Der Bund der Steuerzahler hat sein neues Schwarzbuch veröffentlicht, in dem er Fälle anprangert, die aus seiner Sicht Steuergeldverschwendung sind. Hamburg ist siebenmal vertreten. Unter anderem in der Kritik: Die Planung für die neue Köhlbrandbrücke.
Israels Schläge gegen Hamas und Hisbollah zeigen: Man kann Terroristen militärisch in die Knie zwingen, es geht auch ohne den Runden Tisch – den die grüne deutsche Staatssekretärin de luxe, Frankreich und die UN fordern. Als Tag für Tag Raketen auf den jüdischen Staat niedergingen, schwiegen sie.
Hurrikan „Milton“ nähert sich der Küste Floridas mit gefährlicher Wucht – und erst vor zwei Wochen tobte dort der Sturm „Helene“ und kostete mehr als 200 Menschen das Leben. In einer Ad-hoc-Analyse zeigen Wissenschaftler, um wie viel stärker die Hurrikane durch den Klimawandel sind.
Die Zahl derjenigen, die sich vor Kriminalität oder auch Terroranschlägen fürchten, ist in Deutschland deutlich angestiegen. Nur noch die Israelis machen sich weltweit gesehen mittlerweile mehr Sorgen vor Attentaten als die Deutschen. Eine andere Sorge hingegen ist rückläufig.
Der US-Biochemiker David Baker teilt sich den Nobelpreis für Chemie mit den beiden britischen Forschern Demis Hassabis und John Jumper – für das Kunststück, neue Proteine zu bauen und deren dreidimensionale Struktur zu entschlüsseln. So werden innovative Therapien möglich.
„Parteitag oder Talkshow – Wir sollten darauf achten, welches Gesicht Weidel zeigt“, meint der Kommunikationstrainer Benedikt Held vor dem TV-Duell zwischen Sahra Wagenknecht (BSW) und Alice Weidel (AfD) um 18 Uhr auf WELT TV: „Wird ein sehr interessantes Duell.“
Endlich mal gute Nachrichten für Greta Thunberg! Die Organisation Erdöl exportierender Länder ehrt die Anti-Israel-Aktivistin dafür, dass sie das Thema Klimawandel vorbildlich in den Hintergrund rückt.
Wegen der Huthi-Attacken im Roten Meer nehmen die beiden Reedereien von Februar an in ihrer Gemini Cooperation zunächst den Umweg um das Kap der Guten Hoffnung. Die deutsche Schifffahrtsbranche fürchtet mehr internationale Risiken – und eine weitere Amtszeit von Donald Trump.
Bei der Vorstellung ihrer Memoiren stellt sich Melania Trump demonstrativ hinter ihren Ehemann und gibt ihm damit Wahlkampfhilfe. Nur in einem Punkt geht sie demonstrativ auf Konfrontation – und gewährt ernüchternde Einblicke in ihr Privatleben.
Nach Googles Niederlage vor Gericht legen die US-Wettbewerbshüter nun eine Wunschliste mit möglichen Sanktionen gegen den Internetkonzern vor. Manche erscheinen harmlos, andere hätten massive Folgen für Google und seine Nutzer. Google spielt die Patriotismus-Karte.
In seiner neuen Ausgabe des „Schwarzbuchs“ prangert der Bund der Steuerzahler erneut die Verschwendung öffentlicher Gelder an. Redakteurin Isabelle Bhuiyan hat sich einige der Fälle angeschaut und stellt fest: „Der Schaden geht in die Milliarden.“
In Brandenburg müssen die Grünen ihre Fraktion auflösen und alle Büros räumen. Damit die Mitarbeiter nicht „von heute auf morgen auf der Straße sitzen“, beantragt die Fraktion nun einen sechsstelligen Finanz-Zuschuss.
Der frühe Tod ihres Vaters Elvis, die kurze Ehe mit Michael Jackson, der Suizid ihres geliebten Sohnes Benjamin und die nicht endend wollende Trauer darüber: Die posthum veröffentlichten Memoiren von Lisa Marie Presley gewähren intime, aber auch verstörende Einblicke in die Familie eines Weltstars.
Ihre Bisexualität hat sie selbst publik gemacht, doch das scheint sie mittlerweile zu bereuen: US-Star Billie Eilish möchte ihre Sexualität und ihr Liebesleben künftig rein privat halten. Sie habe unterschätzt, dass das Gesagte „zu den größten Nachrichten der ganzen Welt aufgeblasen werden“.
Was ist denn jetzt schon wieder los? Die Satire-Redaktion der WELT sorgt dafür, dass Sie im Bilde bleiben. Heute: Absage von Deutschlandbesuch Ergebnis einer Verwechlung?
Der Bund der Steuerzahler prangert in seinem Schwarzbuch die absurdesten Ausgaben des Staates an. WELT stellt die krassesten Beispiele vor. Die Fälle reichen von einer kostspieligen Party der Deutschen Bahn bis zum überflüssigen „E-Highway“ – und gehen in die Millionen.
Es ist für längere Zeit ein einmaliges Ereignis: Ein Komet vom äußersten Rand des Sonnensystems lässt sich in den kommenden Tagen am Abendhimmel beobachten, inklusive Schweif. Wo der Himmelskörper auftaucht – und wie lange er zu sehen ist.
Es ist für längere Zeit ein einmaliges Ereignis: Ein Komet vom äußersten Rand des Sonnensystems lässt sich in den kommenden Tagen wahrscheinlich auch ohne Fernglas am Abendhimmel beobachten, inklusive Schweif. Wo der Himmelskörper auftaucht – und wie lange er zu sehen ist.
Es ist für längere Zeit ein einmaliges Ereignis: Ein Komet vom äußersten Rand des Sonnensystems lässt sich in den kommenden Tagen wahrscheinlich auch ohne Fernglas am Abendhimmel beobachten, inklusive Schweif. Wo der Himmelskörper auftaucht – und wie lange er zu sehen ist.
Bei Müttern mit HIV schwankten Ärzte bisher, ob sie vom Stillen abraten oder zuraten sollen. Forscher haben nun bei einer Frau HI-Viren in der Muttermilch nachgewiesen – trotz negativem Bluttest. Warum sie dennoch empfehlen, dass betroffene Mütter ihren Kindern die Brust geben sollten.
Bei Müttern mit HIV schwankten Ärzte bisher, ob sie vom Stillen abraten oder zuraten sollen. Forscher haben nun bei einer Frau HI-Viren in der Muttermilch nachgewiesen – trotz negativem Bluttest. Warum sie dennoch empfehlen, dass betroffene Mütter ihren Kindern die Brust geben sollten.
Zwei deutsche Bob-Piloten dominieren seit Jahren das Geschehen: der mehrmalige Weltmeister Johannes Lochner und Olympiasieger Francesco Friedrich. Lochner erhebt nun schwere Vorwürfe gegen seinen Kontrahenten. Er habe gegen eine Abmachung verstoßen.
Hurrikan Milton bringe eine meterhohe Sturmflut an der Westküste Floridas und Windgeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern, erklärt Meteorologe Alexander Hildebrand: „Die Menschen sollten die Region jetzt verlassen, die Häuser werden überflutet sein.“
Seit drei Uhr nachts fehlte in Offenbach bei Frankfurt in großen Teilen der Stadt der Strom. Ein defektes Kabel soll die großflächige Störung verursacht haben. Am Mittwochmorgen wurde der Schaden dann behoben.