Mit der Verpflichtung des 29-jährigen US-Amerikaners Taylor Johnson haben die Artland Dragons die Kaderplanungen für die kommende ProA-Saison vorerst abgeschlossen. Der variable Guard kommt mit der Empfehlung einer gewonnenen Meisterschaft aus der zweiten britischen Basketball-Liga nach Quakenbrück.
„Mit der Verpflichtung von Taylor sind unsere Kader Planungen vorerst abgeschlossen. Taylor bringt uns Führungsqualitäten, und er ist jemand, der mehrere Positionen spielen kann. Wir hatten ihn schon länger im Visier. Da jetzt die Situation bestand, unseren Kader zu erweitern, haben wir die Möglichkeit genutzt, ihn nach Quakenbrück zu holen“, fasst Sportdirektor Pat Elzie die Verpflichtung zusammen.
Headcoach Vince Macaulay beschreibt Johnsons Spielerqualitäten wie folgt: „Taylor wird eine hohe Energie in eine ohnehin schon starke Gruppe von Spielern einbringen. Er ist explosiv, kann mit dem Ball umgehen und wird in der Defensive einen wichtigen Beitrag leisten.“
In der vergangenen Spielzeit trug Johnson wesentlich zur Meisterschaft seines Teams Hemel Storm (ca. 20 km nordwestlich von London gelegen) in der NBL Division 1 (zweite britische Basketball-Liga) bei. Im Finalspiel empfahl sich der Guard mit 26 Punkten, fünf Rebounds und vier Assists für höhere Aufgaben. Bis Ende November 2023 spielte Johnson im britischen Oberhaus in Plymouth vor den Toren Cornwalls bei den City Patriots. In 31,9 Minuten erzielte er dort durchschnittlich 17,1 Punkte, 5,2 Rebounds und 2,9 Assists. Ende Januar 2024 ging er zu Hemel Storm, bei denen Johnson bereits in der Saison 2022/2023 erfolgreich auf Korbjagd ging und MVP der Finalspiele war. Sein Team verlor in jener Spielzeit kein einziges Spiel. Seine basketballerische Ausbildung verfeinerte er zuvor in seinen vier Jahren am Dartmouth College, bevor er 2019 seine Karriere als Profi bei Leicester Warriors in der NBL Division 1 startete.
Quelle: Artland Dragons/Matt Cook