und Adam Hinton sind wahrscheinlich die besten Spieler in der ProA in dieser Saison. Die zwei müssen wir stoppen“, sagt Assistant Coach Oliver Elling mit Blick auf den Tabellenfünften.
„Das wird zwar schwer genug, aber natürlich fahren wir nach Quakenbrück, um dort etwas zu holen.“ Die Dragons selbst unterlagen zuletzt etwas überraschend in Bochum bei den VfL Sparkassenstars 75:90; werden also ähnlich wie die RheinStars auf Wiedergutmachung brennen. „Die Dragons spielen bisher eine starke Saison und sind mit den eigenen Fans im Rücken sehr schwer zu spielen“, sagt Baeck
06.02.2026 19:30 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. BG Göttingen
Am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA erwartet die VfL SparkassenStars Bochum eine der schwersten Aufgaben der Saison. Der Tabellenzweite, BG Göttingen, kommt mit fünf Siegen in Serie im Rücken in die Bones Hands Arena. Chancenlos sind die SparkassenStars dennoch nicht, denn ihre Heimstärke spricht für sich.
Der Absteiger aus der easyCredit BBL spielt eine starke Saison und rangiert aktuell mit 17 Siegen auf dem zweiten Tabellenplatz. An der Seitenlinie steht ein alter Bekannter. Ex Dresden Titans Headcoach Fabian Strauß ist zur aktuellen Saison gemeinsam mit Assistant Coach Patrick Carney nach Göttingen gewechselt. Dort hat er einen hochkarätigen Kader zusammengestellt.
Zum Kader der Veilchen gehört der Ex-SparkassenStar Hendrik Drescher, der in der vergangenen Saison ProA-Meister mit den Vet Concept Gladiators Trier geworden ist. Ein weiteres „Mitbringsel“ aus Dresden war der deutsche Guard Daniel Kirchner. Auch die Nachverpflichtung Wesley Dreamer hat eine Dresdner Vergangenheit. Topscorer der BG ist der US-Point Guard Jordan Sears, der 15,7 Punkte 3,1 Assists im Durchschnitt auf den Stat-Bogen eingetragen hat.
Göttingen hat einen sehr tiefen Kader und bisher absolut unter Beweis gestellt, dass sie neben Hagen und Crailsheim zu den absoluten Aufstiegsfavoriten gehören. Doch die SparkassenStars haben einen Lauf. Die letzten drei Partien beendeten die Bochumer allesamt als Sieger. Gerade in der heimischen Bones Hands Arena ist das Team von Headcoach Felix Banobre eine Macht. Lediglich zwei Heimspiele konnten die SparkassenStars nicht gewinnen.
Aber noch mehr Hoffnung als die drei Siege in Folge macht die Art und Weise, wie das Team um Captain Niklas Geske zuletzt aufgetreten ist. Mit viel Energie und einer variablen Defense konnte man die starken Artland Dragons zuletzt in die Knie zwingen. Das muss auch der Plan gegen die Veilchen sein, um eine Chance auf den Sieg zu haben.
06.02.2026 19:30 Uhr Paderborn Baskets vs. Phoenix Hagen
Der Tabellenführer und Aufstiegsfavorit kommt zum Westfalenderby in die „Maspernhölle“ – ein letztes Mal vor der Sanierung der legendären Spielstätte der Paderborn Baskets: Am 21. Spieltag der ProA Barmer 2. Basketballbundesliga gastiert Phoenix Hagen bei den Ostwestfalen. Das momentan stärkste Team der Liga um Head Coach Chris Harris hat erst drei Niederlagen auf dem Konto, davon zwei auf fremdem Parkett. Und auch wenn die Aufgabe fast unüberwindbar scheint: Paderborns Head Coach Milos Stankovic und sein Team freuen sich auf die Hagener Feuervögel und ihre Fans – denn die Derbyatmosphäre in den Begegnungen beider Traditionsmannschaften ist jedes Mal besonders elektrisierend.
Paderborn wird gegen Ligaprimus Hagen mit einer kleinen Rotation antreten, da Aaron Kayser und Leonard Kröger ausfallen: Kayser laboriert an einem Abszess im Fußbereich. Kröger wurde für das Next-Gen-Euroleague-Qualifikationsturnier in Ulm nominiert. Für Baskets Head Coach Stankovic aber kein Problem: Nach dem wichtigen 89:88-Auswärtssieg in Köln am vergangenen Wochenende freue sich das komplette Team einfach darauf, sich mit der momentan besten Mannschaft der ProA messen zu können, zu verlieren gebe es nichts.
