Ein bekannter Umweltaktivist gibt sein CDU-Parteibuch wieder ab: Heinrich Strößenreuther will zu den Grünen zurückkehren und sich dort weiter für die Mobilitätswende einsetzen. Als Gründe für den Austritt nannte er Aussagen von CDU-Chef Friedrich Merz.
Was für eine packende Partie: Der THW Kiel setzt sich knapp beim TBV Lemgo Lippe durch, feiert so den siebten HBL-Sieg nacheinander. In letzter Sekunde kassiert Kiel zwar den Ausgleich. Der Treffer zählt allerdings nicht. Die Highlights im Video.
Seit seiner Einführung im Jahr 2007 wurde das Elterngeld nicht mehr erhöht. Die Kaufkraft sei deshalb inflationsbedingt stark gesunken, schreibt das Institut der deutschen Wirtschaft in einer aktuellen Studie. Besonders eine Bevölkerungsgruppe trifft das hart.
Ein Spektakel am 2. Weihnachtsfeiertag in der HBL: Die Füchse Berlin siegen beim VfL Gummersbach in der vollen Kölner Lanxess-Arena. Vizemeister Berlin bleibt damit am Tabellenführer Melsungen dran. Die Highlights im Video.
Mitte Dezember hatten vier mutmaßliche Rechtsextremisten in Berlin einen Wahlkampfstand der SPD angegriffen. Drei der Angreifer sitzen in U-Haft, nun wurden in diesem Zusammenhang mehrere Objekte in drei Bundesländern durchsucht.
Die israelische Luftabwehr hat in der Nacht laut Militärangaben erneut eine von den Huthi-Rebellen im Jemen abgefeuerte Rakete abgefangen. Sie sei noch außerhalb der eigenen Landesgrenzen abgeschossen worden, berichtet Gisela Dachs aus Tel Aviv.
Nach neuesten Ermittlungen zu dem Anschlag von Magdeburg fuhr das Auto zwischen einer Fußgängerampel und Betonblocksperren hindurch. Am Weihnachtsmarkt „steht weiterhin ein Kriseninterventionsteam, für den Fall, dass es Redebedarf gibt“, berichtet Lutz Stordel aus Magdeburg.
Sylt ist für seine weiten Strände, Luxus-Häuser und edlen Restaurants bekannt. Zuletzt haben jedoch geballte Negativ-Schlagzeilen von der „Insel der Reichen und Schönen“ bundesweit für Aufsehen gesorgt.
Woche für Woche werden in deutschen Fußballstadien bengalische Feuer abgebrannt. Der DFB bittet die Vereine wegen des Fehlverhaltens der Fans ordentlich zur Kasse. 2024 wurden 12,5 Millionen Euro an Strafen bezahlt. Unter den Top-Drei stehen gleich zwei Zweitligaklubs.
Hohe Kosten, viel Bürokratie und Krisen wohin man blickt: Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat einen Tiefpunkt erreicht.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird mit großer Sicherheit die Auflösung des Parlaments verkünden und eine Neuwahl ansetzen. Eine historische Entscheidung.
Knapp eine Woche nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg mit fünf Toten und mehr als 200 Verletzten hat die Polizei jetzt die genaue Fahrtroute des Täters bekannt gegeben.
Es wird ein historischer Moment: Bundespräsident Steinmeier löst heute den Bundestag auf. FDP-Vize Kubicki gibt sich trotz schlechter Umfragewerte optimistisch. Ex-Grünen-Chefin Lang beklagt das „Hamsterrad des Spitzenamtes“. Alle Entwicklungen im Liveticker.
In Hamburg werden jedes Jahr viele Menschen mit einem Messer bedroht. Das war 2024 nicht anders. In vielen Fällen setzten die Täter das Messer dann auch ein.
In Syrien ist offenbar der ehemalige General Mohammed Kanjo Hassan festgenommen worden sein. Unter dem Assad-Regime leitete er die Militärjustiz und soll für zahlreiche Todesurteile im berüchtigten Saidnaja-Gefängnis verantwortlich gewesen sein.
Zwei Crewmitglieder kommen bei der traditionellen Segel-Regatta Sydney-Hobart ums Leben. Sie befanden sich auf verschiedenen Schiffen, die Todesursache ist aber offenbar identisch. Die Wasserschutzpolizei untersucht die Vorfälle.
Seit vier Jahren ist die deutsche Staatsbürgerin Nahid Taghavi in Haft des iranischen Regimes. Ihre Tochter Mariam Claren kämpft unermüdlich für die Freilassung. Sie wirft der Regierung Scholz ein fundamentales Versagen vor. Und die Union falle bislang nur durch „viele große Worte“ auf.
Nach dem verheerenden Anschlag in Magdeburg vor einer Woche sind noch immer nicht alle Details bekannt. Die Polizei hat nun die genaue Fahrtroute des Täters bekannt gegeben – und Berichte über eine Gefährderansprache abgestritten.
Im Grampians-Nationalpark in Australien wütet seit Tagen ein gigantisches Buschfeuer. Mehrere Ortschaften westlich von Melbourne mussten bereits evakuiert werden. Starke und heiße Winde heizen das Feuer weiter an.
Der Absturz einer Passagiermaschine der Azerbaijan Airlines in Kasachstan geht Insidern zufolge auf Beschuss durch die russische Flugabwehr zurück. Der Kreml spricht weiter von einem Vogelschwarm als Unglücksursache.
Die Zahl der Verkehrstoten ist in diesem Jahr offenbar leicht gesunken. Wie die Funke-Zeitungen berichten, wird für 2024 mit 2.760 Todesfällen gerechnet. Das sind knapp 80 weniger als im Vorjahr. Der ADAC bezeichnet den Rückgang als nicht ausreichend.
Nach dem Ausfall eines Unterseekabels hat der finnische Grenzschutz einen aus Russland kommenden Tanker geentert und in finnische Gewässer gesteuert. Die Behörden ermitteln wegen schwerer Sabotage.
Die Quote von Morden mit legal registrierten Schusswaffen ist verschwindend gering. Trotzdem führt die Waffenrechtsnovelle der Ampel Behörden und Jäger an die Grenzen der Belastbarkeit. Das wahre Problem aber kann nur von der Jägerschaft selbst gelöst werden.
In Alfonso Cuaróns Miniserie „Disclaimer“ auf Apple TV+ muss Cate Blanchett einen Schlüsselroman über sich selbst lesen. Doch was in jener fatalen Nacht geschah, die zum Tod eines 19-Jährigen führte, weiß nur sie. Es enthüllt, was wir uns nicht eingestehen wollen. Achtung: Spoiler!
Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer warnt vor den Folgen, sollten syrische Fachkräfte abgeschoben werden. Viele Unternehmen hätten diese Menschen mit hohem Aufwand ausgebildet und könnten wegen des Fachkräftemangels nicht auf sie verzichten.