Bei den Gesprächen in Ramstein kämpft Selenskyj verzweifelt um neue Waffenhilfen. Jonatan Vseviov, Chefstratege der estnischen Außen- und Sicherheitspolitik, hält Zurückhaltung in dieser Frage für ein falsches Signal. Deutschland macht er im Interview ein ungewöhnliches Kompliment.
Das Ernst Deutsch Theater startet mit der Uraufführung „Odyssee oder das Kalypsotief“ frei nach Homer aus der Feder des designierten Intendanten Daniel Schütter in die Saison. Mit der Premiere scheitert der Auftakt einer Trilogie, die 2025 im Ohnsorg Theater und im Lichthof fortgesetzt werden soll.
In der Union will der Abgeordnete Kiesewetter die Brandmauer gegen AfD und Linke um das BSW erweitern. Unterstützern geht es offenbar auch darum, die Option Schwarz-Grün offenzuhalten. Doch am Ende könnte davon die AfD profitieren.
Die Polizei hat Details zum versuchten Terroranschlag in München bekannt gegeben. Der Täter gab neun Schüsse ab – auf das israelische Generalkonsulat und das NS-Dokumentationszentrum. Sein Vater beschreibt ihn als psychisch auffällig.
Ohne die passenden Bilder wären Verschwörungstheorien nur halb so überzeugend. Mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz erscheinen Fake-Bilder noch echter. Gibt es einen Ausweg aus der Simulation? Zwei Fotokünstler klären auf.
Die Weiterentwicklung der Parteiendemokratie hänge „fundamental“ davon ab, wie sich Wagenknechts Bündnis in den kommenden Monat verhält, sagt Politikwissenschaftler Aiko Wagner. Er sieht gute Chancen für das BSW auch in Westdeutschland. Und erklärt, warum man die Partei „linkskonservativ“ nennen könne.
Die deutsche Automobilindustrie baue „die besten Autos weltweit“ – das gelte auch für Elektrofahrzeuge, sagt Bundeskanzler Olaf Scholz. Die Bundesregierung unterstütze sie bei den „weltweit bevorstehenden Umbrüchen“.
Hunderttausende Israelis demonstrierten diese Woche für einen Geiseldeal – und gegen Premier Benjamin Netanjahu. Mit seiner harten Haltung denke nur an seine eigene Zukunft, sagen Kritiker. Doch in einem bestimmten Punkt dürfte er in seiner Unnachgiebigkeit recht haben.
Vernachlässigung, psychische, körperliche oder sexuelle Gewalt: Die Zahl der Kindeswohlgefährdungen steigt seit Jahren. Die Ämter sind so überlastet, dass sie teilweise nicht mal mehr Zahlen liefern. Neue Ergebnisse zeigen nun auch, von wem die Gefährdung der Kinder ausging.
Eigentlich geht es bei den Koalitionsverhandlungen in Sachsen und Thüringen um Landespolitik. Doch BSW-Chefin Sahra Wagenknecht hält an einer Änderung der Außenpolitik als Bedingung fest. In Brandenburg legen AfD und SPD in einer Umfrage um vier Prozentpunkte zu. Alle Entwicklungen im Liveticker.
Ein Hotelbetreiber, dessen Immobilie auch als Flüchtlingsunterkunft dient, ist bei Sarstedt erstochen worden. Der Täter stellte mindestens zwei Asylanträge, die beide abgelehnt wurden. Seine Abschiebung verhinderte er mit einem Eilantrag.
Das mittelalterliche Boot liegt 35 Meter unter der Wasseroberfläche des Arendsees in Sachsen-Anhalt. Archäologen wollen es nun mit aufwendiger Technik vom Seegrund lösen – und danach wieder versenken. Auch ein Unterwasserroboter kommt zum Einsatz.
