Mit den Australian Open hält die Tennis-Saison traditionell ein frühes Highlight bereit. In Melbourne kommen die Stars für das erste große Kräftemessen zusammen. Rückkehrer wollen sich beweisen, Etablierte hoch hinaus – ein Überblick.
Der Tennissport ist zuletzt mächtig in Verruf geraten und kämpft vor dem ersten Saison-Highlight um seine Glaubwürdigkeit. Bei den Australian Open starten zwei zuvor positiv getestete Superstars. Das lässt nur eine Frage zu: Hat die Sportart ein Dopingproblem?
Der deutsche Footballstar Amon-Ra St. Brown träumt vom Triumph im Super Bowl. Als Glücksbringer soll, wie bereits im Vorjahr, eine frisch gefärbte Haarpracht den Weg bis ins Finale ermöglichen - passend zur Farbe seiner Detroit Lions.
In der Silvesternacht sollen junge Männer mit arabischen Wurzeln in Mailand junge Frauen sexuell belästigt haben. Ein Video zeigt, wie die Frauen versuchen, die Männer abzuwehren und in Tränen ausbrechen. Die Polizei ermittelt gegen die mutmaßlichen Täter.
Seit „Goldfinger“ ist Aston Martin der Hauslieferant für James Bond. Mit dem neuen Vanquish baut der Hersteller schon mal den perfekten 007-Dienstwagen. Gegen jeden Trend wurde dafür extra ein neuer Zwölfzylindermotor entwickelt. Der Test zeigt, wie sich das Auto auf der Straße macht.
Nicht nur die heimischen Flusskrebse sind vom Aussterben bedroht, auch Libellen und zahlreiche andere Arten, die auf Süßgewässer angewiesen sind: Weltweit verlieren diese Tiere ihre angestammten Lebensräume.
Die Stadt Gent in Belgien empfahl ihren Bürgern, ihre Weihnachtsbäume zu essen. Das schreckte die Lebensmittelbehörde auf. Diese musste in der Causa einiges klarstellen.
Der dänische Oscar-Kandidat „Das Mädchen mit der Nadel“ entwickelt einen Horror, der nichts Übernatürliches benötigt. Denn der Alltag in Kopenhagen nach dem Ersten Weltkrieg war entsetzlich genug. Der Regisseur Magnus von Horn zeigt, wozu Verzweiflung und Verdrängung führen.
Viele amerikanische Tech-Milliardäre stehen voll hinter Donald Trump, wollen Politik aktiv gestalten. Einige hingen an der Vision, sich aus der Enge des National- und des demokratischen Rechtsstaats zu befreien, sagt Experte Joseph Vogel. Im Interview erklärt er, was das für die Welt bedeutet.
Schlechte Nachrichten für deutsche Industriebetriebe: Die Bestellungen gingen im November deutlich stärker zurück als erwartet. Eine Trendwende ist offenbar nicht erkennbar.
Bei gleich sechs Bayern-Spielern drängt in Sachen Verträgen die Zeit und Sportdirektor Max Eberl steht vor einer Menge Arbeit. Am weitesten scheinen die Gespräche mit Manuel Neuer zu sein. Bei einem anderen Star ist der Ausgang der Verhandlungen völlig offen.
Die rechte FPÖ will eine Koalition mit der konservativen ÖVP bilden. Während der Verhandlungen übernimmt der Außenminister das Kanzleramt. Einer FPÖ-geführten Regierung will er aber nicht angehören.
Der künftige US-Präsident Donald Trump will Grönland aus Gründen der nationalen Sicherheit in Besitz nehmen. Warum die Insel für die USA so interessant ist, erklärt Marie Droste bei WELT TV.
Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg wird geschäftsführender Bundeskanzler. Das hat das Büro von Bundespräsident van der Bellen bekanntgegeben. Am Wochenende ist der bisherige Regierungschef Karl Nehammer zurückgetreten.
Das deutsche Abtreibungsrecht balanciert Selbstbestimmung und Lebensschutz seit Jahrzehnten erfolgreich aus. Frauen erhalten rechtliche Unterstützung und Beratung, während das Lebensrecht des Ungeborenen gewahrt bleibt. Eine Gesetzesänderung könnte dies zunichtemachen, meint unser Gastautor, der Moraltheologe Jochen Sautermeister.
Laut Markus Söder ist Schwarz-Grün „die unbeliebteste Koalition, die überhaupt vorstellbar ist“. Außerdem schießt er zurück gegen seinen Unionskollegen Daniel Günther. Derweil wirft Robert Habeck der CSU Maulheldentum vor und schont auch die SDP nicht. Alle Entwicklungen im Liveticker.
Er drängte sie zum Oralverkehr, obwohl sie Nein gesagt haben soll: In Österreich ist im Fall eines mehrfach missbrauchten Mädchens gegen einen heute 17-Jährigen ein Urteil gefallen. Der Anwalt des mutmaßlichen Opfers kritisiert die Entscheidung scharf.
In Deutschland wird der Umstieg auf Wärmepumpe und Elektroauto zum Kulturkampf. Anderswo läuft das nicht nur unauffälliger, sondern auch erfolgreicher. Mit einem Kommunikationsmuster, das jeden Diskurs erstickt, hat die Politik hierzulande zu viel Vertrauen verspielt.
In Deutschland wird der Umstieg auf Wärmepumpe und Elektroauto zum Kulturkampf. Anderswo läuft das nicht nur unauffälliger, sondern auch erfolgreicher. Mit einem Kommunikationsmuster, das jeden Diskurs erstickt, hat die Politik hierzulande zu viel Vertrauen verspielt.
Soll Arbeitnehmern die Lohnfortzahlung am ersten Krankheitstag gestrichen werden? Ein Vorschlag aus der Wirtschaft sorgt für Wirbel und Kritik. Auch die Liberalen sprechen sich dagegen aus. Sie machen einen anderen Vorschlag.
Der Facebook-Konzern Meta will künftig auf Faktenchecker verzichten. Das erklärte Gründer Mark Zuckerberg, nachdem er eine dringende Empfehlung für die Grünen bei der Bundestagswahl ausgesprochen hatte.
Auf ihr Winterklausur hat die CSU einen eigenen Bayernplan beschlossen, der über das Unions-Wahlprogramm hinausgeht. Die Forderung nach einer Mütterrente etwa wird von der CDU nicht geteilt. Für Philipp Amthor (CDU) ist der Plan „das gute Recht der CSU“.
Erregt wird darüber diskutiert, wie mit der AfD umgegangen werden soll. Immer mehr Politiker fordern ein generelles Verbot der Partei. Doch Felor Badenberg, ehemals Vize-Präsidentin des Verfassungsschutzes und heute Justizsenatorin in Berlin, widerspricht energisch – sie hat andere Vorschläge.
Nach dem Tod von Jean-Marie Le Pen, dem Gründer der rechtsnationalen Partei Front National, fanden in mehreren französischen Städten spontane Jubelfeiern statt. Der französische Innenminister reagierte entsetzt und sprach von „schändlichen“ Szenen.
Der Name Elon Musk ist allgegenwärtig. Aus dem Fußball-Geschäft hielt sich der Milliardär bislang heraus. Doch nun sorgt sein Vater für Spekulationen. Sein Sohn habe ein Auge auf den FC Liverpool geworfen.