Jennifer Frankl ist die erste Chefin des Wiener Kabaretts Simpl. Doch immer noch dominiert vielerorts der Männerhumor, sagt sie – und erklärt, wie sie das ändern will.
In Sachsen, Brandenburg und Thüringen gibt es neue Regierungen. Ihr Erfolg hängt an Sahra Wagenknecht, die im Osten über so viel Macht wie kaum jemand anderes verfügt.
Bonjour Tristesse: Dunkelheit, Matschwetter, keine Partys mehr, und der Frühling ist Lichtjahre entfernt. Was tun Sie, um im Januar einigermaßen positiv zu bleiben?
Der Kanzlerkandidat der Grünen fordert Verteidigungsausgaben in Höhe von 3,5 Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung. Finanzieren will er das durch Kredite.
Eine Dreierkoalition schien in Österreich das Gebot der Vernunft – doch jetzt ist das mögliche Bündnis aus ÖVP, SPÖ und Neos geplatzt. Wie es nun weitergehen könnte.
Selbst ohne die Kindergrundsicherung kann der Staat Milliarden für arme Kinder mobilisieren – ohne mehr Geld auszugeben. Dafür müsste er nur an gewisse Freibeträge ran.
Carola Lentz gibt die Leitung des Goethe-Instituts ab. Dieses dürfe nicht zur Auslandszentrale für politische Bildung werden. Und erst recht nicht zur Werbeagentur.
Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen auf mehr als 2,8 Millionen gestiegen. Ursache ist laut Bundesamt für Arbeit die wirtschaftliche Stagnation.
Manchen Menschen ist es völlig egal, ob ihre Arbeit sinnstiftend ist oder Spaß macht. Was man von denen lernen kann, die sagen: Ein Job ist nur ein Job.
Noch Tage nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt blieb die Lage unübersichtlich. Inzwischen gehen die Behörden von fast 300 Verletzten aus.