Mit neuen Aufnahmen aus zwei deutschen Städten wollen die Ermittler den Fahndungsdruck auf den untergetauchten Burkhard Garweg erhöhen. Beim letzten Zugriff fingen die Ermittler nur einen Berliner Sozialarbeiter statt des gesuchten RAF-Terroristen.
Der Reisepass ist ein wertvolles Dokument, das man gut hüten sollte. Doch wer beim Boarding für einen Fernflug ansteht, sieht immer wieder Mitreisende mit Pässen in üblem Zustand. Das ist kein Wunder, wenn man seine Papiere nach dem Urlaub einfach offen herumliegen lässt.
Die Volksinitiative „Hamburg Werbefrei“ möchte die Zahl der Werbeanlagen in der Stadt reduzieren sowie digitale Werbeanlagen ganz verbieten. Laut Urteil des Hamburgischen Verfassungsgerichts ist das geplante Volksbegehren „überwiegend durchzuführen“.
Der Angriff eines Bewaffneten auf eine Polizeiwache in Linz in Rheinland-Pfalz war nach Einschätzung der Ermittler islamistisch motiviert. Der 29-Jährige konnte überwältigt werden. „Allahu Akbar“ rufend schaffte er es nicht weiter als in die Sicherheitsschleuse.
Ermittler arbeiten mit Hochdruck an der Aufklärung des mutmaßlichen Anschlagsversuchs von München. Laut der Münchner Oberstaatsanwältin Gabriele Tilmann arbeite man mit der „Hypothese, dass der Täter islamistisch, beziehungsweise antisemitisch gehandelt hat“.
Das Umweltbundesamt verweigert die Anerkennung von CO₂-Zertifikaten aus acht Fake-Klimaprojekten in China. Die Affäre ist einer der wohl folgenschwersten Skandale der deutschen Klimaschutzpolitik. Ein „starkes Indiz“ spricht für weitere Betrugsfälle zulasten deutscher Autofahrer.
Der Autokonzern VW und der Stahlriese Thyssenkrupp stehen für die hausgemachten Probleme des Standorts Deutschland. So unterschiedlich die Bedingungen sind – eine Unfähigkeit haben beide gemeinsam. Werksschließungen um jeden Preis zu verhindern, ist der falsche Weg.
Eine Ausstellung in Frankfurt begibt sich auf die Spuren von Gustav Metzger. Der Exilant war ein Aktivist, bevor es den Begriff gab. Radikal war er auch als Künstler – bis zur totalen Verweigerung.
Das ist ein souveräner Auftritt: Die MT Melsungen feiert zum Start in die neue Saison der Handball-Bundesliga einen verdienten Sieg beim TBV Lemgo Lippe. Am Samstag will Melsungen nun den Einzug in die Gruppenphase der European League perfekt machen. Die Highlights im Video.
Der VfL Gummersbach hat das erste Saisonspiel in der Handball-Bundesliga gewonnen. Der VfL setzte sich bei der TSV Hannover-Burgdorf durch. Gummersbach lotste ja zu dieser Spielzeit den französischen Topspieler Kentin Mahe zurück in die Bundesliga. Die Highlights im Video.
Das Deutschlandticket hat den Tarifdschungel im ÖPNV gelichtet, Bund und Länder aber vor Finanzprobleme gestellt. Experten empfehlen deshalb eine Preissteigerung von bis zu 10 Euro. Sie warnen aber zugleich auch vor einem Preispunkt, ab dem ein Großteil der Kunden abspringen würde.
Die „erhofften Erholungen aus der Industrie“, die noch Anfang des Jahres zu sehen waren, hätten sich nicht fortgesetzt: Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung erwartet für dieses Jahr ein Wachstum von null Prozent.
CDU-Chef Merz fordert eine Zurückweisung an der Grenze und auch die große Mehrheit der Deutschen will eine Asylwende. „Wenn jetzt nicht der inhaltliche Politik-Austausch kommt, dann kommt der Parteien-Austausch“, sagt CSU-Landesgruppenchef Dobrindt.