Außer Rand und Bond: Im neuen Kinofilm „Queer“ verliebt sich Daniel Craig als Drogenabhängiger in Mexiko City in einen viel jüngeren Mann. Die Frage, die ihn in die Verzweiflung treibt: Wie queer ist sein Geliebter wirklich?
Israel ringt seit dem Hamas-Überfall über das richtige Vorgehen, um möglichst viele Geiseln lebend zurückzuholen. Die Armee gesteht nach einer Untersuchung ein, dass eine Operation in Gaza die Entscheidung von Hamas-Kämpfern beeinflusst hat, sechs Israelis zu erschießen.
Im Extremfall droht ihm die Todesstrafe: Südkoreas suspendierter Staatschef hat sich mit der kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts im In- und Ausland unmöglich gemacht. Am Mittwoch weigerte sich ein zweites Mal, einer Vorladung von Ermittlern nachzukommen.
Richard Perry hat mit den großen Musikern seiner Zeit gearbeitet, von Barbara Streisand über Rod Stewart bis Ringo Starr. Fast hätte er die Beatles wiedervereint. Am Heiligabend ist er in seiner Wahlheimat Los Angeles gestorben – nach einem Leben voller Musik, Party und Liebe.
Weltweit feiern Christen Weihnachten. An vielen Orten anders als gewohnt: In Betlehem fehlen die Touristen, in Syrien feiern Gläubige den Sturz des Assad-Regimes, und in den USA bewältigt eine Gemeinde ihre Erinnerung an einen Amoklauf auf dem Kirchengelände. Eindrücke rund um den Globus.
Der englische König Charles III weicht in seiner Weihnachtsansprache vom üblichen Protokoll ab. Der Grund ist ein sehr persönlicher. Es ist nicht die einzige Änderung.
Nachdem das geistliche Oberhaupt des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, die syrische Jugend aufgefordert hatte, „mit fester Entschlossenheit“ für die „Achse des Widerstands“ zu kämpfen, weist ihn der neue Außenminister Syriens zurecht – und spricht eine offene Drohung aus.
Der deutsche Städte- und Gemeindebund beziffert die dramatischen Folgen des Personalmangels im öffentlichen Dienst. In den kommenden zehn Jahren werde etwa ein Drittel der Beschäftigten in den Ruhestand gehen. Das betrifft nicht nur die Behörden, sondern jeden Bürger.
Seit den Massendemonstrationen gegen die Sittenpolizei im Herbst 2022 blockieren die iranischen Behörden den Zugang zu Instagram und WhatsApp. Nun soll zumindest die Sperre zum Messengerdienst aufgehoben werden – im Sinne des Präsidenten.
Die seit 49 Jahren regierende Partei Frelimo hat erklärt, auch die letzten Präsidentschaftswahlen vom 9. Oktober gewonnen zu haben. Mosambik blickt auf eine blutige Nacht zurück – und in eine düstere Zukunft.
Im Stall von Bethlehem beginnt die christliche Zeitrechnung. Das Krippenbild hat sich tief ins Bewusstsein geprägt. Josef bleibt dabei oft Randfigur. Eine Illustration aus dem 500 Jahre alten Stundenbuch von Besançon jedoch wagt eine provozierende Variation.