Hagen, die das Hinspiel deutlich mit 103:63 für sich entschieden, kommt mit massiver Qualität nach Paderborn: Mit durchschnittlich 96,9 Punkten erzielt Phoenix ligaweit die meisten Punkte, Paderborn steht aktuell bei 79,7 Zählern. Hinzu kommen bei Hagen pro Partie 23,4 Assists, ebenfalls Liga-Bestwert (Paderborn: 15,2). Und dann gibt es da noch die Dreierquote: Phoenix weist in dieser Statistik mit 39,2 Prozent die höchste der ProA auf, Paderborn momentan die niedrigste (27,5 Prozent). Nichts zu verlieren also für Paderborn, die nach dem Motto in die Partie gehen: Befreit aufspielen, das Spiel und die Atmosphäre genießen und vor den eigenen Fans einfach die beste Leistung abzuliefern, die an diesem Abend möglich ist. Ein Wiedersehen für Paderborn gibt es dabei mit Dominick von Waaden, der im vergangenen Sommer nach Hagen wechselte.
06.02.2026 19:30 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. Eisbären Bremerhaven
Die SBB Baskets treten am Freitagabend in der heimischen Wolfgang-Lakenmacher-Halle in Magdeburg gegen die Eisbären Bremerhaven an. Es ist das Duell des Tabellenschlusslichtes der Barmer 2. Basketball-Bundesliga Pro A gegen den Tabellenvierten.
Die SBB Baskets mussten sich zuletzt fünfmal in Folge geschlagen geben. Vor allem die vergangenen zwei Niederlagen waren so knapp wie bitter: Erst verlor die Mannschaft von Cheftrainer Eiko Potthast daheim mit 89:93 gegen Köln, dann hieß es auswärts in Göttingen 90:96.
Mit Bremerhaven ist ein ambitionierter Pro-A-Ligist in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle zu Gast. Die Eisbären belegen aktuell den vierten Tabellenplatz und sind klar auf Play-off-Kurs. Nach gemächlichem Saisonstart kam die Mannschaft von Cheftrainer Steven Esterkamp richtig gut in Schwung, gewann unter anderem gegen den Tabellenführer aus Hagen.
Am vergangenen Spieltag setzten sich die Gäste souverän mit 81:65 gegen den Liganeuling Leverkusen durch. Ein Hoffnungsschimmer für die SBB Baskets: Das Hinspiel ging nur knapp mit 76:69 an die Eisbären. Zuletzt verstärkte sich Bremerhaven noch einmal prominent, holte Lorenz Brenneke von den Skyliners Frankfurt aus der ersten Liga. Bester Werfer der Bremerhavener ist bislang der Kanadier Elijah Miller mit durchschnittlich 16,2 Punkten pro Partie.
SBB-Cheftrainer Eiko Potthast sagt: „Bremerhaven ist im Umschaltspiel überragend. Sie bewegen sehr gut den Ball und suchen sich ihre Würfe perfekt aus. Wir müssen defensiv gut kommunizieren und als Team zusammenspielen. Fehler werden brutal ausgenutzt von Bremerhaven. Auch defensiv sind sie ein sehr gutes Team. Wir müssen über 40 Minute ein nahezu perfektes Spiel abliefern, um eine Chance zu haben.“
06.02.2026 20:00 Uhr Bozic Estriche Knights Kirchheim vs. HAKRO Merlins Crailsheim
Das kommende Wochenende hält für die Mannschaften der BARMER 2. Basketball Bundesliga einen Doppelspieltag parat. Dabei treffen die Bozic Knights am Freitag in der heimischen Sporthalle Stadtmitte auf Crailsheim
Die Niederlage von Bayreuth am vergangenen Wochenende hat Auswirkungen auf die kommenden beiden Spieltage. Sowohl bei Chuck Harris wie auch Lucas Mayer stand zu Wochenbeginn noch nicht fest, ob und wann die beiden Akteure wieder eingesetzt werden können. „Chuck hat eine schmerzhafte Fingerverletzung. Lucas kämpft ebenfalls mit den Folgen seines Sturzes in Bayreuth. Bei Beiden ist unklar, ob sie auflaufen können,“ erklärt Knights Sportchef Chris Schmidt.
Ein Einsatz der beiden Guards wäre wichtig. Die beiden Niederlagen in Bremerhaven und Bayreuth haben deutlich gezeigt, dass die Teckstädter in Vollbesetzung ein anderes Gesicht zeigen können, wie zuletzt. In beiden Partien fehlten auf den Guardpositionen mehrere Akteure.
Am Freitag empfangen die Ritter die Crailsheim Merlins in der Sporthalle Stadtmitte. Die ambitionierten Crailsheimer peilen den Aufstieg in die erste Liga an und haben dafür ihren Kader tief und hochwertig aufgestellt. Topscorer ist Anthony Gaines mit 14,8 Punkten. Dicht gefolgt von Vincent Shahid (12,1), Brock Gardner (13,1), Tyreese Blunt (11,1), Marvin Ogunsipe (12,1) und Neuzugang Xavier Johnson (12,3).
„Crailsheim verfügt über alle Optionen. Sie spielen intensiven, schnellen und sehr physischen Basketball. Sie gehören zu den Top drei der Liga und werden eine Rolle um den Aufstieg spielen. Wir spielen zuhause und wollen dagegenhalten. Wir müssen versuchen die Intensität zu matchen und das Tempo zu kontrollieren,“ beschreibt Knights Coach Igor Perovic den kommenden Gegner.