Sein bisheriger Werdegang erinnert an die Anfänge der Karriere des Weltmeisters Sebastian Vettel: Spätestens 2027 will der 20-Jährige aus dem Hamburger Stadtteil Bergedorfer sein Debüt in der Formel 1 geben.
Nur die Alternative für Deutschland könne das Land grundlegend reformieren, glaubt der US-Unternehmer Elon Musk. Vollkommen falsch, antwortet Jan Philipp Burgard. Die AfD ist in Teilen fremdenfeindlich und antisemitisch. Deshalb ist sie eine Gefahr für Deutschland.
Die Menschen spüren, dass das deutsche Gesundheitssystem dysfunktional ist. Bei den Reformbemühungen der aktuellen Bundesregierung gab es keinen Mut zur Veränderung, es gab keinen Teamgeist, mit allen Interessengruppen zu arbeiten. Das muss sich dringend ändern. Ein Gastbeitrag.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg gab es ein Einfallstor, das der Täter für den Anschlag nutzte. Der Rettungsweg war nicht durch ein Polizeifahrzeug versperrt. Ein schwerer Fehler, der fünf Menschen das Leben kostete – und für den es noch immer keine Erklärung gibt.
Dort wo Thüringen und Sachsen-Anhalt sich berühren, hat die Luftartistin Jana Korb eine „CircusMühle“ gegründet. Künstler aus aller Welt kommen hierher, um neue Formen für zeitgenössischen Zirkus zu finden. Besuch an einem außergewöhnlichen Ort, wo auch Pilze und Mikroben wichtig sind.
Wo Ärzte fehlen, sollen Pflegekräfte einspringen: Sie sollen vor allem Patienten auf dem Land beraten – so wie die einzige Gemeindeschwester in Mecklenburg-Vorpommern, Regina Göretzlehner. Das Vorbild stammt aus der DDR. Können Menschen wie „Schwester Inge“ die Versorgungslücken tatsächlich füllen?
Wo Ärzte fehlen, sollen Pflegekräfte einspringen: Sie sollen vor allem Patienten auf dem Land beraten – so wie die einzige Gemeindeschwester in Mecklenburg-Vorpommern, Regina Göretzlehner. Das Vorbild stammt aus der DDR. Können Menschen wie „Schwester Inge“ die Versorgungslücken tatsächlich füllen?
Kleine Missverständnisse können in einer Partnerschaft große Konflikte auslösen. Meistens liegt es daran, weil zu viel interpretiert wird und wir deshalb nicht erkennen, was der wahre Auslöser des Ärgers ist.
Mit dem Start der Vierschanzentournee an diesem Wochenende kehrt die Sehnsucht auf ein Ende der deutschen Durststrecke beim Schanzenspektakel zurück. Und die Hoffnung. Keine andere Topnation wartet schon so lange.
Ein unbekannter Schöpfer hat in der Namib-Wüste rund zwei Dutzend Skulpturen aufgestellt. Wie viele es genau sind, und wo man sie findet, wird immer wieder aufs Neue zum Rätsel. Denn der Künstler verändert ihre Standorte manchmal auch.
Vor 25 Jahren arbeiteten Experten rund um den Globus daran, eine weltweite Computer-Apokalypse zu verhindern. Der Grund: ein Dilemma namens „Year 2000 Problem“, oder kurz Y2K-Bug. Dessen Ursache lag Jahrzehnte zurück.
Set 20 Jahren erstellt Hobbyforscher Knud Bielefeld die Top Ten der weiblichen und männlichen Vornamen. Die ersten Plätze sprechen für eine Scheu vor Experimenten bei deutschen Eltern. Neuere Namen sind aber im Kommen.
Set 20 Jahren erstellt ein Bielefelder Hobbyforscher die Top-Ten der weiblichen und männlichen Vornamen. Die ersten Plätze sprechen für eine Scheu vor Experimenten bei deutschen Eltern. Neuere Namen sind aber im Kommen.
Es ist eines der bekanntesten Bilder der Popgeschichte: Jim Morrison und die Doors hinter der Fensterscheibe des Morrison Hotels in L. A. Nun ist es komplett ausgebrannt – und der Fotograf erinnert sich, wie das Cover entstand.
Über die Feiertage gerieten in Amerika zwei Lager von fanatischen Trump-Anhängern aneinander. Die Tech-Milliardäre um Elon Musk mit ihrer Forderung nach ausländischen Fachkräften und die fremdenfeindliche Basis. Da kommt einiges auf den künftigen Präsidenten zu.
In dieser Samstagsfolge von “Alles auf Aktien” reden wir mit dem Technologie-Titan. Unser Gast glänzt schon lange mit guter Performance. Doch die Ergebnisse, die seine Fonds in diesem Jahr abgeliefert haben, krönen seine Manager-Laufbahn.
Seit Oktober sind in der DR Kongo hunderte Menschen an bisher rätselhaften Symptomen erkrankt. 48 sind gestorben, darunter vor allem Kinder unter fünf Jahren. Nun hat die WHO die Viren der „Krankheit X“ identifiziert.
Vor der Bundestagswahl werden Forderungen laut, das Gebäudeenergiegesetz zurückzudrehen. Bauministerin Geywitz hält das für unrealistisch. Fossiles Heizen werde ohnehin immer teurer. Bei der Förderung für effiziente Gebäude schlägt sie eine Neuausrichtung vor.
TikTok droht in wenigen Wochen das Aus in den USA, wenn die Video-App nicht verkauft wird. Donald Trump bittet nun das Oberste Gericht, ihm Zeit für eine Lösung zu geben. Er würde die Plattform seinem Land gern erhalten.
Das Institut der deutschen Wirtschaft hat Gehaltsdaten von Zuwanderern analysiert. Demnach verdient vor allem eine Gruppe von Migranten in Deutschland deutlich mehr als die Durchschnittsbevölkerung. Zuwanderer aus anderen Ländern erhalten teils weit weniger Lohn. Ein Blick in die Daten.
Kurz vor Weihnachten hatten mehrere Parteien ein Abkommen für einen fairen Wahlkampf beschlossen. Die Bundestagsabgeordnete Paula Piechotta von den Grünen bezeichnet Olaf Scholz sorgt trotzdem mit einer harschen Beleidigung des Kanzlers für Irritationen.
Im Sommer hatte AfD-Politiker Björn Höcke eine Initiative deutscher Familienunternehmen kritisiert. Bonita Grupp, Chefin des Textilherstellers Trigema, reagiert auf die Attacke. Und sie erklärt, was sie von Forderungen nach einem schnellen Rückkehrplan für Syrer hält.