Die radikalen Klimaschützer haben etwas Großes vor, verraten aber noch nicht, was das ist.
Scholz gegen Merz und Habeck gegen Weidel – so stellten sich ARD und ZDF die TV-Duelle der Kanzlerkandidaten im Wahlkampf vor. Es hagelte Kritik. Nun haben die Sender weitere Formate angekündigt.
Kurz vor der Aussage von Schlüsselzeuge Patrick Graichen im Atom-Untersuchungsausschuss wird ein Dokument mit dem Inhalt veröffentlicht, dass Habeck und Merz 2022 ein Treffen zur AKW-Laufzeitverlängerung hatten. Der „Leak“ dürfte nicht zufällig passiert sein.
Sie ist ein Paradebeispiel für Überregulierung und Überforderung des Staates: Die neue Grundsteuer sorgt bei vielen Hausbesitzern für Unmut. Aber ein Steuerboykott ist der falsche Weg. Stattdessen könnten Bürger auf anderer Ebene aktiv werden.
Erstmals wird die weltweite Temperatur 1,5 Grad des vorindustriellen Niveaus überschreiten. Ist damit das Klimaziel verfehlt? Nein, sagen Experten, und zwar aus einem einfachen Grund – aber auch der ist besorgniserregend.
Verbraucherschützer mahnen zur Vorsicht beim Genuss von „Dubai-Schokolade“: In ersten Tests waren Produkte aufgefallen, die falsche Fette, nicht deklarierte Allergene oder Schimmelpilzgifte enthielten.
Die US-Notenbank FED senkt den Leitzins um 25 Basispunkte. Auf der Pressekonferenz signalisiert Jerome Powell für 2025 eine langsamere Lockerung der Geldpolitik. „Meine Erwartung, zwei Leitzinssenkungen 2025“, sagt Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei Donner & Reuschel.
Die Union will einen Politikwechsel in Deutschland herbeiführen. „Scholz macht mit Habeck eine ideologische Wirtschaftspolitik und die Folgen sehen wir“, sagt Paul Ziemiak, Generalsekretär der NRW-CDU.
Gerade erst hatten Polizei und Staatsanwaltschaft in Leipzig die Büroräume der Gröner-Unternehmensgruppe durchsucht. Einen Tag später ist Baulöwe Christoph Gröner auch privat pleite. Das Amtsgericht Leipzig beschloss die Eröffnung eines entsprechenden Insolvenzverfahrens.
In Abchasien, im Süden des Kaukasus, hat ein Abgeordneter mehrere Schüsse im örtlichen Parlament abgefeuert. Ein Mann erlag seinen schweren Verletzungen, ein weiterer wurde „mittelschwer“ verletzt.
Die amerikanische Notenbank hat die Zinsen gesenkt. So weit, so erwartet. Dennoch reagierten die Finanzmärkte geradezu panisch. Entscheidend dafür waren die begleitenden Erklärungen der Währungshüter. Sie machen vielen Anlegern Angst.
Die EU Air Safety List gibt einen Überblick über zivile Luftfahrtunternehmen, die nicht die internationalen Sicherheitsstandards erfüllen. Diese Fluggesellschaften dürfen Länder der Europäischen Union nicht anfliegen. Nun wurde die Schwarze Liste auf den neuesten Stand gebracht.
Jeweils nur eine Minderheit der Bürger ist von den Kanzlerkandidaten im aufziehenden Bundestagswahlkampf überzeugt. In der Sonntagsfrage zeichnet sich die Möglichkeit eines Vier-Fraktionen-Parlaments ab. Russland und die Migration bereiten den Deutschen große Sorgen.
ARD und ZDF verteidigen ihre Entscheidung für „zwei gleichwertige Duelle“ zur Prime Time, die von den Grünen kritisiert wird. Jan Böhmermann stößt in die Lücke und macht Olaf Scholz, Friedrich Merz und Robert Habeck ein Angebot.
Dass Sigmund Freud und der christliche Schriftsteller C.S. Lewis sich 1939 zum Gespräch über Religion trafen, ist historisch nicht belegt. Dennoch lässt Matt Browns Film die beiden im denkerischen Duell aufeinandertreffen – mit Anthony Hopkins in der Titelrolle. Kann das gelingen?
Die Stadt Regensburg verweigert einem Palästinenser die Einbürgerung. Der Mann leugnete bei einer Befragung die Existenz Israels. Nachträglich wollte der Mann das korrigieren und zog vor Gericht.
Dass der Schriftsteller Louis-Ferdinand Céline ein Antisemit war, ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass unser Kolumnist ihn schon in jungen Jahren traf: 1937 in Wien. Céline hatte dort eine jüdische Geliebte und Troller musste dolmetschen.
Das Verfahren gegen die Vergewaltiger von Gisèle Pelicot hat Frauen und Männern in Frankreich und auf der ganzen Welt die Augen geöffnet für die alltägliche sexuelle Gewalt. Dem Mut des Opfers ist es zu verdanken, dass ein neues Bewusstsein herrscht über Vergewaltigung in den eigenen vier Wänden.
Bei der Grundsteuer droht vielen Eigentümern ein Kosten-Schock. Noch hat aber gar nicht jede Kommune die neuen Bescheide verschickt. Ein Verbandsvertreter sagt, die Rechtslage spreche für die Hauseigentümer. Er erklärt, was zu tun ist.
In Saudi-Arabien hat Rheinmetall ein unbemanntes Fahrzeug mit hocheffektiven Super-Maschinengewehren getestet. Die Waffe soll der Drohnen-Abwehr dienen und regelrechte Kugelhagel erzeugen können. Was das Fahrzeug kann und welcher doppelter Nutzen sich für den Konzern jetzt ergibt.
Der Hauptangeklagte im Missbrauchsprozess in Avignon ist wegen schwerer Vergewaltigung zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Dominique Pélicot hatte seine damalige Frau Gisèle fast zehn Jahre lang immer wieder mit Medikamenten betäubt, missbraucht, vergewaltigen lassen. Sehen Sie ihr Statement.
Auch Nicht-Christen können die Traditionen und Rituale von Weihnachten schätzen. Deshalb muss der „Weihnachtsmarkt“ nicht „Winter Wonderland“ heißen. Woher nehmen solche Umbenenner die Überzeugung, dass sich etwa Muslime bei einem „Christkindlmarkt“ ausgegrenzt oder herabgesetzt fühlen?
Die Zinsprognosen der US-Notenbank Fed haben die Jahresendrally am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag beendet. Darüber spricht Carsten Mumm, Chefvolkswirt Donner & Reuschel, in der Börse am Mittag mit Katja Losch.
Die Geschichte zeigt: Krieg kann am Ende auch zu friedlichen Neuordnungen führen. Westdeutschland nach 1945 ist das beste Beispiel. Auch der Nahe Osten braucht Föderalismus, um langfristig zu überleben, meint unser Gastautor, der Historiker Michael Wolffsohn.
2022 sorgte eine Sendung von Jan Böhmermann für Schlagzeilen. Darin wurde BSI-Chef Arne Schönbohm als Gefahr für die Cybersicherheit in Deutschland dargestellt. Nun gab ein Gericht Schönbohm recht. Der ZDF-Satiriker äußerte sich eher ein seitig.