Die Jagd auf Tabellenführer Bayern München am letzten Spieltag des Jahres beginnt. Nachdem der Rekordmeister gegen RB Leipzig vorgelegt hat, sind insbesondere die Verfolger gefordert. Allen voran Eintracht Frankfurt. Alle Infos zu den Bundesliga-Duellen finden Sie hier
Der erste parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Bernd Baumann, fordert nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg eine Sondersitzung des Bundestages mit einer Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz.
Wo Pep Guardiola ist, da ist Erfolg. Diese Formel galt seit Beginn seiner Trainerkarriere. Nun steckt der Spanier mit Manchester City in einer Krise, wie er sie noch nie erlebt hat. Am Samstag setzte es die nächste Niederlage.
Der Anschlag in Magdeburg hält das Land in Atem. Ein Augenzeuge schildert im Gespräch mit WELT-Reporter Daniel Koop die dramatischen Momente auf dem Weihnachtsmarkt. Unterdessen vermeldet das Uniklinikum bezüglich der in Lebensgefahr schwebenden Menschen leichte Entwarnung.
Nach dem Anschlag in Magdeburg steigt die Zahl der Toten auf fünf, Dutzende Menschen sind zudem schwerstverletzt. Die Stadt und Wohlfahrtsverbände rufen zu Spenden auf. Die AfD will eine Sondersitzung im Bundestag zur Sicherheitspolitik. Alle Entwicklungen im Liveticker.
Nach dem Attentat von Magdeburg mischt sich zwischen Schock und Trauer immer mehr auch Wut. Wieso sind die Behörden dem Angreifer nicht auf die Spur gekommen? SPD und Union fordern nun die sogenannte Vorratsdatenspeicherung. FDP und Grüne stellten sich zuletzt quer.
Dank einer starken Anfangsviertelstunde erlebt der Hamburger SV einen erfolgreichen Jahresabschluss in der 2. Bundesliga. Der Kantersieg gegen Fürth ist auch ein Argument für den Trainer. Den größten Applaus erhält aber ein Youngster.
Nach 2141 Tagen ist Lindsey Vonn in den Alpin-Weltcup zurückgekehrt. In St. Moritz sind alle Augen auf die 40-Jährige gerichtet. Auf dem Podest stehen zwar andere, Vonn aber richtet eine Kampfansage an die Konkurrentinnen, die aufhorchen lässt.
Der Karlsruher SC schiebt sich an die Tabellenspitze der 2. Liga. Jung und Zivzivadze schießen den KSC in Paderborn auf die Siegerstraße. Der SCP kommt zwar durch einen Elfmeter nochmal heran, verpasst aber das Comeback. Die Highlights im Video.
Der HSV bleibt zum fünften Mal in Folge ungeschlagen und schiebt sich auf Platz zwei vor. Nach zuletzt zwei Remis feiern die Hanseaten gegen Fürth einen Kantersieg. Selke schnürt einen Doppelpack, ein 17-Jähriger trifft erstmals. Die Highlights im Video.
In der Vorwoche feierte Münster den dritten Saisonsieg. Im Aufsteigerduell gegen Ulm enttäuschen die Preußen aber vor heimischer Kulisse. Da auch die Ulmer kaum Torgefahr entwickeln können, endet das Aufeinandertreffen der Aufsteiger torlos. Die Highlights im Video.
Taleb al-Abdulmohsen ist gegen die deutsche Polizei, er ist Ex-Muslim, er ist gegen den Islam, er ist Psychiater von Beruf – und er hat seine Tat mit perfider krimineller Energie geplant. Rolf Tophoven fasst das Täterprofil zusammen.
Bernd Baumann nennt den Anschlag in Magdeburg „entsetzlich“. Dass der Täter AfD-Anhänger gewesen sein soll, bezeichnet der AfD-Politiker als „entsetzliche Spekulation im Wahlkampf vonseiten politischer Gegner“ – und übt scharfe Kritik an der deutschen Sicherheitspolitik.
Volten, Ausfälle, ständige Sinneswandel: Markus Söder (CSU) beherrscht das Politikgeschäft – und die Kunst, dass nichts an ihm hängen bleibt. Kohärenz sollte niemand von ihm erwarten. Das muss auch Friedrich Merz bewusst sein. Bayerns Regierungschef treibt ständige Unzufriedenheit an – aber warum eigentlich?
Boris Ruge, ranghöchster Deutscher bei der Nato, sieht in Russland eine wachsende Bedrohung. Er fordert deshalb mehr Investitionen in die Verteidigungsfähigkeiten – mit drei Prozent des BIP als neuem Ziel. Eine gefährliche Lücke klafft bei der Abwehr von Massenvernichtungswaffen.
Mit einem Auto ist Taleb al-Abdulmohsen (50) über den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast, mehrere Hunderte Meter weit. Zuvor radikalisierte er sich – vor den Augen der Öffentlichkeit.
Am Ende eines Jahres wird Resümee gezogen. Für den Kunstbetrieb machen es traditionell zwei Magazine. Sie listen die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten auf. Einen Namen hatten sie jedoch nicht auf dem Zettel.
Das Motiv des festgenommenen Mannes Taleb al-Abdulmohsen (50) ist noch unklar. Ein Arzt aus Bernburg, der aus Saudi-Arabien stammt und als islamkritischer Aktivist bekannt ist. Offenbar stand er während der Tatzeit unter Drogen.
Die Weihnachtsmärkte im Land werden nach dem Anschlag von Magdeburg, bei dem fünf Menschen starben und mindestens 200 verletzt wurden, wieder geöffnet – allerdings vielerorts unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen. In Ludwigshafen wird auf Musik und Feuerwerk verzichtet.
Altmeistergemälde stehen nur noch selten im Rampenlicht. Insgesamt schwächeln die Preise für alte Kunst. Doch es gibt Ausnahmen, das haben die Auktionen gerade gezeigt. Was für Sammler zählt, sind Sujet – und auch Geschlecht.
Auch Ralf Stegner zeigt sich nach dem Attentat in Magdeburg bestürzt. „Fest steht, dass man sich wappnen muss gegen solche Taten“, sagt der SPD-Politiker. Zum Thema Vorratsdatenspeicherung sagt er: „In der Koalition scheiterte das nicht an der SPD.“
Sibylle Berg raunt im Europäischen Parlament, Clemens Meyer wettert gegen den Deutschen Buchpreis, und Thomas Brussig erstreitet einen Geldregen vor Gericht: Womit Schriftsteller 2024 auffällig wurden – und wer sich blamiert hat.
Es sei „relativ egal, ob es links-, rechtsextremistisch oder – wie hier wahrscheinlich – Verschwörungstheorien“, sagt Hans-Jakob Schindler zu den Motiven von Attentätern. Der Täter habe eine Lücke erkannt und ausgenutzt, so der Terrorismusexperte.
Olaf Scholz und zahlreiche andere Politiker haben den Anschlagsort auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg besucht. Der Kanzler warnt vor „Hass und Hetze“. Ministerpräsident Haseloff ruft zu einer Debatte über die Sicherheit im Land auf.
Olaf Scholz hat den Opfern und Angehörigen des Anschlags in Magdeburg sein Mitgefühl ausgesprochen. Der Bundeskanzler sprach von berührenden Gesprächen mit den Helfern und versprach, dem Hass entschieden entgegenzutreten.