Eine Streife kontrolliert an Weihnachten die Dokumente eines Mannes in Flensburg. Wie sich herausstellt, liegt ein europäischer Haftbefehl gegen ihn vor. Der Mann soll eine Frau entführt haben.
Auch unter den neuen Machthabern in Syrien kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen. Die Minderheiten im Land beäugen misstrauisch das Treiben der Islamisten in der Hauptstadt. Ein friedliches Miteinander scheint noch in weiter Ferne.
Union Berlin geht mit einem neuen Trainer in das Jahr 2025. Die Berliner haben die Trennung von Trainer Bo Svensson bekannt gegeben. Der Klub reagiert damit auf die Bundesliga-Negativserie. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Mit wenigen Klicks zum Neuwagen: Amazon steigt in den Autoverkauf ein – vorerst in bestimmten Regionen in den USA. Die Idee soll der nächste große Schritt zu einem umfassenden Sortiment des Konzerns werden. Sind die Ambitionen eine Gefahr für die klassischen Autohändler?
Statistiker haben Deutschlands Unwetter in diesem Jahr genau untersucht. Das Ergebnis: Es hat lange nicht mehr so viel geblitzt. Wo es die heftigsten Entladungen gab – und wo die größten Hagelkörner.
Beim Autobauer Volkswagen hat es ein massives Datenleck gegeben. Bewegungsdaten von 800.000 E-Autos sowie Kontaktdaten zu den Besitzern standen dem „Spiegel“ zufolge ungeschützt im Netz. Betroffen waren etwa Politiker, Wirtschaftsbosse und die Polizei.
Friedrich Merz möchte einen Wandel in der deutschen Migrationspolitik. Der CDU-Mann weist auf die Gefahren des politischen Islamismus hin und will mehr abschieben lassen. Unterdessen lässt Kanzler Scholz der Anschlag „nicht mehr los“.
Beim Training zur Weltcup-Abfahrt im italienischen Bormio kommt es zu einem Unglück. Spitzenfahrer Cyprien Sarrazin, zuletzt zweimal Sieger auf der legendären Kitzbüheler Streif, stürzt schwer und muss ins Krankenhaus geflogen werden.
Der 1. FC Union Berlin trennt sich von seinem Trainer Bo Svensson. Dies gab der Bundesligaklub am Freitag bekannt. Dieser Schritt sei notwendig gewesen, gibt Manager Horst Heldt zu Protokoll.
Die fatale Neigung des Westens, sich für alles verantwortlich zu erklären, fördert eine völlig überzogene Kritik an Europa – bei der die Europäer auch noch munter mitmachen. Aber wie schon Albert Camus sagte: „Dinge falsch benennen heißt, das Unglück in der Welt zu vergrößern.“
Gebratenes Menschenfleisch, Arme in der Wirtschaftskrise, ein unsterblicher sentimentaler Säufer und Gefängnisinsassen, die Brecht in Frauenkleidern spielen. Deutschlands Theater hatten 2024 ein faszinierend vielfältiges Angebot. Die Highlights fanden keineswegs nur an den großen Bühnen statt.
Dass sich viele Menschen derzeit von dem Modell der liberalen Demokratie abwenden, kann der renommierte Politologe Ivan Krastev nachvollziehen. Er erklärt, wo Demokraten schwere Fehler begehen. Den Menschen im Westen fehle es an einer ganz bestimmten Eigenschaft, die früher noch Standard war.
Knapp eine Woche nach dem Anschlag in Magdeburg sind alle Schwerverletzten außer Lebensgefahr. Unterdessen werden Forderungen nach politischen Konsequenzen lauter.
Der Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg wurde die Hilfskräfte zu einer außerordentlichen Herausforderung. Professor Robert Werdehausen, der medizinische Einsatzleiter, berichtet bei WELT TV über die Ereignisse dieser Nacht.
Nur einer von sechs deutschen Startern hat es bei der Darts-WM in die dritte Runde geschafft. Dort bekommt es Ricardo Pietreczko mit einem ganz besonderen Gegner zu tun. Scott Williams sind auf der Bühne viele Mittel recht.
Im Gazastreifen sollen drei Neugeborene an Unterkühlung gestorben sein. Der deutsche Botschafter in Israel, Steffen Seibert, drückte auf X sein Bedauern über die Todesfälle aus. Israel reagierte empört auf die Äußerung.
Bundespräsident Steinmeier hat wie erwartet den Bundestag aufgelöst und die Neuwahl für den 23. Februar 2025 angesetzt. „Er hätte rechtstheoretisch anders entscheiden können, aber politisch-praktisch nicht“, so Staatsrechtler Volker Boehme-Neßler.
Ab Januar 2025 tritt die neue Grundsteuerreform in Kraft. Dr. Kai Warnecke, Hauptgeschäftsführer Eigentümerverband Haus und Grund, moniert, dass die versprochene Aufkommensneutralität auf Stadt- und Gemeinde-Ebene oft nicht stattfindet.
Versicherte werden sich im kommenden Jahr auf Veränderungen einstellen müssen. So werden die Beitragssätze zur Kranken- und Pflegeversicherung 2025 steigen. Der allgemeine Beitragssatz bleibt unverändert, der Zusatzbeitrag wird voraussichtlich erhöht.
38 Menschen starben beim Absturz einer Passagiermaschine in Kasachstan, 29 Insassen überlebten. Ermittler vermuten, dass das Flugzeug von einer russischen Abwehrrakete getroffen wurde. Auch die Regierung in Baku spricht jetzt von einer Waffe als Ursache.
38 Menschen starben beim Absturz einer Passagiermaschine in Kasachstan, 29 Insassen überlebten. Laut der Fluggesellschaft Aserbaidschan Airlines verursachte ein Fremdkörper den Crash. Es gibt einen ersten Verdacht, was das gewesen sein könnte.
Weshalb die Maschine vom Typ Embraer abstürzte, ist unklar. Laut Medienberichten gibt es Hinweise auf Treffer eines Flugabwehrgeschützes. Während die Unglücksursache noch untersucht wird, stellt Azerbaijan Airlines Flüge in sieben russische Städte ein.
Vor sechs Jahren traf unsere Autorin eine Gruppe junger Israelis und erlebte mit ihnen eine faszinierende Reise durch den Sinai. Der Terror vom 7. Oktober hat ihre Leben für immer verändert. Eine Spurensuche in die Tiefe der israelischen Gesellschaft.
Die Bundeswehr fordert von der neuen Bundesregierung deutlichere Fortschritte bei der Ausstattung der Truppe. „Die Zeitenwende-Rede war gut, aber nach den Worten folgten zu wenige Taten“, sagt André Wüstner, der Bundesvorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes.
Seit Oktober 2022 ist die Station unmittelbar neben dem im Bau befindlichen neuen Bahnhof Altona gesperrt. Ihre Inbetriebnahme wurde verschoben. Nun aber könnte es klappen.