Добавить новость

Последний перевод: мошенники крадут деньги умерших россиян при помощи eSIM

Умер киновед и директор фильма «Экипаж» Борис Криштул

Десятков — о поражении «Витязя» от «Динамо»: «Если мы профессионалы, то мы должны выходить и отвечать»

ЦСКА сыграл вничью с "Рубином" в Кубке России



Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Fifa-Transferregeln: "Bosman 2.0"? Was das EuGH-Urteil für den Weltfußball bedeutet

Einige Transfervorschriften der Fifa sind rechtswidrig, urteilt das höchste europäische Gericht. Das könnte den Transfermarkt verändern. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Das Urteil des höchsten europäischen Gerichts im Fall des früheren französischen Profis Lassana Diarra hat im Weltfußball ein enormes Echo hervorgerufen. Es war von seiner Dimension bereits mit dem 1995 veröffentlichten Bosman-Urteil verglichen worden. Jean-Marc Bosman hatte damals erstritten, dass Spieler nach Vertragsende ablösefrei wechseln dürfen. Während der betroffene Weltverband Fifa nun in Bezug auf die Transferregeln seine Statuten im Kern sogar bestätigt sieht, sehen die Kritiker der Regularien weitreichende Veränderungen kommen. Wer hat recht?

Was steht im EuGH-Urteil?

Der Europäische Gerichtshof urteilte, dass "einige Fifa-Bestimmungen über internationale Transfers von Berufsfußballspielern" gegen das Unionsrecht verstoßen. Konkret geht es um den Fall, wenn ein Spieler seinen Arbeitsvertrag vorzeitig "ohne triftigen Grund" kündigt – so war es Diarra von seinem Ex-Club Lokomotive Moskau vorgeworfen worden. Laut Fifa-Regeln wird dann eine Strafzahlung fällig, auch eine Sperre ist möglich. Diarra sollte damals, im Jahr 2014, 10,5 Millionen Euro zahlen. Ein entscheidender Punkt: Für die Strafzahlung haftet aktuell auch der Verein, der den Spieler verpflichten möchte.

Laut EuGH gehen diese Vorschriften zu weit. Konkret: "Diese Bestimmungen belasten diese Spieler und die Vereine, die sie einstellen möchten, nämlich mit erheblichen rechtlichen, unvorhersehbaren und potenziell sehr großen finanziellen sowie ausgeprägten sportlichen Risiken." Das passt sowohl mit dem Recht des Spielers auf die Freizügigkeit als Arbeitnehmer als auch mit dem Wettbewerbsrecht nicht zusammen, wie das Gericht laut Pressemitteilung urteilte.

WM-Vergabe an drei Kontinente: Was das bedeutet 15.35

"Es geht nicht darum, dass der Spieler dann nicht mehr mit Sanktionen belegt werden kann, sondern um die Haftung für den neuen Verein", sagte Paul Lambertz, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sportrecht, der Deutschen Presse-Agentur. Eine mögliche Folge: Die Fifa muss in ihren Statuten den Paragrafen ändern, laut dem auch der neue Club in Haftung genommen wird.

Was sagen Fifa und die Beteiligten?

Diarra und dessen Anwälte hatten den Fall ins Rollen gebracht und die Fifa und den belgischen Fußballverband auf Schadenersatz und Verdienstausfall in Höhe von sechs Millionen Euro verklagt. Sein Wechsel nach Belgien zu Sporting Charleroi war nach dem Zerwürfnis in Moskau nicht zustande gekommen. Der Fall beschäftigt denn Weltfußball seit Jahren, nach Moskau war Diarra 2013 gewechselt, ein Jahr später folgte der Bruch.

Die Anwälte des einstigen Nationalspielers feierten laut Pressemitteilung einen "großen Sieg". Die Kanzlei "Dupont - Hissel" war einst Hauptbeteiligter, als durch ein Urteil im Fall von Jean-Marc Bosman die Ablöse nach Ablauf der Vertragslaufzeit gekippt war. Die Spielergewerkschaft Fifpro, die ebenfalls für Diarra eintrat, teilte mit, der EuGH habe ein "wichtiges Urteil zur Regulierung des Arbeitsmarktes im Fußball gefällt, das die Landschaft des Profifußballs verändern wird".

Die Fifa schrieb dagegen, sie sei "davon überzeugt, dass die Rechtmäßigkeit der wichtigsten Grundsätze des Transfersystems durch das heutige Urteil erneut bestätigt worden ist". Es würden lediglich zwei Absätze von zwei Artikeln des Fifa-Reglements infrage gestellt. Das Urteil würde jetzt zunächst analysiert werden. In dem 102 Seiten langen Fifa-Transferdokument werden insgesamt 29 Artikel aufgeführt.

