Olaf Scholz lädt zum Bürgerdialog in Berlin. Der Bundeskanzler steht in der alten UFA-Fabrik im Stadtteil Tempelhof, umgeben von rund 150 Menschen, die ihm auf den Zahn fühlen sollen.
Schwangere Männer und geschlechtsneutrale Bauarbeiter: Aus dem linken Silicon Valley hat sich die woke Ideologie bis in die Bildsprache auf unseren Smartphones durchgedrückt. Elon Musk sagt dem den Kampf an – und nimmt sich eine Wasserpistole vor.
Was lange nur als quietschgrüne Wasserpistole verfügbar war, ist auf der Plattform X nun wieder ein handfester Revolver. X-Eigner Elon Musk hat der woken Silicon-Valley-Blase den Kampf der Emojis angesagt.
Mit Anfang zwanzig wurde Lea De Gregorio „verrückt“. Es folgte der Aufenthalt in der Psychiatrie. „Das war ein total beängstigender Ort“, sagt sie heute und kritisiert das, was sie dort erlebte, scharf.
Wie ambitioniert das Vorhaben ist, verschmutzte Gewässer zu säubern, haben die Olympischen Wettbewerbe in der Seine gezeigt. Auf europäischer Ebene läuft bald eine Frist ab, zu der Flüsse und Seen einen „guten ökologischen und chemischen Zustand“ haben sollen. Das Ziel scheint illusorisch.
Weil manche ihrer Patientinnen ohnmächtig wurden, kam der Heilgymnastin Christine Hardt eine Idee: Die Anfälle könnten an der unbequemen Unterwäsche liegen. Die Lösung fand die Dresdnerin 1899, indem sie Herrenkleidung mit Tüchern kombinierte.
Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen, mit der Bahn in den Urlaub zu fahren. Aber gerade bei längeren Fahrten, etwa ins europäische Ausland, fürchten viele eine komplizierte Planung und Buchung sowie hohe Ticketkosten. Doch das muss nicht sein.
Ein eigentlich unverfänglicher Song ist fremdenfeindlich umgedichtet worden. Als ein DJ auch auf dem Hoffest im Berliner Rathaus das Lied spielte, brach Entrüstung los – und die Stimmung erholte sich nicht. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner nahm sich nun den Discjockey vor.
Durch Schüsse ist im Berliner Stadtteil Schöneberg ein Mensch getötet worden, zwei weitere wurden verletzt. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum Donnerstag, wie die Feuerwehr mitteilte.
Bertolt Brecht gilt als einer der großen deutschen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Die Dreigroschenoper gehört zur Weltliteratur - doch Brecht hat sie überhaupt nicht alleine geschrieben. Elisabeth Hauptmann hat ihn dabei maßgeblich unterstützt, ist aber bis heute nahezu unbekannt.
Die Grünen haben gemeinsame Grenzpatrouillen Deutschlands mit Nachbarländern vorgeschlagen, um die Zahl illegal einreisender Migranten zu begrenzen. Und SPD-Generalsekretär Kühnert kritisiert ein Merz-Ultimatum zu Zurückweisungen.
FDP-Politiker Joachim Stamp schlägt vor, Migranten, die über Russland und Belarus nach Europa kommen, in das ostafrikanische Land Ruanda auszulagern. Damit könne man der „hybriden Kriegsführung“ von Kremlchef Wladimir Putin und Belarus-Machthaber Alexander Lukaschenko entgegenwirken.
Zahlreiche Polizisten sind in der Münchner Innenstadt in der Nähe des NS-Dokumentationszentrums und des Israelischen Generalkonsulats im Einsatz. Ein von den Beamten niedergeschossener Mann ist tot. Sehen Sie diese und weitere Nachrichten bei WELT TV.
Die Niederlande wollen abgelehnte Asylbewerber zur Ausreise motivieren und ihnen „Bett, Bad und Brot“ streichen. Auch in Deutschland wurden zuletzt ähnliche Rufe laut, etwa von FDP-Migrationspolitiker Joachim Stamp. Sehen Sie diese und weitere Nachrichten bei WELT TV.
In dem Stadtteil Berlin-Schöneberg fallen Schüsse. Ein Mann stirbt am Tatort, zwei weitere werden verletzt. Die Hintergründe des Vorfalls sind derzeit unklar, die Polizei sicherte das Gebiet großräumig ab.
Bis zur Bundestagswahl ist es noch ein Jahr – und die Union bringt sich dafür in Stellung. CDU-Chef Merz will in keinen „Koalitionswahlkampf“ gehen, sagte er vor dem Treffen der Fraktionsspitze in Neuhardenberg. Er teile die kritische Ansicht von CSU-Chef Söder zu den Grünen.
Rund sechs Wochen ist es her, dass Kamala Harris ihre Präsidentschaftskandidatur verkündet hat. Über ihre außenpolitischen Pläne war lange wenig bekannt, doch mittlerweile gibt es einige Hinweise auf eine potenzielle Agenda. Was würde Europa und die Welt also mit einer Präsidentin Harris erwarten?
Die Raucherquote in Deutschland bleibt hoch, vor allem unter Jugendlichen steigen die Zahlen. Burkhard Blienert, Drogenbeauftragter der Regierung, fordert deshalb unter anderem ein Verbot von E-Zigaretten mit Aroma – und ein Verkaufs-Verbot von Tabakwaren in Tankstellen und Kiosken.
In der heutigen Folge von „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Laurin Meyer und Holger Zschäpitz über eine Zinsschmelze an den Anleihemärkten, enttäuschende Zahlen von HP Enterprise und die Neuordnung der Dax-Familie.
Mikrofone an oder aus? Das war der Kern des Streits zwischen Republikaner Donald Trump und Demokratin Kamala Harris vor dem TV-Duell kommende Woche. Nun hat der Sender eine Antwort auf die Frage. Außerdem sind nur ein Stift, ein Block Papier und eine Flasche Wasser erlaubt.
Bei „Maischberger“ fordert Ex-CDU-Chef Armin Laschet, nach den Landtagswahlen mögliche Koalitionen mit BSW und Linke auszuloten und holt gegen die Ampelregierung aus. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und BSW-Vorsitzende Amira Mohamed Ali streiten über vorgezogene Neuwahlen im Bund.
Olaf Scholz lädt zum Kanzler-Gespräch in Berlin. Das Publikum treibt dort Themen wie Tempolimit, Umgang mit Klimaklebern oder Steuern für Besserverdiener um. Und nur unter anderem die Herausforderungen durch die starke Zuwanderung oder das Anwachsen der AfD.
Seit Monaten kommen die Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas zu einer Gaza-Waffenruhe und Geisel-Freilassung kaum voran. Die Amerikaner sagen, woran es noch hakt. Israels Regierungschef Netanjahu dagegen sagt, die Hamas habe „alles abgelehnt“.
In den USA erzielt das Rembrandt-Bild „Porträt eines Mädchens“ auf einer Auktion 1,4 Millionen Dollar (rund 1,27 Millionen Euro). Der Kunstgutachter und Auktionator Kaja Veilleux will das Gemälde auf einem Dachboden zwischen Stapeln von Kunstwerken entdeckt haben.