Ein Haus in Hamburg-Hummelsbüttel brennt am Abend. Zwei ältere Bewohner können gerettet werden, sind allerdings schwer verletzt. Für die Feuerwehr ist es ein kräftezehrender Einsatz.
Kurz vor dem Besuch von König Charles im März 2023 wurde das Hamburger Rathaus mit Farbe beschmiert. Ein Aktivist der Letzten Generation soll deswegen vor Gericht erscheinen – kommt aber nicht.
Musk fordert den Rücktritt von Nigel Farage, Parteichef der rechtspopulistischen Reform UK. Noch vor zwei Wochen gab es ein Treffen in Florida, bei dem es angeblich um Parteispenden ging. WELT-Korrespondentin Stefanie Bolzen berichtet aus Washington.
Die Liberalen stellen ihre politischen Weichen vor der Neuwahl. Der FDP-Chef zeigt ungeachtet schwacher Umfragewerte Selbstbewusstsein. Das Rennen sei noch nicht gelaufen. Zur Rede Christian Lindners sagt WELT-Herausgeber Ulf Poschardt, er hätte sich „mehr eine liberal-populistische FDP gewünscht“.
In Hamburg beginnt das neue Jahr mit dem Wahlkampf für die Bürgerschaftswahl am 2. März. Die Grünen setzen ganz auf ihre Spitzenkandidatin und lassen sich ihren Wahlkampf rund eine Million Euro kosten. Dafür setzen sie auf eine bekannte Werbeagentur.
Die Verbraucherzentrale Hamburg vergibt auch in diesem Jahr den Schmähpreis für die dreisteste versteckte Preiserhöhung. Bis zum 21. Januar können Verbraucher aus fünf Kandidaten wählen.
Aufgrund der Prognosen der Union richte sich der Wahlkampf an CDU-Chef Merz aus, meint PR- und Kommunikationsexperte Wigan Salazar. Darum werde immer wieder die Koalitionsfrage an die Union gestellt. Um Wähler zu gewinnen, sei es „wichtig, dass CDU und CSU mit verteilten Rollen spielen“.
Bei der CSU-Klausur in Seeon wird deutlich: Die Christsozialen treten im Wahlkampf auch als Treiber der Schwesterpartei CDU auf. Denn die Sorge, dass Friedrich Merz sich gegenüber SPD und Grünen entgegenkommend zeigt, ist groß. Mit Blick auf eine mögliche schwarz-rote Koalition stellt Söder etwas klar.
Im Herbst und Winter fahren 28 Prozent der Eltern ihr Kind laut einer Umfrage der ADAC-Stiftung mindestens dreimal pro Woche mit dem Auto zur Schule. Doch die „Elterntaxis“ ernten Kritik. Und etliche Strafzettel.
FDP-Chef Christian Lindner positioniert die Liberalen zum Wahlkampfauftakt als „Albtraum des linksgrünen Mainstreams“ und „Alternative zu Rechtspopulisten“. Er geißelt Lockerungsübungen der Union gegenüber Rot und Grün – und wirft Elon Musk vor, Deutschland „chaotisieren“ zu wollen.
Bei der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt gibt es aus Sicht von Betroffenen große Unterschiede zwischen den Bistümern im Norden. Ein Gremium lobt vor allem den neuen Osnabrücker Bischof Dominicus.
Jahrtausende lang war es ein Überlebensvorteil, wenn Menschen sich auf Risiken und Gefahren konzentrierten. Heute wird es zum Problem, wenn das Negative alle positiven Facetten überdeckt – für den Einzelnen und für die Gesellschaft.
Zehn Jahre ist es her, dass der amerikanische Skispringer Nick Fairall bei der Tournee-Qualifikation in Bischofshofen schwer stürzte. Seitdem sitzt der Olympiastarter von 2014 im Rollstuhl. Vor dem Finale der Tournee meldet er sich mit bewegenden Worten.
Dietmar Deffner, Leiter Wirtschaft WELT TV, analysiert die Inflationsentwicklung in Deutschland: Im Dezember sind erneut die Preise gestiegen, insbesondere bei Lebensmitteln und Dienstleistungen.
Mit „Nosferatu“ erschuf Friedrich Wilhelm Murnau Anfang der 1920er-Jahre das einzige Genre, das je in Deutschland entstand: den Vampirfilm. Lange wurde um die Rechte gestritten. Warum mit Robert Eggers Remake das Copyright jetzt den Amerikanern gehört.
Die Deutschen sind jetzt das Volk der Arbeiterdichter und -denker. Wer zu uns kommt, den erwartet vor allem Arbeit.
In Wien wurde FPÖ-Chef Herbert Kickl von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit der Regierungsbildung in Österreich beauftragt. „Heute haben um die 500 Personen vor dem Amtssitz des Bundespräsidenten demonstriert“, berichtet WELT-Korrespondentin Judith Lindebaum.
Die monatelangen Versuche, die FPÖ von der politischen Macht in Wien fernzuhalten, sind endgültig gescheitert. Jetzt soll Parteichef Herbert Kickl eine Regierung bilden, die konservative ÖVP hat ihren Widerstand aufgegeben. Aber die Hürden für eine neue rechte Regierung sind groß.
Im offiziellen Online-Shop der Grünen wird ein Pullover mit dem Schriftzug „Team Robert“ für 89 Euro angeboten. Ohne Schriftzug kostet er nur die Hälfte. Kolumnist Hans-Ulrich Jörges hält die Grünen schon länger für eine Partei der Besserverdienenden.
Als stoische Stimme der bürgerlichen Mitte verweigert sich Christian Lindner allen Populismen. Seine FDP ist so, wie Robert Habeck gerne wäre und es nicht ist. Deutschland braucht davon dringend mehr.
Die CSU-Landesgruppe im Bundestag startet mit ihrer traditionellen Winterklausur in Kloster Seeon in die heiße Wahlkampfphase. WELT-Politik-Redakteur berichtet aus Seeon. Er sagt: „Wir erleben hier eine CSU, die extrem selbstbewusst auftritt.“
Österreichs Bundespräsident van der Bellen hat FPÖ-Chef Herbert Kickl mit der Regierungsbildung beauftragt. Kolumnist Hans-Ulrich Jörges warnt davor, die Brandmauer auch in Deutschland einzureißen: „Wir haben gesehen, wie schnell sie in Österreich gefallen ist.“
Die Bundesländer müssen sparen und wollen dafür auch bei den Hochschulen ansetzen. Die Pläne führen in vielen Uni-Städten zu Protest. Dabei sehen Experten durchaus Potenzial für Kürzungen – vor allem eine Gruppe von Studiengängen gerät unter Druck.
In Berlin explodierte an Silvester eine Kugelbombe in einer Menschenmenge nahe einer Hochhaussiedlung. Mindestens acht Menschen wurden verletzt, ein 7-jähriger Junge musste notoperiert werden. Der Bruder des verletzten Jungen bittet im Instagram-Video um Hinweise.
Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Dezember erneut unerwartet gestiegen: Die Inflationsrate betrug demnach 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ökonomen hatten mit einer geringeren Teuerung gerechnet.