Welche Auswirkungen hat das Urteil?

"Bosman 2.0 sehe ich nicht. Die Sanktionen für den Spieler sind ja weiterhin in Ordnung, wenn Verträge ohne triftigen Grund gekündigt werden", sagte Lambertz. In England schrieb die Zeitung "Guardian" von einem wegweisenden Urteil. Die Fifa werde sich "nun ernsthaft fragen müssen, wie sie ihre Regeln in Zukunft anpassen kann, oder ob sie es überhaupt kann". In der italienischen "Gazzetta dello Sport" stand, das Urteil könnte für die Revolution sorgen und dazu führen, dass Spieler einen Verein unabhängig von der Länge des Vertrages verlassen.

DAZN gewinnt Rechtsstreit gegen DFL. 17.30

Der konkrete Fall um Diarra wird nun zunächst an das belgische Gericht zurückgegeben, das den EuGH angerufen hatte. Das Urteil des höchsten europäischen Gerichts, das am Freitag nicht vollständig veröffentlicht wurde, ist aber bindend.

Ob die Verträge im Fußball, die befristet sind und selten Klauseln für einen ordentlichen Kündigungsgrund enthalten, aber grundsätzlich verändert werden, ist offen. Das Gericht urteilte auch, dass Beschränkungen der Freizügigkeit von Berufsfußballspielern durch das Ziel gerechtfertigt sein können, dass die Wettbewerbe funktionieren – weil so eine gewisse Beständigkeit in den Mannschaften der Profifußballvereine aufrechterhalten wird. Im vorliegenden Fall Diarra "scheinen die fraglichen Bestimmungen jedoch (...) in mehrerlei Hinsicht über das hinauszugehen, was zur Erreichung dieses Ziels erforderlich ist".

Die Deutsche Fußball Liga teilte mit, die "angegriffenen Fifa-Regularien, die als nicht europarechtskonform angesehen werden, betreffen unmittelbar nur internationale Transfers". Nach deutschem Arbeitsrecht könnten befristete Arbeitsverträge grundsätzlich nur aus wichtigem Grund gekündigt werden. Die Fifa sei "nun angehalten, auf Grundlage der Urteilsbegründung und in Konsultation mit Ligen und Spielergewerkschaften Änderungen an den internationalen Transferregularien zu erarbeiten".

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

«Рубин» озвучил состав на кубковую игру с ЦСКА

Инвестпроекты Арктики составляют пятую часть экономики РФ

Тока этого мало: как вырастут тарифы на электроэнергию с января

Угадать хит и выиграть автомобиль

Музыкальные новости

Meta-funded regulator for AI disinformation on Meta's platform comes under fire: 'You are not any sort of check and balance, you are merely a bit of PR spin'

Путин в День народного единства посетил памятник Минину и Пожарскому

Edlix.ru открывает двери лучшим ВУЗам России для расширения доступа к образованию

В ТПП РФ наградили лидеров цифровой трансформации

Новости России

Спортсменка из Дзержинского выполнила норматив на звание «мастер спорта России»

Каратисты из Лобни взяли золото на Кубке ветеранов подразделения «Альфа»

На итоговом форуме ОП РФ «Сообщество» обсудили ...

Выходные с историческими клубами пройдут в кинопарке «Москино»

Экология в России и мире

Героическое участие армян в СВО. Часть восьмая

Уральская ТПП реализует важные межнациональные проекты и укрепляет народное единство

Джиган, Artik & Asti и NILETTO спели о худи, а Дина Саева стала новым артистом: в Москве прошел BRUNCH Rocket Group

Богданов борется за сердце Glukozы, а Хрусталев ищет кольцо Нефертити

Спорт в России и мире

Уверенная победа зафиксирована на Итоговом турнире WTA с участием Рыбакиной

Борис Беккер поддержал Хачанова после его слов о поведении Умбера на «Мастерсе» в Париже

Российская теннисистка Анастасия Потапова сообщила о разводе

Касаткину признали автором лучшего удара месяца в туре WTA

Moscow.media

В Челябинске вынесли приговор директору "Уралдорстроя" по делу о коррупции

Богданов борется за сердце Glukozы, а Хрусталев ищет кольцо Нефертити

Edlix.ru открывает двери лучшим ВУЗам России для расширения доступа к образованию

KEY CAPITAL: Российские застройщики стали разрабатывать больше масштабных проектов











Топ новостей на этот час

Rss.plus






ЦСКА сыграл вничью с "Рубином" в Кубке России

Reuters: Харрис выступит с речью о признании поражения на выборах президента США

Божественная литургия прошла в строящемся храме иконы Божией Матери в Лобне

Последний перевод: мошенники крадут деньги умерших россиян при помощи eSIM