In Thüringen und Sachsen entscheiden die Wähler heute über die künftigen Machtverhältnisse in den Landtagen. Aus Erfurt berichtet Isabell Finzel für WELT TV über die Stimmung vor Ort, aus Dresden ist Marco Reinke zugeschaltet.
Ein fußballfeldgroßer Sandkasten, Matschepampe und Avocado-Pommes: Durch Zufall gerieten unsere Autorin und ihre Familie an einem heißen Nachmittag auf das Dach eines alten Kaufhauses in Ost-Hessen – und fanden ein Familienparadies. Warum gibt es sowas nicht überall?
Die IDF hat die Leichen von sechs Geiseln im Gaza-Streifen geborgen. „Wir stehen mit der Familie Roman-Gat in Kontakt“, sagt WELT-Chefreporter Steffen Schwarzkopf: Auch die 40-jährige Carmel Gat sei unter den Toten, so Schwarzkopf.
Noch nie wurden Präsidentschaftskandidaten so mit Geld überschüttet, wie in diesem Jahr. Doch woher kommt das Geld? Ein Teil wird von Normalbürgern gespendet. Der Großteil kommt von wohlhabenden Personen und Organisationen. WELT stellt vor, welche Ziele sie damit verfolgen.
Menschen lassen sich gern von starken Anreizen leiten, auch wenn diese ethisch fragwürdig sind. Deshalb sollten Sie sich bewusst sein, was hinter der Motivation Ihres Gegenübers steckt. Wer Anreizsysteme durchschaut, geht ganz anders durch die Welt.
Die IDF hat die Leichen von sechs Geiseln im Gaza-Streifen geborgen. „Diese Geiseln wurden erst kurz vor dem Eintreffen der Armee in einem Tunnel in Rafah getötet“, sagt WELT-Chefreporter Steffen Schwarzkopf. Auch die 40-jährige Carmel Gat sei unter den Toten, so Schwarzkopf.
Lebenslust, Aufstiegswille, Autoliebe: Wer die südkoreanische Metropole Busan besucht, bekommt das Kontrastprogramm zum krisengeplagten und zunehmend dysfunktionalen Deutschland geboten. Dabei setzen die Koreaner in mehrfacher Hinsicht auf Ansätze, die deutsche Grüne entsetzen würden.
Die Stimmung war gedrückt in Deutschland am 1. September 1939: Eigentlich wollte in der Bevölkerung niemand wirklich einen Eroberungsfeldzug gegen Polen. Propagandaminister Joseph Goebbels griff zu einem Trick, den Russland auch heute noch benutzt.
Bernd Zirzlmeier leitet den Fanclub des ZDF-„Fernsehgartens“, jeden Sonntag fährt der Rentner nach Mainz, um die Sendung live zu erleben. Kürzlich kam es dabei zu einem besonderen Moment für ihn. Dass er der treueste Zuschauer wurde, hat mit einem schweren Schicksalsschlag zu tun.
In Thüringen und Sachsen werden die Wahllokale geöffnet. Die Landtagswahlen dürften nicht nur in den beiden Ländern für eine schwierige Regierungsbildung sorgen. Sehen Sie diese und weitere Nachrichten bei WELT TV.
Asyltechnisch lief beim Terrorverdächtigen von Solingen, Issa Al Hassan, alles wie in Hunderttausend anderen Fällen. Rücküberstellungen in das für den Syrer zuständige Bulgarien scheitern oft an „Untätigkeit“ der Ausländerbehörde.
Asyltechnisch lief beim Terrorverdächtigen von Solingen, Issa Al Hassan, alles wie in Hunderttausend anderen Fälle. Die Hinnahme illegaler Einwanderung hat hierzulande längst System. Rücküberstellungen in das für den Syrer zuständige Bulgarien scheitern oft an „Untätigkeit“ der Ausländerbehörde.
Jahrtausendelang hatte sich der Wohlstand der Welt kaum verändert, dann explodierte er geradezu, in den vergangenen 200 Jahren um mehr als das Hundertfache. Die Erfolgsgeschichte werde wohl weitergehen – sagt der UN-Klimarat.
NFL-Profi Ricky Pearsall wird in San Francisco Opfer eines Raubüberfalls. Er erleidet eine Schusswunde im Brustbereich. Sein Zustand sei ernst, aber stabil, teilt sein Team, die San Francisco 49ers, mit. Der Schütze wird festgenommen.
NFL-Profi Ricky Pearsall wird in San Francisco Opfer eines Raubüberfalls. Er erleidet eine Schusswunde im Brustbereich. Sein Zustand sei ernst, aber stabil, teilt sein Team, die San Francisco 49ers, mit. Der Schütze wird festgenommen.
Nach der Sommerpause einen ETF-Sparplan beginnen? Finanzjournalist Holger Zschäpitz und Imke Rabiega erklären in dieser Sonntagsfolge, wie das optimalerweise geht und an welchen Stellen besondere Vorsicht geboten ist.
Die Prävention von Extremismus dürfe in den aktuellen Debatten nicht vergessen werden, mahnt SPD-Fraktionsvize Sönke Rix. Das gelte vor allem für das Demokratiefördergesetz. Die SPD werde kommende Woche ein Papier beschließen, das auf Umsetzung noch in dieser Legislaturperiode drängt.
Ein Schiff der chinesischen Küstenwache soll absichtlich dreimal ein Schiff der philippinischen Küstenwache im Südchinesischen Meer gerammt haben. Diese Aktion verurteilt nun ein Sprecher des Außenministeriums der USA. China und Philippinen geben sich gegenseitig die Schuld.
Die Zahl von Mpox-Erkrankungen und Todesfällen steigt vor allem in Afrika. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef hat nun in mehreren Ländern eine Notfallausschreibung für Impfstoff gestartet. Diese soll den Zugang zu bis zu zwölf Millionen Impfungen sicherstellen und die Produktion ausweiten.
Die Flügel ausbreiten und durch die Lüfte fliegen wie ein Vogel - in Wingsuits ist das echt möglich. WELT-Reporter Christoph Wanner nimmt die Zuschauer mit auf ein Abenteuer in den Wolken.
Die AfD-Abschlusskundgebung in Erfurt treibt AfD-Anhänger einen Tag vor der Landtagswahl auf die Straße. Gegner protestierten etwa 100 Meter entfernt gegen einen Rechtsruck in Thüringen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Dann droht AfD-Chefin Weidel in Richtung der Demonstranten.
Die AfD-Abschlusskundgebung in Erfurt treibt AfD-Anhänger einen Tag vor der Landtagswahl auf die Straße. Gegner protestierten etwa 100 Meter entfernt gegen einen Rechtsruck in Thüringen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Dann droht AfD-Chefin Weidel in Richtung der Demonstranten.
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt fordert Innenministerin Faeser dazu auf, schon kommende Woche den nächsten Abschiebeflug Richtung Afghanistan loszuschicken. In der Woche treffen sich Bundesregierung, Union und Länder, um über die Migrationspolitik zu beraten.
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt fordert Innenministerin Faeser in „Bild am Sonntag“ dazu auf, schon kommende Woche den nächsten Abschiebeflug Richtung Afghanistan loszuschicken. In der Woche treffen sich Bundesregierung, Union und Länder, um über die Migrationspolitik zu beraten.
Bei einem schweren Busunfall im US-Bundesstaat Mississippi sind sieben Menschen getötet worden. Ein kommerzieller Reisebus ist von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Sechs Passagiere starben noch an der Unfallstelle.