Die MLP Academics Heidelberg finden vor dem Spitzenspiel gegen die Bayern zurück in die Spur und erobern Platz zwei zurück. In Ludwigsburg entwickelt sich eine ausgeglichene Partie, die die Heidelberger knapp für sich entscheiden. Die Highlights im Video,
Die BG Göttingen verpasst den zweiten Saisonsieg und bleibt Tabellenschlusslicht der Basketball-Bundesliga. Die Telekom Baskets Bonn spielen sich einen souveränen Vorsprung heraus, Göttingens Aufholjagd kommt deutlich zu spät. Die Highlights im Video.
Die Niners Chemnitz setzen ihre Derbyserie fort und gewinnen auch das neunte Aufeinandertreffen mit dem Mitteleutschen BC. Damit überholen die Chemnitzer ihren Gegner in der Tabelle und beenden das Jahr 2024 auf Platz neun. Die Highlights im Video.
Das wilde Gebraus der Welt, Frankreich im tödlichen Niedergang und privates Glück im Verborgenen: So blickte der junge Theaterkritiker Alfred Kerr in seinem Brief zum Jahreswechsel 1899/1900 in die Zukunft.
Elon Musk hat mit seiner Wahlempfehlung für die AfD Empörung hervorgerufen. Das Ziel des Tech-Milliardärs und Trump-Freundes sei die Schwächung Deutschlands und Europas, so Kolumnist Hans-Ulrich Jörges: „Dem müssen wir widerstehen.“
Die islamistischen Herrscher ernennen erstmals eine Frau, Maysaa Sabrine, zur Zentralbankchefin. Während die neue Regierung sich international moderat gibt, bleibt die Stabilisierung der Landeswährung eine zentrale Herausforderung.
Bei der fatalen Bruchlandung auf dem südkoreanischen Flughafen Muan kamen 179 Menschen ums Leben. Die Ursache für das Unglück ist weiter unklar. Nun gerät eine Betonmauer in den Blick.
Das chinesische Regime nutzt ein ausgeklügeltes System, um die Bevölkerung zu überwachen. Peking setze dabei gezielt auf Abhängigkeiten und Angst, um Informanten zu gewinnen, erklärt ein Experte. Doch eine Entwicklung könnte langfristig zur Erosion des Gehorsams führen.
Sie inszenierten sich mit ihrem Luxusleben und teuren Reisen in den sozialen Netzwerken. Doch nun soll die Augsburger Staatsanwaltschaft gegen ein Beamten-Paar aus Bayern ermitteln. Beide sollen Anleger mit Kryptowährung gelockt und betrogen haben.
Für CDU-Chef Merz ist die Kanzlerschaft zum Greifen nah. Nach harten Kämpfen ist die Union auf seiner Linie: Die Merkelianer fügen sich, auch von CSU-Chef Söder lässt er sich nicht provozieren. Merz sagt: Die Wahrnehmung seiner Person durch die Bürger habe sich geändert – seine „Standpunkte“ nicht.
Fotos, Videos, Postings, Chats: Im Laufe eines Lebens häufen sich mittlerweile unüberschaubar viele autobiografische Daten an. Wissenschaftler ergründen, wie sich dieser virtuelle Wust auf das Gedächtnis auswirkt – und die Beziehung zu Partnern, Familien oder Freunden beeinflussen kann.
Die Berliner Polizei bereitet sich mit einem Großaufgebot auf die Silvesternacht vor. Die Angst vor Krawallen ist groß. „Wer Bürgerkrieg spielen, hält seine Pyro-Batterie waagrecht, um auf Menschen zu schießen“, so WELT-Investigativreporter Wolfgang Büscher.
Omar Marmoush ist der Spieler der bisherigen Saison. Der 25 Jahre alte Ägypter in Diensten von Eintracht Frankfurt kommt auf 30 Scorerpunkte und liegt in der Torjägerliste nur hinter Harry Kane. Das macht ihn begehrenswert. Was ist sein Geheimrezept? Wer sein Vorbild? Und wohin führt der Weg?
Was ist denn jetzt schon wieder los? Die Satire-Redaktion der WELT sorgt dafür, dass Sie im Bilde bleiben. Heute: Ist allerdings nicht ganz billig.
Die Frau des gestürzten syrischen Machthabers Bashar al-Assad bleibt in Großbritannien unerwünscht. Auch ihre Behandlung ihrer Leukämie ändert daran nichts. Ihr Pass ist abgelaufen und die britische Regierung verweigert eine Verlängerung.
Nicht nur in Berlin, auch in Sachsen haben Rechtsextreme Lokalpolitiker attackiert. Darunter waren auch solche, die an Demonstrationen gegen Rechts teilgenommen haben. Nun kam es zu Festnahmen.
Die Opern in Stuttgart und München wollen zum Jahreswechsel etwas Heiteres bieten. Der Vorsatz ist für dieses Silvester krachend gescheitert. Stuttgarts „Casanova“ und Münchens „Regimentstochter“ verderben die Laune sofort – trotz Gastauftritts einer TV-Prominenz.
Mediale Abstinenz gehörte zum Spätwerk des Schriftstellers Rainald Goetz. Doch jetzt ist der Siebzigjährige wieder da – ausgerechnet auf Instagram. Sein digitales Tagebuch lässt sich auch als Kommentar zur Krise der Medien lesen.
Männer lieben das Böllern, Frauen hassen es – so zumindest das Klischee. Doch Umfragen bestätigen das Vorurteil, weiß WELT-Lifestyle-Redakteur Volker Corsten: „Eine der wenigen Sachen, wo die Geschlechter noch komplett unterschiedlich sind.“
Privatversicherte sollen bei der Terminvergabe beim Arzt nicht mehr bevorzugt werden, fordern Parteien und Verbände. Wirkungsvoll wäre das aber nicht einmal für einen Großteil der gesetzlich Versicherten. Es gibt andere Möglichkeiten, Druck aus der Terminplanung zu nehmen.
2025 endet bei Borussia Dortmund nach 20 Jahren die Ära von Hans-Joachim Watzke. Er zieht sich aus der Führungsetage zurück. Im großen Interview spricht er über die Probleme des BVB sowie den Zustand Deutschlands. Und über Uli Hoeneß.
Verbieten, enteignen, verbannen: Seitdem Raketenmann Musk seine Meinung sagte, überbieten sich Demokraten mit vormodernen Konfliktmethoden. Und überlassen die wichtigeren Themen kampflos der AfD.
Die Union will einen breiten Durchbruch für mehr private Altersvorsorge erreichen und deshalb schon für Kinder eine staatlich geförderte „Frühstart-Rente“ aufbauen. Derweil attackiert Ursula Nonnemacher Dietmar Woidke. Alle Entwicklungen im Liveticker.
Manchester United taumelt nach der vierten Schlappe in Serie weiter durchs untere Tabellendrittel der Premier League. Vom einstigen Glanz ist aktuell nichts mehr zu sehen. Ein ehemaliger Bayern-Stürmer wird zum Sündenbock.
In seiner Neujahrsansprache hat der chinesische Staatschef Xi Jinping nicht nur eine Botschaft an die Bevölkerung, sondern auch an seinen „besten Freund“ Wladimir Putin. Auch der nordkoreanische Diktator wünscht sich „neue Projekte“ mit ihm.