Immer mehr Airlines streichen Flüge ab Deutschland. Grund sind Steuern und Gebühren, die laut Flughafenverband teilweise bis zu viermal höher sind als im europäischen Schnitt. Der Niedergang der Luftfahrt scheint hausgemacht. Für Urlauber hat er spürbare Konsequenzen.
Was will Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner gegen die Aufmärsche von Israelfeinden tun? Der CDU-Politiker kündigt an, bei den Geldflüssen anzusetzen. Auch die Gratismentalität in der Hauptstadt soll ein Ende haben. Nach der Bundestagswahl Schwarz-grün auszuschließen, hält er für falsch.
Die Bundesregierung will weitere Waffen nach Israel liefern. Das sagt Regierungssprecher Wolfgang Büchner in Berlin. Es habe nie einen Rüstungsstopp nach Israel gegeben. Militärexperte Ralph Thiele ordnet das Vorhaben ein.
Vor einer Organspende muss bislang der Hirntod festgestellt werden. Künftig soll dazu nach dem Willen der FDP auch ein Herz-Kreislauf-Stillstand ausreichen. „Wir hinken deutlich hinterher“, sagt Katrin Helling-Plahr (FDP).
Seit 250 Jahren wird der Fortschritt gepredigt. Doch die Fortschrittsverluste häufen sich, so der Soziologe Andreas Reckwitz. Immer mehr Menschen sehen sich als Fortschrittsverlierer. Was wir alles verloren haben, seit wir „modern“ leben.
Der Aufwuchs der Beschäftigten in Deutschland wird mittlerweile zu einhundert Prozent durch Personen aus dem Ausland getragen. Besonders eindringlich betrifft das die Pflege, wie Zahlen jetzt zeigen. Doch die Zuwanderungs-Hoffnungen der Ampel sind keineswegs ein Selbstläufer.
Die schwedische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Kylian Mbappé wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung. Die Tat soll sich in einem Hotel in Stockholm ereignet haben. Mbappé wehrt sich und wähnt eine Verschwörung.
Die Opposition kritisiert, die Regierung habe das „Sicherheitspaket“ verwässert. FDP-Politiker Konstantin Kuhle sagt: „Dass das entschärft oder verwässert worden ist, ist falsch.“ Es komme so durch den Bundestag, wie es beschlossen wurde.
Wer auf Spaziergängen die Schönheit des Herbstes in aller Ruhe genießen möchte, wird auf dem Land oft enttäuscht. Anders sieht es in den Parkanlagen und Botanischen Gärten der Städte aus. Ein Ranking zeigt, welche europäischen Metropolen zu dieser Jahreszeit am reizvollsten sind.
Post vom Vorstand an die Führungskräfte der Deutschen Bahn: Fortan soll „radikaler, fokussierter und disziplinierter“ gearbeitet werden. Insbesondere die mittlere Managementebene müsse nun liefern, heißt es in einem „Spiegel“-Bericht. Ansonsten drohten Konsequenzen.
Neben dem dunkelsten Ort der Republik liegt Premnitz. Das Städtchen schrumpft und hat nicht mehr viel zu bieten. In dieser Einöde hat Peter Lorenz den FC Bayern des Bowlings entwickelt. Wie das geht? Eine deutsche Geschichte über Hingabe, Gemeinschaft und die Sehnsucht nach mehr.
Neben dem dunkelsten Ort der Republik liegt Premnitz. Das Städtchen schrumpft und hat nicht mehr viel zu bieten. In dieser Einöde hat Peter Lorenz den FC Bayern des Bowlings entwickelt. Wie das geht? Eine deutsche Geschichte über Hingabe, Gemeinschaft und die Sehnsucht nach mehr.
Wenn sich erwachsene Kinder distanzieren, versetzt das Eltern einen Schock. Dann folgen oft Wut und Verzweiflung. „Warum?“, fragen sich verlassene Eltern. Die Therapeutin Claudia Haarmann hilft Betroffenen – und erklärt, was geschehen muss für eine Annäherung.
Gutverdiener sollen höhere Sozialabgaben zahlen, so lautet das Vorhaben des Bundesarbeitsministeriums. Die FDP will aber nur zustimmen, wenn zugleich die Reform im Steuerrecht beschlossen wird. Das wiederum blockieren die Grünen.
CDU-Politiker Thorsten Frei kann Polens Pläne, das Asylrecht vorübergehend auszusetzen, nachvollziehen. Wenn Russland Migranten nach Polen schiebe, werde das Asylrecht „ad absurdum“ geführt. Er kritisiert zudem Italiens Migrationsabkommen mit Albanien.
Die neue Shell-Jugendstudie hat ergeben: Nicht mehr der Klimawandel ist die größte Sorge der Jugendlichen, sondern Putins Krieg und die Folgen für Europa. Und wieder zeigt sich: Jungen sind rechter als Mädchen. Das hat Gründe.
Die Bundesregierung will weitere Waffen nach Israel liefern. Das sagt Regierungssprecher Wolfgang Büchner in Berlin. Es habe nie einen Rüstungsstopp nach Israel gegeben. Reporterin Luisa Stangl berichtet aus dem Bundestag.
In einem Propaganda-Medium glorifiziert ein Ableger des sogenannten Islamischen Staates die Terrorattacke von Solingen mit drei Toten. Die Islamisten rufen zu weiteren Anschlägen auf – vor allem die LGBT-Events stehen im Fokus.
Das Vermögen der Deutschen steigt seit Jahren. Doch die Lust, davon etwas zu vererben nimmt ab. Laut einer Umfrage hat nur eine Minderheit vor, ihren Nachkommen etwas zu hinterlassen. Damit rückt auch die Frage in den Mittelpunkt, ob die aktuellen Freibeträge ausreichen.
Union und FDP haben Wirtschaftsminister Habeck und Außenministerin Baerbock aufgefordert, ihre Position bei Waffenlieferungen an Israel zu erklären. Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Johannes Vogel, fordert schnelle Lieferungen.
In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Elektroindustrie resilienter gezeigt als andere große deutsche Industriebranchen. Doch jetzt senkt der Verband seine Jahresprognose deutlich. Lediglich zwei Bereiche bleiben weitestgehend verschont.
Wo ist Wohneigentum im Verhältnis zu den Gehältern am erschwinglichsten? In einer Untersuchung von 65 Großstädten landen Chemnitz und Metropolen im Ruhrgebiet auf den vorderen Plätzen. In Frankfurt oder München ist das Einkommen zwar tendenziell hoch, aber die Kaufpreise noch höher.
Der Film „In Liebe, Eure Hilde“ erzählt von Hilde Coppi, die im Dritten Reich Teil der kommunistischen Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“ war. Dennoch ist es keine Heldengeschichte – und lässt einen genau deswegen nicht mehr los.
Der Dow-Jones-Index der Standardwerte hat erstmals in seiner Geschichte über der Marke von 43.000 Punkten geschlossen. Und beim Dax könnte die 20.000-Punkte-Marke bald überschritten werden, sagt der technische Kapitalmarktanalyst Martin Utschneider.