Jüngere verspotten sie als „Boomer“, die für zahlreiche Missstände im Land verantwortlich sind. Doch wie ist das Lebensgefühl der 50- bis 70-Jährigen selbst? Psychologische Marktforscher stellen in dieser Generation eine neue Kompromisslosigkeit fest. Vor allem Frauen setzen auf Aufbruch.
Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen beginnt die CDU mit den ersten Gesprächen. „Die Regierungsbildung in Thüringen wird sehr kompliziert werden“, sagt die Landrätin von Greiz, Martina Schweinsburg (CDU).
Leon Schäfer will bei den Paralympics zweimal Gold für Deutschland gewinnen. Doch zweimal geht der Leichtathlet leer aus. Als er nach dem Rennen auf die Anzeigetafel schaut, ist er geschockt und hinterlasst ratlose Experten.
Etwa fünf Prozent aller Erwachsenen in Deutschland haben ADHS. Sie sehen sich am Jobmarkt immer noch großen Vorurteilen ausgesetzt. Dabei kann die Integration mit einfachen Mitteln gelingen. Viele sind sogar besonders produktiv. Wichtig ist zudem der Zeitpunkt des Outings.
Für die Fußball-Nationalmannschaft stehen die ersten Spiele nach der Europameisterschaft an. In der UEFA Nations League geht es gegen Ungarn und die Niederlande. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat einen klaren Anspruch formuliert.
In zwei Dresdner Wahllokalen ist es bei der Auszählung der Briefwahlstimmen zur Landtagswahl zu Unregelmäßigkeiten gekommen. Dutzende Briefwahlzettel wurden überklebt, Kreuze bei einer rechtsextremen Partei gesetzt.
Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen beginnt die CDU in beiden Ländern mit ersten Gesprächen. Thüringens CDU-Chef Voigt hat die SPD und das Bündnis Sahra Wagenknecht eingeladen, berichtet Reporter Lutz Stordel.
Volkswagen verschärft seinen Sparkurs und schließt erstmals Werksschließungen in Deutschland nicht mehr aus. Die Krise sei „zum Teil hausgemacht“, sagt der Autoexperte Stefan Bratzel.
Einst wurde Jutta Engel zur zweitschönsten Frau Deutschlands gewählt. Am Montagabend sitzt sie bei Günther Jauch. Bei einer Frage zu Schwimmausrüstung weiß sie nicht weiter – und unterhält den Moderator mit Anekdoten.
Ein 24-jähriger BMW-Fahrer missachtete rote Ampeln, steuerte mit überhöhter Geschwindigkeit auf den Gehsteig und fuhr in ein Auto, dessen Fahrer schwer verletzt wurde. Nun informieren die Behörden über den Stand der Ermittlungen: Für ein politisches oder religiöses Motiv gebe es bislang keine Anhaltspunkte.
In Darmstadt missachtet ein 24-Jähriger rote Ampeln, steuert mit überhöhter Geschwindigkeit auf den Bürgersteig und fährt in ein Auto, dessen Fahrer schwer verletzt wird. Die Polizei ermittelt wegen eines möglichen Terrormotivs und prüft Hinweise auf eine psychische Erkrankung.
Russlands Präsident Putin ist trotz eines Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofes in die Mongolei gereist. Das Land wäre eigentlich dazu verpflichtet, Putin festzunehmen. Korrespondent Christoph Wanner berichtet von den Reaktionen aus Moskau.
Fast neun Jahre nach dem Auffliegen der VW-Dieselaffäre soll die Rolle des damaligen Konzernchefs Martin Winterkorn von einem deutschen Strafgericht aufgearbeitet werden. „Winterkorn muss mindestens einmal in der Woche nach Braunschweig kommen“, so WELT-Reporter Daniel Koop.
Vertreter von Ampelkoalition, Union und Bundesländern treffen sich, um über Konsequenzen aus dem Anschlag von Solingen zu beraten. „Wir brauchen ein grundsätzliches Überdenken der Einwanderungspolitik“, sagt die Islamwissenschaftlerin Susanne Schröter.
Was der Renaissance ihre Tyrannenburg war, ist der Berliner Republik Potsdam: Ein angenehmer Vorort, um zu herrschen, das Leben zu genießen, die Lakaien in der Stadt zu belohnen und die Bauern auf dem Land auszunehmen. Kein Wunder, dass die Ampel dort weitermacht.
Mit ein bisschen Wischen zur großen Liebe? 20 Millionen Deutsche haben schon einmal eine Dating-App genutzt. Doch die Suche kann zu einem regelrechten Burnout führen. Wie sich das verhindern lässt – und wie man wirklich erfolgreich ist.
In der nächsten Woche dürfte die EZB den Leitzins weiter senken. Das verschlechtert die Konditionen für Tagesgeld- und Festgeld-Sparer. Ein lukrativer Ersatz sind Dividenden-ETFs. Sie liefern Ausschüttungen wie Zinsen – und mitunter erstaunliche Rendite.
Fast neun Jahre nach dem Skandal um Abgasmanipulationen beginnt in Braunschweig der Prozess gegen Ex-VW-Chef Winterkorn. Der will von den Manipulationen nichts gewusst haben. Automobil-Experte Ferdinand Dudenhöffer hält das für unglaubwürdig.
Nach dem schlechten Abschneiden der SPD ist eine Ministerin der Sozialdemokraten in Brandenburg alarmiert. Der Thüringer CDU-Landesvorstand macht unterdessen den Weg frei für erste Gespräche mit BSW und SPD. Alle Entwicklungen im Liveticker.
In Deutschland tätige islamische Geistliche sollen künftig auch in Deutschland ausgebildet werden, so Forderungen aus der Union. In Osnabrück ist dies bereits der Fall. „In Deutschland bisher einzigartig“, sagt WELT-Reporterin Greta Wagener in Osnabrück.
Nach der Messerattacke von Solingen sprechen Bund, Länder und Union heute über Migration. Der deutsche Landkreistag übt im Vorfeld scharfe Kritik an den Ampelplänen – und fordert eine deutliche härtere Gangart. Ein Überblick über die Ausgangslage.
CDU-Chef Merz besucht das Islamkolleg in Osnabrück. Bislang werden in Deutschland tätige Imame fast immer aus dem Ausland entsandt. Eine grundständige Imam-Ausbildung gibt es derzeit nur in Osnabrück, berichtet Reporterin Greta Wagener.
Die brandenburgische Finanzministerin Katrin Lange (SPD) fordert ein Talkshow-Verbot für ihre Genossin Saskia Esken. Der Eindruck, den die SPD-Chefin öffentlich mache, sei verheerend.
Die brandenburgische Finanzministerin Katrin Lange (SPD) fordert ein Talkshow-Verbot für ihre Genossin Saskia Esken. Der Eindruck, den die SPD-Chefin öffentlich mache, sei verheerend. In Brandenburg finden am 22. September Landtagswahlen statt.
Es ist ein menschenverachtendes Zeugnis der Brutalität der Hamas-Terroristen: Offenbar kurz vor der Ermordung der nun aufgefundenen sechs Geiseln hat sie Videos einer letzten Botschaft der Entführten aufgenommen.