Die insolventen Werften FSG und Nobiskrug in Flensburg und Rendsburg könnten gerettet werden, glaubt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Zwar könne der Staat nicht direkt mit Aufträgen helfen, aber indirekt mit Bürgschaften. Der Bedarf für Werften dieser Größe sei jedenfalls da.
Fast 130 Führungskräfte der Hamburger Hochbahn beraten zwei Tage in Travemünde über die Ausrichtung des Unternehmens. Die Kosten dafür: fast 200.000 Euro. Die Linken halten das für ein Unding. Ebenso wie das Flugverhalten des Hochbahn-Chefs.
Taleb al-Abdulmohsen, der Attentäter von Magdeburg, soll WELT-Recherchen zufolge vor zehn Jahren mit einem Verbrechen nach dem Vorbild des Bostoner Anschlags von 2013 gedroht haben. WELT-Investigativreporter Tim Röhn erklärt, was über den Täter bisher alles bekannt ist.
Im Prozess um die gescheiterte Erpressung der Familie von Ex-Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher ist es zu einer Panne gekommen. Eine Zeugin konnte deshalb nicht wie geplant aussagen. Dabei hatte diese schon im Gerichtssaal Platz genommen.
Am Heiligen Abend wollen die Menschen in der Kirche der ungetrübten Verkündigung des Evangeliums lauschen. Und was bekommen sie? Allerweltsgerede. Das ärgert unseren Gastautor, den Theologen Ralf Frisch. Er fragt sich, warum so viele Pfarrer diesen „Elfmeter“ liegen lassen.
Tödlicher Unfall auf einem Berliner Weihnachtsmarkt: Ein Angestellter eines Fahrgeschäfts wurde vergangene Woche von einem Teil einer Riesenschaukel am Kopf getroffen. Nun starb er in einer Klinik.
Als Gegenentwurf zum alten, weißen Mann positioniert sich der moderne Mann: Er zeigt dosiert Gefühl, fördert Frauen, hat eine Hautpflegecreme. Diese Männer sind selbstreflektiert – und da hört es dann auch schon auf. Sie haben eine sehr dunkle Seite.
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt von Magdeburg beantragt der SC Magdeburg eine weitere Spiel-Verlegung. Die Handball-Liga stimmt zu. Damit wird der Bundesligist erst wieder im Februar spielen. Zu groß sind Schock und Trauer.
Nach dem Anschlag von Magdeburg vereinnahmen Rechtsextreme die Tat. Etwa 2100 Teilnehmer aus der Szene versammelten sich auf dem Hasselbachplatz. Christian Stäblein, Landesbischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg, appelliert an die Humanität.
Die EZB steht nach Einschätzung ihrer Präsidentin Lagarde kurz davor, ihr Inflationsziel in der Euro-Zone von zwei Prozent zu erreichen. „Auf die Sicht der nächsten 12 Monate ist eher mit niedrigen Inflationszahlen zu rechnen“, sagt Ökonom Karsten Junius.
Was wollen die Parteien nach der Bundestagswahl für Familien tun? Und wie halten sie es mit umstrittenen Themen wie Abtreibungen und geschlechtlicher Selbstbestimmung? Manches gescheiterte Ampel-Projekt wird den Wählern erneut in Aussicht gestellt. WELT durchleuchtet die Wahlprogramme.
Ist die Kirche zu politisch? Der evangelische bayerische Landesbischof Kopp sagt, wann sich seine Institution aus politischen Themen „heraushalten“ müsse. Er betont: Auch AfD-Wähler arbeiteten „ganz normal in unserer Kirche“ mit. Für den Mitgliederschwund sieht er vor allem einen spirituellen Grund.
Die Lebensmittelüberwachung hat die seltsamsten Zutaten in dem Kult-Naschwerk gefunden.
Die Ehe des ehemaligen syrischen Diktators Baschar al-Assad ist offenbar am Ende. Wie mehrere Medien berichten, hat seine Frau Asma nach 24 Jahren Ehe die Scheidung eingereicht. Demnach wolle sie nach London ziehen.
Hama war 40 Jahre lang der Schauplatz für Aufstände gegen das Assad-Regime und ihre brutale Niederschlagung. Bis zuletzt kämpften Soldaten um die strategisch wichtige Stadt. Ein Besuch vor Ort gibt Hinweise darauf, in welche Richtung die neuen Herrscher das Land steuern.
Hama war 40 Jahre lang der Schauplatz für Aufstände gegen das Assad-Regime und ihre brutale Niederschlagung. Bis zuletzt kämpften Soldaten um die strategisch wichtige Stadt. Ein Besuch vor Ort gibt Hinweise darauf, in welche Richtung die neuen Herrscher das Land steuern.
Immer mehr Fahrzeughersteller bieten für ihre Autos eine LED-Matrixbeleuchtung an. Dank intelligenter Steuerung entscheidet dann der Scheinwerfer selbst, wann und wo er leuchtet. Was komfortabel klingt, hat aber noch einige Haken.
Immer mehr Fahrzeughersteller bieten für ihre Autos eine LED-Matrixbeleuchtung an. Dank intelligenter Steuerung entscheidet dann der Scheinwerfer selbst, wann und wo er zu leuchten hat. Was komfortabel klingt, hat aber noch einige Haken.
Seit der Ostsee-Sturmflut im Oktober 2023 wurden die defekten Deiche für 30 Millionen Euro repariert. An einigen wird noch gebaut. Und auch in Zukunft wird der Küstenschutz viel kosten.
Sturmböen fegen über Norddeutschland. Doch eine Warnung haben die Behörden mittlerweile wieder zurückgenommen.
Die 26. Ausgabe der Harbin Ice-Snow World wurde in Harbin, der Hauptstadt der Provinz Heilongjiang in China, eröffnet. Wo in Deutschland mit Schnee gerechnet werden kann, erklärt Lale-Marie Walter.
Der Bundesopferbeauftragter Pascal Kober (FDP) äußert sich kritisch gegenüber der Anteilnahme von Politikern in Bezug auf den Anschlag in Magdeburg. „Das belastet die Betroffenen mehr, als es sie unterstützt“, so Kober im Interview bei WELT TV.
Er lässt nicht locker: Mit scharfen Worten fordert Donald Trump wieder, dass Grönland US-amerikanisch werde. Grönlands Regierungschef Mute Egede lehnte ab: „Wir dürfen unseren langen Freiheitskampf nicht verlieren.“
Er lässt nicht locker: Mit scharfen Worten fordert Trump wieder, dass Grönland US-amerikanisch werde. In seiner ersten Amtszeit hatte er bereits versucht, die Insel zu kaufen. „Absurd“ nannte dies damals die dänische Ministerpräsidentin.
Wärmepumpen verkaufen sich schlecht. Nun legt die Stadt Hamburg noch mal 20 Prozent Förderung für Gerät und Einbau obendrauf. Flankiert wird die Maßnahme mit einer Analyse, die eine wichtige Frage offenlässt. Insgesamt sendet Hamburgs Heizungs-Deal ein fatales Signal.