Polen erinnert an den Beginn des deutschen Überfalls am 1. September 1939. Bei der Gedenkfeier in Wielun fordert Präsident Duda erneut Entschädigung von Deutschland. Deutsche Regierungsvertreter waren zu dem Staatsakt nicht eingeladen.
Eine uralte versunkene Brücke in einer mallorquinischen Höhle wirft Fragen auf. Nun gibt es eine neue Theorie, wann sie wohl gebaut wurde. Und damit wird alles noch unerklärlicher.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung erklärt das Gläschen Wein zum Sündenfall. Diese Verabsolutierung eines Phänomens passt zum Zeitgeist – das Volk soll schließlich erzogen werden. Unser Autor macht da nicht mit.
In Thüringen sind rund 1,66 Millionen Bürgerinnen und Bürger zur Stimmabgabe aufgerufen, im Nachbarland Sachsen können rund 3,3 Millionen Menschen wählen. Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele spricht bei WELT TV über mögliche Mehrheitsverhältnisse.
In ihrem Hass auf Israel und den freien Westen sind der Iran und die fanatische Huthi-Miliz aus dem Jemen vereint. Um den Welthandel zu schwächen, haben Kämpfer der Miliz ein großes Containerschiff beschossen. Zuletzt hatten die Angriffe zugenommen.
Die Tochter lieber in die Regenbogen- statt Regelschule schicken, weil es dort weniger Ausländer gibt? Wer den politischen Riss unserer Zeit verstehen will, muss „Im Land der Wölfe“ lesen. Elsa Koesters Roman zeigt die Konflikte besser als jedes Sachbuch.
Entdecken, wie Menschen ihre Zeit am schönsten verbummeln. Erfahren, wie krisenfest unsere Demokratie ist. Und lesen, wie sich die Menschheitsgeschichte aus der Sicht der Frauen erzählt. Mit diesen Sachbüchern reden Sie mit.
Der Start in die neue Saison verläuft für Trainer Roger Schmidt und Benfica Lissabon alles andere als erfolgreich. Nun hat Portugals Rekordmeister die Trennung vom deutschen Coach vollzogen. Nachfolger soll ein alter Bekannter werden.
In Thüringen sind rund 1,66 Millionen Bürgerinnen und Bürger zur Stimmabgabe bei den Landtagswahlen aufgerufen. Am Wahlsonntag äußerte sich CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt in einem Statement. WELT-Reporterin Leonie von Randow berichtet.
Matthias Hühn hat nach der Wende im sächsischen Wurzen ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Er sagt, er würde niemals SPD oder Grüne wählen. Doch auch bei der AfD sieht der Unternehmer eine entscheidende Schwäche.
Die Fußballwelt trauert um Sol Bamba. Der ehemalige Nationalspieler der Elfenbeinküste war einer der prägenden Profis des walisischen Klubs Cardiff City. „Er war für uns alle ein Held“, schrieb der Klub in seinem Nachruf. Dabei galt Bamba als geheilt.
In Sachsen entscheiden die Wähler über künftige Machtverhältnisse. Bei seiner Stimmabgabe sagt der amtierende Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU): „Wir gehen unseren eigenen sächsischen Weg.“ Er verstehe „den Frust“ über die Abschiebe-Politik der Ampel.
In Sachsen und Thüringen sind rund 5 Millionen Menschen aufgerufen, neue Landesregierungen zu wählen. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) gibt sich am Wahltag kämpferisch. Mehr im Liveticker.
In Sachsen und Thüringen sind rund 5 Millionen Menschen aufgerufen, neue Landesregierungen zu wählen. In beiden Ländern haben die Wahllokale bis 18 Uhr geöffnet. Die AfD und das BSW dürften Gewinne einfahren – doch Koalitionen mit den Parteien gestalten sich schwierig. Mehr im Liveticker.
Das israelische Militär hat im Gaza-Streifen sechs tote Geiseln gefunden, darunter auch einen amerikanisch-israelischen Staatsbürger. Angehörige der Geiseln kritisieren Israels Ministerpräsidenten scharf. Netanjahu sei „Mister Tod“. Verteidigungsminister Joav Galant forderte das Kabinett zum Handeln auf.
Islamistische Terroristen und ausländische Kriminelle haben es hierzulande allzu leicht. Ein paar Abschiebungen durch die Ampel kurz vor den Wahlen ändern nichts daran. Ein Kernproblem ist die Feigheit vieler Politiker, die sich bis heute nicht von ihren Lebenslügen zur Migration verabschieden.
In Japan kann ein Tag am Meer mit Bisswunden enden. Dort, an der Wakasa-Bucht, attackieren Tümmler derzeit die Schwimmer. Oder wollen sie nur spielen? Oder sich womöglich paaren? Darüber ist eine Kontroverse zwischen Forschern entbrannt.
Als dauerhaftes Erbe der Sommerspiele werden die olympischen Ringe auf dem Eiffelturm in Paris bleiben. Das hat Bürgermeisterin Anne Hidalgo angekündigt. Allerdings nicht im Original, denn im Winter würde das zu einem Problem werden.
Die IDF hat die Leichen von sechs Geiseln im Gaza-Streifen geborgen. WELT-Chefreporter Steffen Schwarzkopf berichtet aus Tel Aviv: „Diese Geiseln wurden erst kurz vor dem Eintreffen der Armee in einem Tunnel in Rafah getötet, sagte uns eine Armee-Sprecherin.“
Missbrauchte Donald Trump eine Gedenkfeier für gefallene Soldaten für den Wahlkampf, so wie es nun auch Vizepräsidentin Harris behauptet? Unsinn, sagen deren Angehörige: Sie selbst hätten Trump eingeladen – weil sie sich von ihm und nicht der Biden-Regierung respektiert fühlen. Mehr im Newsblog.
Missbrauchte Donald Trump eine Gedenkfeier für gefallene Soldaten für den Wahlkampf, so wie es nun auch Vizepräsidentin Harris behauptet? Unsinn, sagen deren Angehörige: Sie selbst hätten Trump eingeladen – weil sie sich von ihm und nicht der Biden-Regierung respektiert fühlen. Mehr im Newsblog.
Die Noteninflation in Deutschland ist beachtlich, die Abiturnoten werden immer besser. Eine Eins vor dem Komma ist inzwischen normal. Hochschulen grübeln derweil über die Studierfähigkeit der angehenden Akademiker. Hängt beides zusammen?
„Die schütten Eiswürfel in den Rotwein“: Bildungsbürger und „Amerika-Expert*innen“ sind sich einig: Die USA sind ein Land von Nazis, Rassisten und Kulturlosen. Unser Autor verbringt jedes Jahr einen Monat in Amerika. Ein Plädoyer gegen die Arroganz linksliberaler Eliten.
„Die schütten Eiswürfel in den Rotwein“: Bildungsbürger und „Amerika-Expert*innen“ sind sich einig: Die USA sind ein Land von Nazis, Rassisten und Kulturlosen. Unser Autor verbringt jedes Jahr einen Monat in Amerika. Ein Plädoyer gegen die Arroganz linksliberaler Eliten.
Thomas Müller ist der ewige Mr. Bayern. Doch wie lange noch? Der bald 35 Jahre alte Stürmer erhält seit Monaten Anfragen aus unterschiedlichen Bereichen, hat zahlreiche Optionen für die Zeit ab dem kommenden Sommer.