Schon beim nächsten Grand Prix der Formel 1 in Austin dürfte sich abzeichnen, wie es mit Red Bull weitergeht. Ein Titel-Reinfall könnte schwere Folgen haben. Max Verstappen sendet jedenfalls untrügliche Signale – da hilft auch jede wohlfeile PR-Kampagne nichts mehr.
Auch der Herz-Kreislauf-Tod soll künftig als Voraussetzung für eine Organentnahme gelten, wenn der Spender dies wünscht. Das fordern die Liberalen im Bundestag. Bisher war der Hirntod ausschlaggebend. Experten loben, damit könne die Zahl der Spender erhöht werden. Doch es wird auch Kritik laut.
Einmalig 1000 Euro – das sollen laut Plan der Bundesregierung Langzeitarbeitslose bekommen, die ein Jahr im Job durchhalten. Trotz anhaltender Kritik hält Bundeswirtschaftsminister Habeck an der Prämie fest. Kanzler Scholz äußert jedoch Zweifel am Vorhaben.
Das Landgericht Erfurt verpflichtet die AfD, klagenden Medien gleichberechtigten Zugang zu ihrer Wahlparty zu gewähren wie anderen Medienvertretern. Die Partei hält sich nicht daran und lässt lediglich Rechtsaußen-Medien rein. Nun verhängt das Gericht ein Ordnungsgeld.
Als Reaktion auf Messermorde und Massenmigration schnürt die Ampel-Regierung ein „Sicherheitspaket“. Ob die Maßnahmen Wirkung zeigen, ist fraglich. Die Union sieht in ihnen eine Placebo-Maßnahme – und wird deshalb gegen das Paket stimmen.
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würden SPD, Grüne und FDP zusammen noch 30 Prozent der Stimmen erhalten. In einer Forsa-Umfrage verlieren Sozialdemokraten und Grüne einen Prozentpunkt. Das wichtigste Thema ist für die Bürger der Nahost-Konflikt.
Zuletzt hatte es mehrere Zwischenfälle gegeben, bei denen UN-Blauhelme von israelischen Truppen attackiert wurden. Der Chef der SPD-Fraktion fordert Annalena Baerbock deshalb auf, den israelischen Botschafter einzubestellen. Die Außenministerin möchte die Blauhelme stärker schützen.
Wirtschaftsminister Habeck und Außenministerin Baerbock verzögerten scheinbar monatelang im Bundessicherheitsrat die Waffenlieferungen an Israel. Über die Hintergründe spricht Grünen-Politiker Anton Hofreiter bei WELT TV.
Deutschlands Wirtschaft steckt in der Krise. Die Wirtschaftsweise Prof. Veronika Grimm sagt: „Diese Bundesregierung agiert zu sehr als Konjunktur-Feuerwehr, statt sich um die strukturellen Probleme zu kümmern.“ Sehen Sie das gesamte Interview hier.
Imane Khelif unnd Lin Yu-ting waren die wohl umstrittensten Figuren der Olympischen Spiele in Paris. Die Boxerinnen gewannen Gold. Begleitet wurden ihre Erfolge von einer hitzigen Geschlechter-Debatte, in der eine Gegnerin Monate nach den Spielen nachlegt.
Der Wirtschaftsminister fördert Firmen, die in klimafreundliche Technologien investieren. Dazu werden Verträge mit dem Staat geschlossen. Kontrollieren soll das ausgerechnet die Behörde, die bei Projekten im Ausland versagt hat.
Der Wirtschaftsminister fördert Firmen, die in klimafreundliche Technologien investieren. Dazu werden Verträge mit dem Staat geschlossen. Kontrollieren soll das ausgerechnet die Behörde, die bei Projekten im Ausland versagt hat.
Zuletzt wütete Hurrikan „Milton“ in den USA, dort hat aber auch Sturm „Helene“ große Schäden verursacht. Darunter leidet ein Hersteller von Infusionslösungen – so kommt es zu Engpässen, die europäische Kliniken ebenfalls treffen könnten.
In wenigen Tagen wird bei RM Sotheby‘s ein Schrottplatz versteigert – der Rüsselsheimer Rudi Klein sammelte in Los Angeles über 100.000 Ersatzteile wertvoller Sportwagen. Dabei zeigt sich: So etwas wie Oldtimer-Müll darf es gar nicht geben.
Die SPD will die Mehrheit der Steuerzahler entlasten und die Reichen stärker zur Kasse bitten. Die beiden Wirtschaftsredakteure Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz debattieren über die Pläne und entwickeln eine Idee, wie ein gerechtes Steuermodell aussehen könnte.
Die neue Shell-Jugendstudie hat erstaunliche Ergebnisse hervorgebracht.
Im 46. Anlauf gewinnt David Jakins einen Wettbewerb namens Kastanien-Weltmeisterschaft. 2000 Zuschauer wohnen dem Triumph in England bei. Sein Finalgegner ist sicher, betrogen worden zu sein und erhebt schwere Vorwürfe. Es geht um einen Fund in der Tasche des Siegers.
Im 46. Anlauf gewinnt David Jakins einen Wettbewerb namens Kastanien-Weltmeisterschaft. 2000 Zuschauer wohnen dem Triumph in England bei. Sein Finalgegner ist sicher, betrogen worden zu sein und erhebt schwere Vorwürfe. Es geht um einen Fund in der Tasche des Siegers.
Ab 2025 steigen die Kosten für Gasverbraucher: Die Netzentgelte dürften sich im Schnitt um fast ein Viertel erhöhen, der Gaspreis um etwa fünf Prozent. Für ein Einfamilienhaus mit 20.000 kWh Jahresverbrauch bedeutet das rund 100 Euro mehr. Dafür dürfte der Strompreis sinken.
Die SPD will Steuersenkungen und Kaufprämien für E-Autos. Hildegard Müller, Präsidentin der Automobilindustrie, fordert Investitionen in die Infrastruktur statt Prämien. „Besser in die Infrastruktur als ein hin und her von Fördermaßnahmen.“
Die Impfung gegen Diphtherie gehört zu den Standardimpfungen für Kinder. Jedes Jahr gibt es hierzulande nur noch wenige Fälle der Infektionskrankheit. Nun ist ein Kind aus Berlin erkrankt und wird an der Charité beatmet. Diphtherie galt als fast ausgerottet in Deutschland.
Hamburgs Senat plant neue Maßnahmen, um Baugenehmigungen zu vereinfachen, schriftliche Verwaltungsakte zu reduzieren und Online-Zahlungen zu ermöglichen. Das soll helfen, Bürokratie abzubauen. Doch die Grenzen sind eng – und Kritik an den Plänen gibt es auch.
Bundeskanzler Olaf Scholz sieht die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse als veraltet an. „So, wie sie heute existiert, würde mit all dem Wissen von heute niemand sie mehr neu schreiben“, so Scholz bei einer Konferenz der Initiative Chef:innensache.
Die AfD-Co-Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla haben vor ihrer Fraktionssitzung im Bundestag eine Stellungnahme abgegeben. Weidel kritisiert mit scharfen Worten das Wirtschaftsprogramm der SPD, aber auch die Wirtschaftspolitik der Grünen.
Die Bundesregierung hat sich auf ein „Sicherheitspaket“ geeinigt. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich sagt: „Wir legen damit dem Deutschen Bundestag und der Öffentlich ein sehr belastbares Paket vor.“ Sehen Sie das gesamte Statement hier.