Trotz Konjunkturschwäche und Regierungskrise hat das Börsenjahr 2024 vielen Anlegern hohe Gewinne beschert. Der Dax stieg um rund 19 Prozent. Kann es so weitergehen? WELT-Wirtschaftsredakteur Holger Zschäpitz mit einem Ausblick auf das Börsenjahr 2025.
WELT-Herausgeber Ulf Poschardt spricht über Silvesterkrawalle und ein mögliches Verbot von Feuerwerkskörpern. Das Böllern habe sich längst von einer Silvester-Tradition entfernt, vielmehr handle es sich um eine „Form ritualisierter Gewalt“.
Die Berliner Grünen wollen Betroffenen von sexuellen Übergriffen oder Diskriminierung in der Partei künftig ermöglichen, sich an eine externe Meldestelle zu wenden. Hintergrund ist die Diskussion um den Berliner Bundestagsabgeordneten Stefan Gelbhaar.
179 Menschen starben beim Flugzeugunglück in Südkorea. Ermittler nehmen nun die Billigfluglinie Jeju Air ins Visier. Ihr Chef muss im Land bleiben. Zudem wird geprüft, ob die Mauer an der Stelle legal war.
Die USA debattieren über Visa für Fachkräfte. Das einstige Einwanderungsland droht, sich abzuschotten. Auch in Europa verfängt der Populismus gegen Migranten. Doch eine Politik, die Stimmung gegen Gruppen von Menschen macht, gefährdet die Freiheit.
Sportchef Andreas Bornemann rechnet derzeit nicht mit schmerzhaften Abgängen beim Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli. Ein weiteres Leihgeschäft ist perfekt.
Sportchef Andreas Bornemann rechnet derzeit nicht mit schmerzhaften Abgängen beim Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli. Ein weiteres Leihgeschäft steht kurz bevor.
Für große Joghurtbecher wird künftig eine Sonderabgabe fällig. Denn das Umweltbundesamt stuft diese Verpackungen in dieselbe Kategorie wie Einweggeschirr ein. Die entstehenden Kosten könnten am Ende auch den Verbraucher treffen. Ein Branchenvertreter äußert einen Verdacht.
Die deutsche Bildungsdebatte krankt daran, Leistungsorientierung und Disziplin als etwas Negatives zu sehen. Damit werden Lernende um eine wichtige Erfahrung gebracht, die im Sport eine Selbstverständlichkeit ist: Es kann Spaß bringen, sich anzustrengen. Die Politik könnte noch viel mehr vom Sport lernen.
Nach der Silvesternacht in Berlin sieht Bürgermeister Wegner Handlungsbedarf. Eine viel diskutierte Forderung will er sich aber nicht zu eigen machen. Polizeisprecher und Extremismusforscher finden bei WELT hingegen deutliche Worte.
Sie überlebte den Holocaust und war die älteste lebende Olympiasiegerin: Agnes Keleti ist am Donnerstag im Alter von 103 Jahren gestorben. Das bestätigte ihr Pressesprecher Tamas Roth. Am 9. Januar hätte sie ihren 104. Geburtstag gefeiert. Hinter ihr liegt ein bewegtes Leben.
Der polnische Skispringer Andrzej Stekala hat sich nach einem schweren Schicksalsschlag öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt und mit bewegenden Worten für Respekt geworben. „Ich will nicht mehr verbergen, wer ich bin“, so Stekala in seiner Nachricht.
Der polnische Skispringer Andrzej Stekala outet sich als homosexuell. Der Sechste der Vierschanzen-Tournee 2020/21 hat keine Lust mehr, im Verborgenen zu leben. Erst vor wenigen Wochen war der langjährige Partner des Sportlers gestorben.
CSU-Politiker Alexander Dobrindt gehe es bei seinen Vorschlägen vor allem um Wahlkampf und spreche „ganz populistisch den entscheidenden Punkt“ an, so Staatsrechtler Volker Boehme-Neßler. Aber: „Wer wirklich legal als Flüchtling hier lebt, dem kann man nicht den Lebensunterhalt streichen.“
Gleich mehrere Einbrecher hat die Hamburger Polizei in den vergangenen Tagen festgenommen. Ein Verdächtiger hatte das Werkzeug noch bei sich, ein anderer wurde vom Eigentümer über die Video-Überwachung entdeckt.
Zu jedem Jahreswechsel wird darüber diskutiert, Feuerwerk generell zu verbieten. Natürlich müssen Menschen, die dabei andere gefährden, hart bestraft werden. Aber das rechtfertigt nicht, allen Bürgern den Spaß zu nehmen.
Ein arabischer Influencer mit über 300.000 Followern postet ein Video, in dem er eine Rakete gezielt in eine Wohnung schießt. „Er war zu Besuch in Berlin“, erklärt Reporter Gerrit Seebald. Der Mann habe sich bei der Familie entschuldigt. Polizeigewerkschafter Benjamin Jendro fordert Konsequenzen.
2024 lief es für die Börsianer super. Der Dax etwa verbuchte ein Plus von knapp 19 Prozent. Kapitalmarktanalyst Jens Klatt wagt im Gespräch mit Dietmar Deffner einen Blick auf das Börsenjahr 2025 und prognostiziert: „Der Dax könnte Richtung 22.000 Punkte laufen.“
Ein arabischer Influencer mit über 300.000 Followern postet ein Video, in dem er eine Rakete gezielt in eine Wohnung schießt. „Er war zu Besuch in Berlin“, erklärt Reporter Gerrit Seebald. Der Mann habe sich bei der Familie entschuldigt. Polizeigewerkschafter Benjamin Jendro fordert Konsequenzen.
Politiker feiern den Rekord bei der Erwerbstätigkeit 2024, dabei setzt sich am Arbeitsmarkt eine tiefe Krise fest. Zentrale Punkte laufen schon länger in die falsche Richtung. Ohne grundlegende Reformen droht jedes weitere Jahr ein verlorenes zu werden.
Willem Dafoe kennt sich aus mit Blutsauger-Rollen. In der Neuverfilmung von „Nosferatu“ spielt er zur Abwechslung einen Vampirjäger. Ein Gespräch über das Böse, den vergessenen deutschen Filmstar Max Schreck und das ungute Gefühl, dass etwas dräut.
Willem Dafoe kennt sich aus mit Blutsauger-Rollen. In der Neuverfilmung von „Nosferatu“ spielt er zur Abwechslung einen Vampirjäger. Ein Gespräch über das Böse, den vergessenen deutschen Filmstar Max Schreck und das ungute Gefühl, dass etwas dräut.
Nach jahrelangem Stillstand gibt es neue Pläne für die „Esso-Häuser“ auf St. Pauli. Doch die sind für die Planbude als Vertreterin der Anwohner ein Schlag ins Gesicht.
In der Neujahrsnacht in Berlin-Schöneberg großer Schaden entstanden: Bei einer heftigen Detonation von Kugelbomben wurden Häuserfassaden schwer beschädigt. Social-Media-Aufnahmen zeigen den Moment der Explosion.
24 Golfstars treten aufgeteilt auf sechs Teams in der neu gegründeten Golfliga TGL gegeneinander an. Auch die Mitgründer Tiger Woods und Rory McIlroy sind mit von der Partie. Sehen Sie hier, welche Spieler für welches Team an den Start gehen.