Bei dem verheerenden Tsunami vor 20 Jahren starben 230.000 Menschen. In Deutschland wurden Frühwarnsysteme entwickelt, die weltweit eingesetzt werden und anschlagen, wenn ein Seebeben für Gefahr sorgt. Doch inzwischen drohen ganz andere Gefahren durch Tsunamis –und sie kommen nicht aus dem Meer.
Minutenlang unter Wasser, fast erschlagen oder zerquetscht: Benjamin List, seine Frau und die Kinder wurden 2004 in Thailand vom Tsunami überrollt. Heute feiert die Familie ihren „zweiten Geburtstag“, und der Nobelpreisträger sucht nach einer Formel, mit der er die Welt retten möchte.
72 Verletzte wurden in der Magdeburger Uniklinik behandelt – die allermeisten sind laut Notfallmediziner Robert Werdehausen entlassen. Und alle Schwerstverletzten konnten stabilisiert werden. Dass manche Patienten nicht gerettet werden konnten, habe nicht an der großen Zahl der Notfälle gelegen.
Weihnachtsgeschenke treffen nicht immer den Geschmack des Beschenkten. Doch beim Umtausch beginnt das große Rätselraten: Was kann man umtauschen, was nicht? In welcher Verfassung muss die Ware sein? Braucht es immer den Kassenbon? WELT klärt die neun größten Irrtümern auf.
Den einen gilt er als Hoffnungsträger, den anderen als Untergang des wahren Glaubens: der islamische Theologe Mouhanad Khorchide. Nach anderthalb Jahrzehnten des Kampfes gegen muslimische Traditionalisten in Deutschland gibt er nun einen weitgehenden Misserfolg zu – Zeit für eine Bilanz.
Teilweise stellen Skigebiete wegen Schneemangels den Betrieb ein – weil zu wenig Schnee liegt. Umweltverbände und Grüne fordern bereits die Entwicklung von Wintersport-Alternativen. Doch solcher Pessimismus wird keinesfalls überall geteilt. Ein Besuch auf dem Sudelfeld in den bayerischen Alpen.
„Die Großunternehmen verlagern, der Mittelstand leidet oder macht dicht. Das ist eine Bankrotterklärung für den Wirtschaftsstandort Deutschland“, sagt der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen. Und er nennt den Hauptgrund.
Die NFL bietet am ersten Weihnachtsfeiertag die ganz große Show. In der Halbzeit singt Beyoncé, und Lamar Jackson rennt zum Liga-Rekord. Dem will Travis Kelce, der Freund von Taylor Swift, natürlich nicht nachstehen – auch er durchbricht eine Schallmauer.
Ausgerechnet kurz vor der Vierschanzentournee landete Pius Paschke, bis dato Dominator des Winters, im Mittelfeld. Wie ist das einzuordnen? Und wie wurde aus dem Mann im Schatten der Weltcupführende? Skisprung-Held Martin Schmitt hat Antworten. Er setzt noch auf einen anderen Deutschen.
Ausgerechnet kurz vor der Vierschanzentournee landete Pius Paschke, bis dato Dominator des Winters, im Mittelfeld. Wie ist das einzuordnen? Und wie wurde aus dem Mann im Schatten der Weltcupführende? Skisprung-Held Martin Schmitt hat Antworten. Er setzt noch auf einen anderen Deutschen.
FDP-Vize Kubicki wirft Innenministerin Faeser (SPD) vor, mit Rufen nach härteren Gesetzen „vom eigenen Versagen“ im Fall Magdeburg ablenken zu wollen. Er schließt aus, je wieder mit den Grünen zusammenarbeiten. Mit der SPD sei es aber möglich – aber nur ohne Scholz und Mützenich.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag vor 20 Jahren überrollt ein gewaltiger Tsunami die Küstengebiete von mehreren Ländern am Indischen Ozean. 230.000 Menschen sterben. Der Augenzeuge Karsten Dreger erinnert sich.
Der größte Hamburger Anbieter für Fernwärme senkt seinen Preis im neuen Jahr. Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen fordert unabhängige Preiskontrollen auf dem Fernwärme-Markt, denn andere Wettbewerber verlangen mehr Geld für ihre Lieferung. Verbraucherschützer raten zum Klageweg.
Bei einem israelischen Angriff auf das Fahrzeug des palästinensischen, mit der islamistischen Miliz Islamischer Dschihad verbundenem TV-Sender Al-Kuds Today sind nach Senderangaben fünf palästinensische Journalisten getötet worden. Simon Wolfgang Fuchs, Professor für Nahoststudien, ordnet die Meldung ein.
Der US-Historiker Colin Woodard forscht an der katholischen Privatuniversität Salve Regina in Rhode Island. Im Gespräch erklärt er, was Trump mit Nixon verbindet und warum ein Zerfall des Landes droht, wenn Amerika von einem bestimmten politischen Prinzip abrückt.
„Squid Game“ ist die erfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten. Jetzt erscheint die zweite Staffel. Mit neuen Regeln, Charakteren und Spielen. Sie ist noch viel perfider als alles davor. Aber das größte Problem kann auch sie nicht lösen.
Um ihren Liebsten einen guten Start ins neue Jahr zu wünschen, greifen die Deutschen fast immer zum Telefon. Ein Anruf ist dabei längst nicht mehr die einzige Option, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Gerade ein Format gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Seit dem 7. Oktober 2023 kommt es an Universitäten und bei Kulturveranstaltungen in der Hauptstadt immer wieder zu antisemitischen Vorfällen. Politik und Universitäten setzten lange auf einen Kurs des Dialogs. Interne Akten, die WELT vorliegen, zeigen, wie dieser krachend scheiterte.
Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki zeigt sich offen für eine Deutschlandkoalition aus CDU, SPD und FDP nach der Bundestagswahl am 23. Februar.
Beim Absturz eines aserbaidschanischen Flugzeugs bei Aktau in Kasachstan sind 38 Menschen ums Leben gekommen.
Der Absturz eines Passagierflugzeugs in Kasachstan könnte laut Medienberichten versehentlich von einer russischen Abwehrrakete verursacht worden sein. Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht. Sehen Sie diese und weitere Nachrichten bei WELT TV.
Vor 20 Jahren löste ein Seebeben der Stärke 9,0 vor der indonesischen Insel Sumatra einen Tsunami aus, der die Küsten des Indischen Ozeans verwüsteten. Etwa 230.000 Menschen kamen ums Leben. Weltweit wird am Jahrestag der Opfer gedacht. Sehen Sie diese und weitere Nachrichten bei WELT TV.
Kriege, Klimawandel, schwächelnde Wirtschaft – wird die Politik diese Herausforderungen im neuen Jahr meistern können? Umfragen zufolge ist die große Mehrheit der Deutschen skeptisch. Etwas besser fällt das Urteil über die eigene Situation aus.
Die Sicherung von Industriejobs ist ein wichtiges Wahlkampf-Thema. Dass es schon länger bergab geht, ignorierte die Kanzlerpartei viele Monate. Der Arbeitsmarkt sei „stabil“, erzählte Arbeitsminister Heil, Kanzler Scholz träumte vom grünen Wirtschaftswunder. Dann änderte sich alles.
Spätestens der diesjährige Weihnachtsspot von Coca-Cola zeigt: Die KI erobert die Filmbranche. Für kleine Studios bietet die Technik nie dagewesene Möglichkeiten. Doch unter den Kreativen geht auch die Sorge um, einfach ersetzt zu werden. Und sie scheint nicht ganz unbegründet.