Ein Positionspapier der CSU sieht eine deutliche Verschärfung der Migrationspolitik vor. Zugewanderte sollen nur noch in Deutschland bleiben dürfen, wenn sie ein Einkommen nachweisen können. WELT-Redakteur Marcel Leubecher sieht Probleme bei der Umsetzung.
Die Wirtschaftsflaute hinterlässt deutliche Spuren am Arbeitsmarkt. „Wir müssen alles tun, damit unsere Volkswirtschaft wieder anspringt“, sagt André Berghegger (CDU), der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds.
„Wir werden weiterhin mit einer steigenden Arbeitslosigkeit zu tun haben“, sagte der Chef der Hamburger Arbeitsagentur, Sönke Fock. Im vergangenen Jahr waren im Jahresdurchschnitt in Hamburg rund 88.500 Menschen arbeitslos. Der Anstieg solle allerdings schwächer ausfallen als in Vorjahren.
Felix Magath wollte am Ende nicht die komplizierte Mission antreten, nun soll Heiko Herrlich die SpVgg Unterhaching vor dem Abstieg aus der 3. Liga bewahren. Die Herausforderung ist riesig. Der Klub setzt auf den Stallgeruch des 53-Jährigen.
Britische Forscher sind nördlich von Oxford auf mehr als 200 Spuren gestoßen, die von Dinosauriern stammen. Vor rund 166 Millionen Jahren stapften dort Tiere durch den Schlamm, bei denen es sich offenbar nicht nur um harmlose Pflanzenfresser handelte.
Die zerstörerische Baggerfahrt in Baden-Württemberg am Silvesternachmittag hatte offenbar auch einen arbeitsrechtlichen Hintergrund. Der Fahrer hatte seinen früheren Arbeitgeber verklagt – und teilweise gewonnen.
Bei Schnee und Glätte ist ein Bus im Kreis Ludwigsburg von der Straße abgekommen, einen Hang hinabgerutscht und umgekippt. Der Fahrer und acht Fahrgäste, darunter eine schwangere Frau, wurden teils schwer verletzt. Reporter Thorsten Kremers berichtet aus Titisee.
„Überzogene Standards, größere Versprechen, als wir uns leisten können“: Der Städte- und Gemeindebund übt an seinen derzeitigen Aufgaben scharfe Kritik. Bei den Leistungen für Flüchtlinge müsse man zu EU-Standards kommen.
Nach einem zähen Verlauf hat der Dax erstmals wieder über der psychologisch wichtigen Marke von 20.000 geschlossen. Kurz darauf sackte er wieder unter die Marke. Im Gespräch mit Dietmar Deffner gibt Börsenexperte Bernd Meyer einen Ausblick.
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht in seiner Eigenschaft als Bundestagsabgeordneter verschiedene Orte im Wahlkreis. Bei Rolls-Royce in Blankenfelde-Mahlow gibt er eine Erklärung ab.
Im vergangenen Jahr verbuchte das Internationale Maritime Museum in Hamburg laut eigenen Angaben ein „weiteres Spitzenjahr“. In diesem Jahr stehen im Museum erneut Veränderungen und besondere Attraktionen auf dem Programm.
Laut der neuen GMS-Umfrage würden sowohl BSW als auch FDP den Einzug in den neuen Bundestag verfehlen. Die Union verliert, liegt aber trotzdem weiterhin deutlich vorn. Die AfD und die SPD legen zu.
Nach mehrmonatigen Verhandlungen haben die österreichischen Liberalen die Koalitionsverhandlungen mit ÖVP und SPÖ beendet. Sie haben verstanden, dass es nicht Lebenszweck freiheitlicher Parteien sein kann, sich um jeden Preis den liberalen Schneid abkaufen zu lassen.
Erfolgreiche Paare arbeiten nicht gegen-, sondern miteinander. Insbesondere vor anderen. Denn nichts ist anstrengender, als einem anderen Paar beim Streiten zusehen zu müssen. Ein Trick vor dem Einschlafen kann die Beziehung für immer verändern.
Eine massive Förderung von E-Autos fordert die CSU. Der Markt ist im vergangenen Jahr in Deutschland massiv eingebrochen „Die Automobilbranche ist ein Flagschiff der deutschen Wirtschaft“, sagt CSU-Generalsekretär Martin Huber.
Nach Elon Musk hat sich nun auch JD Vance zur AfD geäußert. Vance stelle fest, dass „Musk deutlich mehr Macht hat als er“, analysiert Strategie- und Kampagnenberater Julius van de Laar - und kommentiere jetzt ebenfalls die deutsche Politik, um bei Trump zu punkten.
Bislang mussten Eltern, die in Hamburg die kostenlose Betreuung ihrer Kinder in Krippen und Kitas in Anspruch nehmen, jedes Jahr einen neuen Antrag stellen. Damit ist Schluss.
In Tübingen wird das Geld knapp, verursacht durch steigende Sozialleistungen und Flüchtlingsunterbringungen. „Bund und Länder müssen den Ernst der Lage verstehen“, sagt Boris Palmer, der Oberbürgermeister von Tübingen.
Um Jobs in der Elektro-Automobilbranche nach Deutschland zu bringen, sei es entscheidend, Energiepreise zu senken, Bürokratie abzubauen und Steuern zu senken, meint Simon Schütz, Pressesprecher des Verbands der Automobilindustrie. „Es kann nicht sein, dass tanken günstiger ist als laden.“
Der frühere Zehnkampf-Weltrekordler Jürgen Hingsen tritt in der diesjährigen Staffel des "Dschungelcamps" an. Neben dem 66-jährigen Hingsen stellen sich zwei weitere Teilnehmende mit Sportbezug der Herausforderung im australischen Dschungel.
Im Falle des Wahlsiegs der Union wollen die Christsozialen ihre eigene Vetomacht in einer Bundesregierung sicherstellen. Dafür setzen sie auf einen „dynamischen Koalitionsvertrag“. Was verbirgt sich dahinter?
Neues Jahr, neues Glück! Du bist Single und bereit, in diesem Jahr wieder auf Dates zu gehen? Eine Umfrage gibt Einblicke in die Wünsche und Werte der Suchenden.
Jetzt beginnt wieder der Monat, in dem Trendbewusste keinen Alkohol trinken. In Medien gibt es nur noch zwei Extreme: die Betrunkenen und die Nüchternen. Für alle vernünftigen Konsumenten ist kein Platz.
Nun hat auch JD Vance auf Elon Musks Wahlempfehlung für die AfD reagiert. „Ich unterstütze keine Partei bei den deutschen Wahlen, denn es ist nicht mein Land, und wir hoffen, dass wir gute Beziehungen zu allen Deutschen zu haben“, schreibt Trumps Vize auf X.
Oliver Kahn hat offenbar Interesse an einem Einstieg beim abgestürzten französischen Traditionsklubs Girondins Bordeaux. Wie die französische Zeitung "Sud Ouest" berichtet, sollen im Dezember erste Kontakte zu Girondins-Besitzer Gerard Lopez geknüpft worden sein.